Beiträge von chilipaprika

    Der Vollständigkeit halber: ich fand den einen Ausbilder, der mich hat ALLES unterrichten lassen, mir die Klausur und deren Korrektur aufgedrückt hat, aber kein Verständnis hatte, dass ich jdn suchte, der die Stunde am Vormittag eines Vorstellungsgesprächs tauschen könnte, ziemlich sch... Es geht in beide Richtungen.

    Also ich sehe das wirklich nicht als meine Verpflichtung an, als Deutschlehrerin der Klasse (keine Mentorin, keine Ausbilderin) eine Deutschstunde der Mathe-Refin zu geben, damit sie den Stoff bis zum UB schafft. Mache ich aber gerne, wenn ich sehe, dass es bei ihr brennt, fühle mich aber vera..., wenn die junge Dame mich zwei Monate später nicht mal mit dem A. anguckt, wenn ich dringend jemanden brauche, der mich 10 Minuten in einer 4-stündigen Klausuraufsicht ablöst, damit ich aufs Klo kann.

    Hmm, also diese Aufzählung würde ich sehr relativieren wollen:
    - Der Vergleich 8 vs. 25 wäre hier in RLP wohl besser mit 8(+8 ) vs 25 bezeichnet, da unsere Refs einen Tag der Woche von 8 bis 16+ im Seminar verbringen und nein, das geht auch nicht ganz vorbereitungslos.

    ups, den Seminartag hatte ich tatsächlich in meiner Berechnung vergessen.

    Zitat

    - Einen Ausflug der Klasse zu begleiten / ein Konzertabend der Schüler anzuhören / eine AG anbieten nur dann, wenn es angeordnet wird (Schulveranstaltung, Stundenausgleich etc.). Freiwillig prostituieren muss sich ein Refi nicht, nur weil die lebenszeitverbeamteten Kollegen das lokal an dieser Schule als Standard betrachten.


    Aber genau DAS verstehe ich nicht.
    Bleiben wir beim Punkt Ausflug.das ist keine freiwillige Prostitution, das ist ein Teil meines Dienstes als Lehrerin. Einmal im Ref einen Ausflug begleiten und die Erfahrung zu machen, wie das ist, ist doch besser als als junger Lehrer im kalten Wasser zu sein, wenn man womöglich (wie so oft) direkt mit einer Klassenleitung anfängt und nicht nur Tagesausflüge sondern eine Klassenfahrt selbst organisiert?

    Zitat

    - Eine Stunde zu tauschen, ohne etwas "vorzuheulen" hängt davon ab, wie der Tausch die Einheiten des Refis durcheinander bringt. Er hat nur zwei Stunden am Tag zum hin und her schieben. Viel Puffermöglichkeit gibts da nicht, insbesondere, wenn man nicht auf einmal x Freistunden haben will.


    Das hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben müssen.
    Ich differenziere. Es gibt die Refs, die glauben, das Ref sei so schlimm, dass wir alle alles für sie tun sollen: Stunden hergeben, Materialien anbieten und so weiter. In einem gewissen Maße tue ich das auch, "erwarte" aber auch das Verständnis, dass das ganze nicht einseitig ist. Ich erwarte keinesfalls, dass ein Ref mir meine Stunden abnimmt oder ständig Vertretungen in Randstunden macht. Aber dass das Schulleben ein Geben und Nehmen ist, muss auch beim Referendar ankommen, auch wenn es logisch ist, dass man im Ref mehr bekommt, als man systembedingt geben kann.
    Wer aber im Ref NIE bereit ist zu geben, immer mit der Begründung der Sonderbelastung, wird mit der vollen Planstelle und Klassenleitung, selbst ohne die Beobachtung, große Augen machen.

    und ich rede selbstverständlich nicht von all unseren Refs, sondern von 1-2, die sich dann 18 Monate lang durchmogeln und wo ich heilfroh bin, dass sie bei uns nicht übernommen werden. Leute, die selbst jetzt nach dem Examen, irgendwelche scheinheilige Begründungen finden, warum sie keine Aufsicht übernehmen können oder nicht den Wandertag (8uhr bis 13uhr) in der Klasse begleiten wollen, den sie seit einem Jahr inklusive Examen unterrichtet haben.


    Chili
    [/quote]

    Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass jemand das machen MUSS. Das schaffen sowohl Refs als auch Kollegen durchs Leben, ohne Ausflüge zu begleiten oder auf Konzertabende zu gehen.
    Aber ja, ich schätze es, wenn jemand 1) kollegial ist und 2) sich für seine Schüler interessiert. Ich kann (und will) nicht auf jede Veranstaltung gehen, ich unterstütze aber gerne, wo ich kann, wann ich kann, weil ich auch sehr dankbar dafür bin, dass jemand mich unterstützt, wenn er kann. Bei mir an der Schule gibt es keine öffetliche Vorführung von Jugend forscht und ich unterrichte KEIN Musik, freue mich aber, meine Schüler auch mal anders zu erleben, als im Fachunterricht. Einmal im Jahr eine von 2-3 Veranstaltungen blockiere ich mir im Kalender, und manchmal versuche ich auch mehr, aber das ist MEINE Entscheidung, ob ichmehr mache.

    In meiner Dienstordnung oder wie auch immer sie heißt stehen aber viel mehr Aufgaben als nur Unterrichten und selbst wenn es das Kerngeschäft ist schätze ich auch (und bewerte) die Randgeschäfte.

    chili

    Nein, dafür scheinbar 8 Stunden statt 25/26 Stunden..
    und unter "Engagement" verstehe ich (zum Beispiel)
    - mal einen Ausflug der Klasse zu begleiten, in der man unterrichten
    - mal eine Vertretungsstunde / Aufsicht übernehmen oder tauschen können, ohne vorzuheulen, wie schlimm das Ref ist
    - sich den Konzertabend der Schüler anzuhören, ohne vorzuheulen, dass man in 2 Wochen einen UB hat
    - am Tag der offenen Tür auch mal am Tisch stehen (ohne vorzuheulen, dass man doch soooo belastet ist)
    - vielleicht mal eine AG in seinem Fach anbieten / co-leiten, WENN es sich anbietet
    - freundlich auch in den Freistunden im Lehrerzimmer sitzen, mit KollegInnen quatschen und zwar _auch_ über etwas Anderes als als wie schlimm das Ref ist.

    Die Liste ist nicht beendet und es reicht auch mal, im Laufe des Refs nur ein paar Punkte davon zu erfüllen. Einige unserer Refs (9 Stunden eigenverantwortlich plus 5 Stunden Ausbildungsunterricht) schaffen es, viel mehr zu leisten, das sollte nie der Maßstab, aber einige können während des ganzen Refs NICHTS oder KAUM was davon schaffen. Das zeigt meiner Meinung nach, dass sie entweder kein Interesse an alle Facetten des Lehrerberufs haben, oder nicht in der Lage sind, zu verstehen, dass es ein Gesamtbild ist, oder es einfach gar nicht können. und dann wundert sich die eine Referendarin, dass sie nicht übernommen wird, obwohl sie REIN GAR NICHTS an Engagement und Motivation gezeigt hat...

    Der selbe Referendar hat sein Engagement zurückgefahren.
    Ich kann leider nicht mit Formulierungen dienen, aber ich bin durchaus der Meinung, dass man im Ref nicht nur Unterricht macht, sondern eben lernt, Lehrer zu sein. Das muss nicht bedeuten, dass man 5 AGs leitet und jede dritte Woche auf Exkursion fährt, aber man muss ab und zu mehr machen als nur zu unterrichten.

    auch viel erfahrener war als die ganzen jungen Küken in meinen Seminaren ;)

    Ja, das kann ich bestätigen...
    Ich hatte schon einiges hinter mir und habe "rein theoretisch" zb 35 ECTS in einem Semester NEBEN der Vertretungsstelle gemacht. Viele der Punkte waren für Studeinanfänger evtl noch gerechtfertigt, ich hatte schon Päda-Erfahrung und Interesse, wusste, wie das System Uni tickt, das konnte ich schnell abhaken.
    Beim Drittfach kommt es auch nicht mehr auf die Note ein, da sie nie zählen wird. Mit der Einstellung habe ich auch studiert und komischerweise habe ich in dem Fach am besten abgeschnitten ;)

    wenn die Schule den Seiteneinstieg (in der Fächerkombi) mit dir machen würde, dann ist sie echt in dich verliebt und du bringst ganz sicher andere Sachen mit als nur deine Fächer ;)
    Denn: eine Schule "zahlt" Stunden für deine Ausbildung, die sie sonst zur Verfügung hätte. Wenn man dir also in dieser Fächerkombi einen Seiteneinstieg anbietet: keine 2 Sekunden nachdenken. Egal wo ;)


    Ich kaufe mir die Dinge, von denen ich der Meinung bin, dass sie der Effizienz meiner Vorbereitung und Unterrichtsdurchführung dienen, selbst. Da geht es mir dann nicht ums Prinzip oder irgendwelche Gerichtsurteile sondern um schlichten Pragmatismus.

    Genauso sehe ich das.
    Wenn ich mir jedes Wochenende / jede Woche 1 Stunde oder gar weit mehr in der Unterrichtsplanung durch eine Lehrerhandreichung à 30 Euro einspare, dann ist es mir wert. Meine Freizeit ist mir mehr wert als ein 1 Euro pro Woche in einem Schuljahr.
    chili

    dann muss man auch schon mal deutlich werden, mit dem Gerichtsurteil wedeln und fragen, wie man ohne Buch denn wohl unterrichten soll.Ich würde das aussitzen. Ehrlich

    Hallo!
    das Gerichtsurteil bezog sich aber nur auf die Schulbücher, die die Schüler auch haben. Nicht auf die Handreichungen (auf die sich Primarlehrer bezieht).
    Also ist man nicht "ohne Buch".

    chili

    Welche Materialien meinst du?
    Soweit ich weiß, hast du Anspruch auf die Leihgabe eines Schülerbuches des Jahrgangs / der Klasse, den/die du gerade unterrichtest. Nicht auf den Kauf.
    Papier / Stifte und so weiter wüsste ich nicht, dass man sich das Geld tatsächlich wieder holen könnte. Ich bin zwar in einem anderen Bundesland (war aber auch im Ref in NDS), ich lese also jetzt mit, glaube aber, dass es der falsche Traum ist.
    Im Übrigen: ich bin zwar noch relativ frisch dabei, habe mehr als zwei Fächer, wäre aber über 200 Euro im Jahr glücklich...

    chili

    wir haben zur Zeit 6 Referendare, der Durchgang davor war genauso stark, es gab eine 6-monatige Überlappung.
    Wir bekommen zum ersten Mal einen PraxisSemesterStudenten und gerade tummeln sich 2 PraktikantInnen für ein paar Wochen durchs Lehrerzimmer. Wir hatten aber auch schon mal 4-5 "normale" PraktikantInnen in den Semesterferienzeiten.
    Die vergleichsweise (auch ca. 70 KollegInnen) niedrige Anzahl an Refs und PSS liegt darin, dass wir 35 Kilometer von der Uni- und Seminarstadt sind. an genau dieser Stadt weiß ich von Durchgängen mit 15 Refs, 5 davon alleine im Fach Deutsch. Bei einer kaum größeren Schule. Entsprechend mehr PSS und "normale" PraktikantInnen.
    ...

    So sehr ich das interessant finde / fände, wenn eine rege Diskussion auf viele deiner Fragen entstünde... vermisse ich ganz oft, dass du selbst einen "Impuls" gibst und uns an deine Gedanken teilhaben lässt. Auch oft im Anschluss an Antworten.
    Es nimmt mir langsam die Lust, mich zu beteiligen.
    (Ich meine: du wirst dir doch selbst Gedanken gemacht haben, ob und inwiefern es für die SchülerInnen motivierend ist oder wie die Korrekturbelastung wäre, insofern könnten die Fragen mit Gedanken unterfuttert werden?)

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