Drittfach - Wann sollte man es am besten studieren?

    • Offizieller Beitrag

    ja und nein.
    ein absolutes Nicht-Mangelfach wie Geschichte erhöht nicht die Chancen auf einen Arbeitsplatz, weil alle wild darauf sind, einen neuen Historiker einzustellen, aber jemand, der die Fakultas Geschichte bringt und noch zwei andere Fächer hat, ist natürlich ziemlicj attraktiv, weil er ein kleines Geschichtsloch von 2-4 Stunden stopfen kann, ohne das komplette System ins Wanken zu bringen, weil er seine weiteren 22 Stunden in den anderen Fächern ableisten kann.
    (und wenn man schon Kunst in der Kombi hat, ist jedes dritte Fach attraktiv)


    chili

  • Hier stand mal ein Beitrag, der nun gelöscht werden kann. (Mein Browser reagierte nicht, daher die wiederholten Versuche, sry!)

  • Es stehen folgende 3 Fächer als Drittfach in der engeren Auswahl:


    1.) Islamische Religionslehre
    Unten habe ich einen Artikelauszug für euch. Allerdings steht es erst in den Startlöchern und bisher gibt es das auch nur im Primar und Sek1bereich.


    2.) Informatik
    Ich bin nicht unbedingt ein Mathenaturtalent, war aber später konstant im 2er-Bereich. Es sagt mir am meisten von den Mint-Fächern zu. Gucke auch immer gern Dokumentationen, wie z.B. Google, Apple oder Facebook entstanden sind. (Was ohne Informatik nicht denkbar gewesen wäre.)


    3.) Sozialwissenschaften
    In dem Fach vereinen sich Politik, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft/Soziologie - also recht flexibel in der Anwendung. Ich finde Politik ist ein wichtiges Thema, gerade in der heutigen Zeit, wo viele nicht einmal wählen gehen und wissen, wer so im Bundestag sitzt.


    Es folgt nun der genannte Auszug zu Islamischer Religionslehre in NRW:



    Was meint ihr: Wird es das später auch im Sek2 Bereich geben? (Wie es auch ev. und kath. Religionslehre gibt.)


    Und wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis so ein neues Fach etabliert ist? Wie schätzt ihr die Chancen mit diesem Fach ein?


    Da nicht unbedingt viele Leute Islamlehrer werden wollen und es gleichzeitig wirklich Nachfrage zu geben scheint (vorallem durch die vielen Migranten aus arabischen/islamischen Ländern) sehe ich trotz des vergleichsweise geringen Unterrichtsvolumens mittlere bis gute Chancen.


    MfG
    Mad

    • Offizieller Beitrag

    Selbst, wenn du "nur" Sek 1 machst, hast du eben 2 Fächer Sek 2 und 1 Fach Sek 1 (wie viele im Drittfach). Wenn es tatsächlich bis zum Abitur mal gehen sollte, dann kriegst du sicher die Fakultas oder die möglichkeit, dich nachzuqualifizieren.


    Nur soviel:
    Islamunterricht wäre bei uns total notwendig.
    grob 2 Lerngruppen pro Jahrgang (finden aber parallel statt).
    Meine Schule wird aber NIEMALS jemanden einstellen, der dann 16 Stunden Englisch unterrichten MÜSSTE. (weil mehr als 5 Lerngruppen hätten wir erstmals gar nicht im Angebot). Jemand, der aber 2 weitere Fächer hat (und dann auch noch Kunst!), der wird glaube ich sofort eingestellt.
    So ein Fach wird vermutlich sehr selten ausgeschrieben, weil man Angst hat, keinen zu finden, bzw. keine Auswahl zu haben. Du müsstest also nur dich initiativ bewerben und wenn Schulen Interesse an dich haben, dann werden sie schon eine Ausschreibung für dich zusammenschustern.


    Nur nebenbei:
    das selbe gilt genauso für Informatik, eventuell mehr Stunden. Nur: Informatik wird zur Zeit ganz aktiv nachqualifiziert. Bei uns schon der zweite Mathelehrer in den letzten 4 Jahren, der nachqualifiziert wird.
    Islamunterricht kann aber nur von Moslemen angewählt werden, sie sind unter LehrerInnen durchaus eine sehr kleine Minderheit und nicht jeder Moslem möchte auch noch dazu Islamunterricht geben.


    SoWi: ganz tolles Fach. Es ist mein Drittfach und meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für ein Fach in einer dreier-Kombi.


    Meiner Meinung nach sind alle drei Fächer sehr interessant. Mach das, was dein Herz sagt. und was machbar ist. (Ich glaube, Informatik ohne Mathe ist echt sehr sehr schwierig...).
    und wo möchtest du später arbeiten? Islamunterricht gibt es vielleicht weniger auf dem tiefsten Land (aber da noch mal ist es eben dein Vorteil, dass du das Fach hast, aber nicht jedes Jahr unterrichten MUSST, weil du eben noch 2 weitere Fächer hast). Zur Zeit vermutlich am meisten in der reinen Sek 1 bzw. Gesamtschule, aber ich bin an einem Gymnasium und wir haben ca. 50% Muslime. Keine Großstadt.
    Je mehr Lehrer auf den Markt kommen, desto mehr Schulen werden auch die Lerngruppen eröffnen. Statt "Aufsicht" oder zusätzlich zu Philosophie. Aber die meisten Schulen haben sicher Angst vor dem Fach nur kombiniert mit einem anderen Fach. Denn kurz gesagt: mit einem Hauptfach wie Deutsch kombiniert wird die Person aufgrund der Korrekturlast unglücklich. Mit einem Nebenfach wie Geschichte kombiniert braucht die Lehrkraft viel zu viele Geschichte-Lerngruppen dazu.


    Viel Spass bei der Wahl!
    Chili

Werbung