Beiträge von chilipaprika

    naja, in Frankreich sieht es auch nicht viel besser aus ;)

    Ich kämpfe seit Jahren dagegen, dass ich - Kind aus der Banlieue - nicht aus den Slums komme und ich auch keine Autos angezündet habe, dass die ganzen Migranten mich nicht zum Islam gezwungen haben ..
    und natürlich: die Franzosen haben die halbe Welt zerstört (okay, es stimmt) und ausgebeutet (das stimmt auch), aber sonst haben wir Paris, das ja sehr schön und attraktiv ist, aber auch ziemlich alltagslanweilig.

    eine Rückfrage zum Verständnis:
    wenn die AG-Stunde vollständig angerechnet wird und es "fachnah" ist: inwiefern verhält es sich anders als beim "normalen" Unterricht? Ich frage nicht wegen der Threadfrage sondern wegen des Hinweises auf Remonstrieren und weitere Dienstwege...
    Darf ich auch sagen, nee, den Wahlpflichtbereich "Naturwissenschaften" als Chemikerin ablehnen oder ist es eher vergleichbar mit dem Einsatz in Geschichte für einen Politikwissenschaftler? Oder ist es einfach nur, weil es eine AG ist?

    Chili

    Vielleicht, weil die Teilnahme an einem Streik eine wichtige Sache ist? Nur mal so gefragt. Aber Dein Post zeigt wieder mal eindrücklich, warum Lehrer nicht für den Arbeitskampf taugen.

    tztz, da kennt mich aber jemand nicht ...
    Ich bin eindeutig für den Arbeitskampf und mehr als traurig, dann letzte Woche und morgen der erste Streik seit Jahren ist, an dem ich nicht teilnehme. Weil ich mittlerweile verbeamtet bin und ich wenigstens Lebenszeit warte, bevor ich mich wieder auf einer Streikkundgebung während meiner Dienstzeit sehen lasse.
    Aber genauso nehme ich eben in Kauf, tja Pech liebe Schüler, dann habt ihr eben die Klausur 3 Wochen (weil sie so selten in der Schule sind) nach Ende der Reihe und es ist "alter Stoff". Auf eine Streikteilnahme hätte ich - wegen sowas - nicht verzichtet!!

    @TE: okay, innerhalb der selben Woche, das klingt anders. Sie hat womöglich Gründe, aber ich kann nachvollziehen, dass es schwer zu verstehen ist, wenn sie nur innerhalb der Woche ist und nicht eben um 3-4 Wochen.

    Vielleicht kannst du mit einem anderen (dritten) Kollegen tauschen?

    mit kämpferischen Grüßen, aber bitte gegen die Finanzminister und nicht untereinander ... ;)
    Chili

    und vielleicht liegt es an meiner NIcht-Muttersprachlichkeit, aber ich finde das Wort "uneinsichtig" unpassend.
    "Uneinsichtig" setzt doch voraus, dass sie einen Fehler gemacht hat und es selbst nicht einsieht, oder?
    Dass sie dir unkooperativ erscheint, okay, aber wo ist denn ihre Schuld / ihr Fehler?

    Hallo!

    Ich bin nicht diese uneinsichtige Kollegin und muss dazu sagen, dass ich schon - glaube ich - eine sehr umgängliche Person bin und auch stark anderen entgegenkomme, aber bei solchen Themen kann ich mich auch schon "sturr stellen".

    1) wenn diese eine Woche für deine Fächergruppe reserviert war, warum hättest du denn jetzt geschrieben?
    2) warum soll sie einen ungünstigeren Zeitpunkt für ihre Klausur (zu weit weg von der Einheit, usw..) in Kauf nehmen und nicht du? Vielleicht hängen viel mehr Sachen zusammen, als nur "die Reihe ist gerade da schön zu Ende" Beispielsweise Korrekturbelastung leicht verschieben ist ein guter Grund...)
    3) Selbst wenn der Abstand zwischen den zwei Klausuren zu "kurz" ist, Stoff wird wohl da sein, oder?

    Eine Kollegin will mich gerade auch zwingen, eine Klausur zu verschieben (andere Gründe) und ich muss sagen: mein Klausurplan steht seit dem ersten Tag, an dem man die Termine eintragen konnte, fest, ich habe alles mit den Fachkollegen (Kopplungen) abgesprochen und schon sehr viel in Kauf genommen (ich bin die einzige Vollzeitkollegin in der Korrekturkopplung), habe 6 Korrekturgruppen (mal 2 bis 3 Klausuren pro Halbjahr), sorry, manchmal kann ich eben nicht auf einen Kollegen zugehen, auch wenn ich es gerne täte.

    chili

    ja, in NRW ist es quasi ein Wunder, dass einige SchülerInnen in der Oberstufe scheitern.
    Aber bitte daran denken, dass es andere Bundesländer gibt. Ich war in NDS im Ref und es sind echt Welten dazwischen.
    Nicht jedes Bundesland verschenkt in jedem zweiten Fach "mindestens ausreichende mündliche Leistungen".

    chili

    offtopic, aber es könnte eben von Interesse sein:

    Der Begriff an sich war nie "okay". Gehörlose / Tauben sind eben nie stumm gewesen. Weder in ihrer Sprache (Gebärdensprache) noch mit Lauten.
    Wer schon in einem Raum mit einigen gebärdenden Tauben war, weiß, wie viel Luft umgewälzt wird und wie laut es zuweilen wird.

    "taubstumm" wäre also nur zutreffend, wenn zusätzlich zu einer Schädigung der Hörorganen auch noch eine der Stimme dazukäme. Aber wie gesagt: auch da ist die Fähigkeit, sich auszudrücken, nicht weg ...

    Was sich wiederum in den letzten Jahren mehrmals geändert hat: "Gehörlos" oder "taub"?

    Ich finde, dein Partner hat Recht.
    Bleib lieber die nächsten 1-2 Jahren (oder wie lange hast du noch bis Lebenszeit?) mit einem eingeklemmten Nerv, mit üblen körperlichen Schmerzen... da es dein Arbeitsverhalten gar nicht beeinträchtigen wird, wird es auch keiner merken und jupiyeah, du wirst also auf Lebenszeit verbeamtet.

    [/ironieoff]

    Nein, ich glaube nicht, dass ein paar Stunden Physiotherapie eine Gefahr darstellen.

    und selbst wenn?

    Ich bin prinzipiell immer dafür, "im Zweifeln für den Angeklagten", aber das Gesamtbild, das sich im Forum zeichnet, klingt immer wieder nach Flucht.

    Im Prinzip wusstest du schon vor der Planstelle, dass es eng werden würde, wolltest quasi auf den Grundschulbereich ausweichen, weil es da weniger Korrekturen gibt und irgendwo hattest du auch schon geschrieben, dass du Angst vor den Schulleiterbesuchen in BaWü hattest.
    Mit den Grundvoraussetzungen und der Haltung frage ich mich, ob es an einer anderen Schule besser werden würde. Nimm es als Chance, dass alles besser wird, auch wenn es natürlich ein Mega-Zusatzaufwand ist. Aber offensichtlich hast du einige Baustellen und es bringt nichts, dafür die Schule / den Bezirk / das Bundesland / die Schulform zu wechseln.

    chili

    Selbst, wenn du "nur" Sek 1 machst, hast du eben 2 Fächer Sek 2 und 1 Fach Sek 1 (wie viele im Drittfach). Wenn es tatsächlich bis zum Abitur mal gehen sollte, dann kriegst du sicher die Fakultas oder die möglichkeit, dich nachzuqualifizieren.

    Nur soviel:
    Islamunterricht wäre bei uns total notwendig.
    grob 2 Lerngruppen pro Jahrgang (finden aber parallel statt).
    Meine Schule wird aber NIEMALS jemanden einstellen, der dann 16 Stunden Englisch unterrichten MÜSSTE. (weil mehr als 5 Lerngruppen hätten wir erstmals gar nicht im Angebot). Jemand, der aber 2 weitere Fächer hat (und dann auch noch Kunst!), der wird glaube ich sofort eingestellt.
    So ein Fach wird vermutlich sehr selten ausgeschrieben, weil man Angst hat, keinen zu finden, bzw. keine Auswahl zu haben. Du müsstest also nur dich initiativ bewerben und wenn Schulen Interesse an dich haben, dann werden sie schon eine Ausschreibung für dich zusammenschustern.

    Nur nebenbei:
    das selbe gilt genauso für Informatik, eventuell mehr Stunden. Nur: Informatik wird zur Zeit ganz aktiv nachqualifiziert. Bei uns schon der zweite Mathelehrer in den letzten 4 Jahren, der nachqualifiziert wird.
    Islamunterricht kann aber nur von Moslemen angewählt werden, sie sind unter LehrerInnen durchaus eine sehr kleine Minderheit und nicht jeder Moslem möchte auch noch dazu Islamunterricht geben.

    SoWi: ganz tolles Fach. Es ist mein Drittfach und meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für ein Fach in einer dreier-Kombi.

    Meiner Meinung nach sind alle drei Fächer sehr interessant. Mach das, was dein Herz sagt. und was machbar ist. (Ich glaube, Informatik ohne Mathe ist echt sehr sehr schwierig...).
    und wo möchtest du später arbeiten? Islamunterricht gibt es vielleicht weniger auf dem tiefsten Land (aber da noch mal ist es eben dein Vorteil, dass du das Fach hast, aber nicht jedes Jahr unterrichten MUSST, weil du eben noch 2 weitere Fächer hast). Zur Zeit vermutlich am meisten in der reinen Sek 1 bzw. Gesamtschule, aber ich bin an einem Gymnasium und wir haben ca. 50% Muslime. Keine Großstadt.
    Je mehr Lehrer auf den Markt kommen, desto mehr Schulen werden auch die Lerngruppen eröffnen. Statt "Aufsicht" oder zusätzlich zu Philosophie. Aber die meisten Schulen haben sicher Angst vor dem Fach nur kombiniert mit einem anderen Fach. Denn kurz gesagt: mit einem Hauptfach wie Deutsch kombiniert wird die Person aufgrund der Korrekturlast unglücklich. Mit einem Nebenfach wie Geschichte kombiniert braucht die Lehrkraft viel zu viele Geschichte-Lerngruppen dazu.

    Viel Spass bei der Wahl!
    Chili

    ja und nein.
    ein absolutes Nicht-Mangelfach wie Geschichte erhöht nicht die Chancen auf einen Arbeitsplatz, weil alle wild darauf sind, einen neuen Historiker einzustellen, aber jemand, der die Fakultas Geschichte bringt und noch zwei andere Fächer hat, ist natürlich ziemlicj attraktiv, weil er ein kleines Geschichtsloch von 2-4 Stunden stopfen kann, ohne das komplette System ins Wanken zu bringen, weil er seine weiteren 22 Stunden in den anderen Fächern ableisten kann.
    (und wenn man schon Kunst in der Kombi hat, ist jedes dritte Fach attraktiv)

    chili

    Hallo!

    Ich habe auch ein (zwei) Erweiterungsfach.
    Das eine habe relativ schnell dazu genommen und einfach so nebenbei studiert, also nicht zu gleichen Anteilen, aber eben als dritte Spur konsequent.
    und ja, ich habe länger gebraucht, aber meine 3er (4er) Kombi war DIE Chance auf dem Arbeitsmarkt...
    Mein zweites Erweiterungsfach habe ich nach meinem Studienabschluss (andere Uni) angefangen, als ich schon eine Vertretungsstelle hatte (vorm Ref) und kann daraus sagen: oft habe ich mich gefragt, warum ich nach 6 Stunden Schule mich noch zur Uni "quäle". Wenn man schon im System ist, dann ist es umso schwerer, wieder reinzukommen. Ganz besonders, wenn die Anzahl an Kurse länger wird, die man für das Drittfach braucht.
    Abgesehen davon fand ich es ein bisschen nervig, nach meinem Abschluss zum Teil noch mit 19-jährigen in Einführungskursen zu sitzen (die mir leider nicht erlassen wurden, andere Sache...).

    Warum man es nicht sooo eilig haben sollte?
    Die 2 Jahre (oder meinetwegen 3?), die man darauf schlägt, und während dessen man noch "arm und unsicher" lebt, tragen so sehr zu den Arbeitsmarktchancen und im Anschluss zur Lebensqualität bei (Zufriedenheit im Beruf, vorausgesetzt man hat nicht das Fach nur für die Einstellung studiert).
    Ich habe so oder so niemals den Eindruck gehabt, dass ich Zeit verplempere, ich habe mit Leidenschaft studiert und hatte kein Problem damit "arm" zu sein und in "Unsicherheit" zu leben. Aber ich freue mich jede Woche aufs Neue, dass ich mit 3 Fächern im aktuellen Stundenplan einfach viiiiel mehr an Methoden, Zugängen, Wegen im Unterricht habe. Ebenfalls nehmen mich die Schüler in jedem Fach anders wahr, umgekehrt auch. Eine Klasse habe ich in 3 Fächern, sie sagt es auch deutlich (und sie halten mich - absolut fälschlicherweise - für eine Art Universalgenie, und fragen, ob ich denn nicht noch das eine oder andere Fach bei denen unterrichten könnte... )

    Absolut PRO DRITTFACH!
    Chili

    Wenn man so anfängt, pädagogische / psychologische Literatur abzutun, mit dem Hinweis darauf, dass jeder Mensch anders reagiert, könnten wir uns einen Großteil unseres Studiums sparen und einfach nur einen Kurs in "Empathie" und "Vielfalt" machen...

    Ich kann leider nicht mit Literatur dienen, das Thema würde mich auch durchaus (theoretisch) interessieren, es wird aber sicher auf der Interessenliste ein bisschen nach unten rutschen, es gibt so viele spannende Themen... :(

    Nur doch aus dem eigenen Leben: ich bin ein typisches "Nicht-Trennungskind" und glaub mir, ich habe mir mehr als einmal gewünscht, ich wäre eins. (und körperliche Gewalt war nicht besonders alttäglich) Wie man es hat, ist nie richtig.

    chili

    Spanisch oder Französisch?

    1) Also zuerst: ich habe (in einem anderen Fach) eine Schülerin (9. Klasse, also vergleichbar mit einer 10. Klasse von den Anforderungen an die eigene Mitarbeit), die eine 1minus und eine 2minus geschrieben hat, auf dem Zeugnis aber eine 3 (plus) hat, weil sie einfach im Unterricht NICHTS macht. Es ist also durchaus denkbar.

    2) Ich habe (im Fremdsprachenunterricht) eine muttersprachliche Schülerin in der 11. Klasse, die bei der letzten Arbeit einen ganz klaren Unterkurs hat. Sie kann sprechen, hat aber viele (grammatikalische) Interferenzen und hat eine GRAUSAME Rechtschreibung. und glaub mir: in Französisch ist es echt ganz einfach, sprechen zu können und nicht schreiben zu können. Da sie die letzten 6 Monate auch der Meinung war, sie "kann das", hat sie im Durchschnitt aller Vokabeltest eine 4,6.

    Das wäre also die Frage, ob dein Neffe auch in den Vokabeltests gute Noten hat bzw. wie seine Mitarbeit im Unterricht ist..

    chili

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