Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Andere Region, andere Sitten, scheint mir. Bei Einladungen am Abend sind hier nur ältere Kinder dabei, bei Feiern gibt es höchstens ein "Schlafzimmer" für ganz kleine Kinder, kein extra Spielzimmer (außer eine Spielecke oder einen Spielplatz draußen), und niemand in meinem Verwandten-, Kollegen- und Bekanntenkreis bringt seine/ihre Kinder nach 8:30 Uhr in die Kita, den Kiga oder zur Tagesmutter (auch wenn ein Elternteil nicht arbeiten muss).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wohl eher: Susannea und der Rest der Rest des Landes. 🤣🤗

    Wenn du meinst, wie gesagt, ist bei uns total üblich (und damit meine ich nicht nur unsere Familie!) und scheinbar sind ja auch andere mit anderen Sitten als "Kinder sind immer unerwünscht" oder "man muss fragen, ob man die Kinder mitbringen darf"

    aufgewachsen

  • Meinen obigen Beitrag kannst du gerne verwirrend finden Susannea , ist aber hier in der Gegend so und habe ich in meinem über 50jährigen Leben noch nie anders kennengelernt (auch bei Treffen und Feierlichkeiten in anderen Bundesländern, wo Freund*innen und Verwandte von uns wohnen, nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also mal ganz generell haben die Eingeladenen ja anscheinend schon erst gedacht, dass das ohne Kinder sei, sonst hätten sie ja keinen Babysitter bestellt. Insofern waren alle mal einer Meinung. Und es war ihnen klar: ohne Kinder.

    Es ist schon ein bisschen dreist, die zuvor offenbar akzeptierte Regel einfach zu brechen. Da sollte Widerspruch zu erwarten sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • mit anderen Sitten als "Kinder sind immer unerwünscht" oder "man muss fragen, ob man die Kinder mitbringen darf"

    Jetzt mach' aber mal halblang! Um derart pauschale Aussagen ging es hier doch gar nicht, sondern um die Uhrzeit und den Ort der Feierlichkeit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wäre das hier so unüblich mit dem später bringen, würde wohl kaum in allen Kitas angeschlagen von wann bis wann z.B. nicht gebracht werden darf, weil da Beschäftigung ist oder stände nicht in jedem Brief zu den Ferien im Hort drin. "Denken sie daran, dass ihr Kind bis spätestens 9.30 Uhr in den Tagen, wo es den Hort besucht, da sein muss"

  • Jetzt mach' aber mal halblang! Um derart pauschale Aussagen ging es hier doch gar nicht, sondern um die Uhrzeit und den Ort der Feierlichkeit.

    Nein, genau so lesen ich das oben raus aus dem Beitrag von Maylin.


    Ich bin recht froh, dass meinem Freundeskreis anscheinend auch ohne explizite Ausladung von Kindern immer klar war, dass sie bitte grundsätzlich ohne Kinder eingeladen sind. Ich kenne es nur so, dass diejenigen, die welche mitbringen wollten, nett gefragt haben. Einfach selbstverständlich davon ausgegangen, dass das okay ist, ist zum Glück niemand.


    Meinen obigen Beitrag kannst du gerne verwirrend finden Susannea , ist aber hier in der Gegend so und habe ich in meinem über 50jährigen Leben noch nie anders kennengelernt (auch bei Treffen und Feierlichkeiten in anderen Bundesländern, wo Freund*innen und Verwandte von uns wohnen, nicht).

    Ja und das verwirrt mich eben, dass du das noch nirgends erlebt hast, ist doch okay und keinerlei Wertung. So wie dich verwirrt, dass es eben hier normal ist.


    Also mal ganz generell haben die Eingeladenen ja anscheinend schon erst gedacht, dass das ohne Kinder sei, sonst hätten sie ja keinen Babysitter bestellt.

    Wo liest du das denn?!? Man kann doch eben auch einen Babysitter bestellt haben, weil man dachte man macht sich damit einen schönen gemütlichen Paarabend mit Freunden.


    Insofern waren alle mal einer Meinung. Und es war ihnen klar: ohne Kinder.

    Nein, s.o. sie fanden es evtl. nur für sich angenehmer.


    Es ist schon ein bisschen dreist, die zuvor offenbar akzeptierte Regel einfach zu brechen. Da sollte Widerspruch zu erwarten sein.

    Wieso, sie haben mitgeteilt, dass sie nun doch mit Kindern kommen (wodurch doch eigentlich klar ist, dass sie keinesfalls rausgelesen haben, dass Kinder unerwünscht sind) und scheinbar hat auch hier der Gastgeber es nicht auf die Reihe bekommen zu sagen, dass er das nicht wünscht.

  • Meine Güte, hier geht es gleich wieder ab...

    Wir hatten das Problem nie. Wenn wir uns mit Freunden verabreden, ist es immer völlig klar, ob das mit oder ohne Kinder gedacht ist (insbesondere am Abend), im Zweifel frage ich einfach nach. Nie würde ich Kinder mitbringen, wenn das eigentlich nicht so gedacht war (wäre mir auch unangenehm, weil das nun mal die Möglichkeit, sich mit den anderen Erwachsenen zu unterhalten, einschränkt...). Wenn man keinen Babysitter hat, einigt man sich halt, wer hingeht - wo ist das Problem? (Und: Warum dann beide Elternteile verzichten sollen, erschließt sich mir auch nicht? Für die Kinder kann es auch ein Vorteil sein, wenn Mama und Papa auch mal andere Leute zu Gesicht bekommen und unsere genießen exklusive Mama-/Papazeit auch sehr!).

  • Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, alle anderen haben klar gemacht, dass sie ihn nicht teilen.

    Was versprichst du dir davon, ihn jetzt hier in Endlosschleife zu wiederholen?

  • Wo liest du das denn?!? Man kann doch eben auch einen Babysitter bestellt haben, weil man dachte man macht sich damit einen schönen gemütlichen Paarabend mit Freunden.

    ... aber eben ohne Kinder.

    Oder wozu wäre sonst der Babysitter da? Ménage à trois oder was? Du hast ja Ideen... tststs.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das würde mich auch interessieren: Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei MrsPace ?


    Wenn ich (oder wir - je nach Einladung) eine Einladung erhalte, dann schaue ich von wem die ist, welcher Anlass, wann und wo die Feierlichkeiten stattfinden.

    Dann entscheide ich (oder wir - je nach Einladung) ob man die Einladung annimmt oder eben nicht.


    Da ist es doch völlig egal welche Sitten in welchem Bundeland bei wem hier total üblich sind.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bestimmt, aber wahrscheinlich steht MrsPace grade unter der Dusche oder ist beim Aufbrezeln :)

    Ne, ich gehe jetzt erst Duschen und mich "Aufbrezeln". Wir fahren von hier nur 20 Min. ;)


    Also er hat sie angerufen und ihnen war nicht bewusst, dass wir in DEN Schwarzen Adler gehen... ;) Jetzt kommt nur er und die Frau bleibt zuhause mit den Kids.

  • Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man es bei einer Zeitangabe von 20 Uhr ohne Wink mit dem Zaunpfahl nicht von vornherein begreifen kann, dass Kids da nichts zu suchen haben?! Wenigstens in Deutschland ist das doch eigentlich gesellschaftlicher Konsens, es sei denn, es werden explizit Kinder eingeladen, oder liege ich da falsch?


    In Italien wäre das was anderes, aber da gelten auch andere gesellschaftliche Normen, unser Kurzer (letzten Sommer noch 3) sprang da bis Mitternacht mit den anderen (Klein-) Kindern aufm Dorfplatz rum.


    Aber das ist OT. Der Gastgeber bestimmt, wer kommen darf, wenn's nicht passt, bleibt halt daheim.

Werbung