Ich möchte mich als Nächstes mit den Zfls in Verbindung setzen zwecks Anrechnung der Studienabschlüsse.
4. Hat jemand Erfahrung mit den Zfl in RLP und NRW und könnte mir Tipps geben?
Nicht jedes ZfL ist für Anrechnung zuständig.
Dafür ist die Studienberatung die erste Anlaufstelle, wobei die "Fach-Studienberatung" sicher im 2. Schritt eh entscheiden wird, WAS anerkannt wird. Einige ZfLs haben eine Studienberatung, aber nicht alle, da musst du dich durchaus duchgoogeln.
In der Prognose von NRW wird neben den technischen Fächern ebenso eine hohe Nachfrage in den Fächern Sozialpädagogik, Hauswirtschaft-/Ernährungstechnik gesehen. Auch scheint die Kombination allgemein bildendes Fach (z.B. Englisch) iVm. einer beruflichen Fachrichtung (Wirtschaft) als besonders vorteilhaft gesehen.
Grundsätzlich kann ich mir ein weiteres Studium zum Nachweis eines 2. Faches vorstellen. Meine erste Wahl wäre Englisch, da ich bereits im B.Sc. International Management Modulen auf Englisch sowie zwei Unicert Kurse (10 CP) hatte.
Wow... Das beeindruckt natürlich. (Sorry, Sarkasmus).
Als Englischlehrer*in ist es schön (und Voraussetzung), dass du ENglisch sprichst. Aber die Inhalte des Studiums sind Literatur- und Sprachwissenschaft, Landeskunde, Fachdidaktik... Beim berufsbildenden Lehramt vielleicht auch (vermutlich) mit Anwendungsorientierung, falls die Uni groß genug ist, dass es einzelne Fachdidaktikkurse für die BBS-Studis /BK-Studis gibt.
- Thema: Referendariat (OBAS)
5. Gibt es jemanden, der den Seiteneinstieg gewagt hat und mir seine Erfahrungen im Ref schildern könnte?
6. Nach Rücksprache mit einem Verwandten, der als Lehrer an der Berufsschule (Lehramtsstudium) arbeitet, mussten die Seiteneinsteiger während des Refs Module in Pädagogik nachträglich machen und Klausuren bestehen, die über die Weiterführung des Refs entschieden. Kann dies so bestätigt werden?
WENN du für OBAS zugelassen wirst, dann heißt es, dass du ein abgeschlossenes Studium hast, aus dem (ggf. mit Nachstudium) sich zwei Fächer ableiten lassen, aber eben keinen Lehramtsabschluss. Dann musst du natürlich diese Module nachmachen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt, aber formal fehlen sie dir, man erlässt dir schon (aus Mangel an Lehrer*innen) eine Menge vom Fachstudium (im zweiten Fach), dann ist es nett, dass du die Pädagogik, die Bildungswissenschaften und Fachdidaktik machen musst.
Ob Wirtschaft an BKs wirklich ein Mangelfach ist, dass du dafür in die OBAS kommst, ich gehe davon aus, dass dafür schon in bestimmte "vermeintlich unbeliebte" Gegenden gehen musst. Flexibilität wird gefragt