nur das 1.?
Beiträge von chilipaprika
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Naja, wenn 2 komplette Bundesländer - in dem Wissen, dass es in RLP und Hessen genauso, wenn eigentlich nicht schlimmer aussieht - nicht ausreichen... Bremen und Hamburg sind auch nicht dafür bekannt, mehr Stellen anzubieten.
Wir reden jetzt nicht von Leuten, die nicht bereit sind, mehr als 30 Kilometer zu pendeln.
und weder meine Kollegin noch ich jammern über den bösen bösen Staat. Es erwischt uns nun mal, aus verschiedenen Gründen, dass wir gerade jetzt fertig werden. Aber sagen, dass Flexibilität alles rettet, ist einfach total realitätsfremd. Ja, lasst uns die Schulen noch autonomer machen, dann können sich die Lehrer im Gehalt unterbieten, um eine Stelle zu bekommen. Perfekt, Angebot und Nachfrage, der "Osten" hat gesiegt, alle wollen jetzt unverbeamtet, mit hohem Deputat, schlechtem TV-L-Vertrag, ständigen Abordnungen und 500 Kilometer von zuhause leben. Lasst uns mal in 2 Jahren darüber reden, ob du in den so tollen Sachsen ziehst.Chili
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1) als ob Otto-Normal-Wähler wirklich weiß, dass der Bund nicht für die Lehrer zuständig ist

2) Parteien, die in einem Bundesland in der Kritik geraten, werden gerne auf Bundesebene (oder bei der nächsten Wahl) bestraft. Weil die Wähler eben NICHT unterscheiden, ob man bestimmte Entscheidungen auf Landesebene treffen soll, die nichts mit dem Bund zu tun haben.
3) im aktuellen Durchgang gäbe es gerade mal eine Handvoll (und es ist kein Bild) Stellen, auf die ich mich bewerben könnte. in Ganz NRW und Westniedersachsen (also 250 Kilometer Umkreis). Denn: Wenn ich Fach X habe, brauche ich mich nicht auf die Ausschreibung A/B - A/C - A/beliebig zu bewerben, wenn A, B und C Massenfächer sind.
und bei dieser Handvoll Stellen käme ich nur zum Zuge, wenn sich bei einem Fach (das ich nicht habe) kein Mensch bewirbt.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich 4 Fächer im Koffer habe, eine interessante Entwicklung.4) eine fertige Referendarin bei uns hat sich auf gerade 20 Stellen bewerben können, in ganz NRW und ganz NDS. Davon sind weniger als eine Handvoll, wo sie vielleicht eine Chance hätte. und dann kommen auch noch Noten ins Spiel...
Herzlich willkommen in der Realität.
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Bei uns am Seminar fallen seit 20 Jahren ca. 10-15% pro Jahrgang durch. Immer und weiter. Es hat sich bisher (!) nichts geändert, mal sehen, ob in diesem Durchgang noch mehr rausfliegen.
Chili
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Wahl: September 2013 -> nächster möglicher Einstellungstermin : Sommer 2014.
Nur so als Info.
Denn: der Einstellungsstopp ist schon da.
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findest du erstmal Stellen, auf die du dich bewerben könntest? Also Stellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind?
Chili
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Ja, es geht bzw. es ging. Es hängt aber von jeder Uni ab, wie was angeboten wird.
Guck dir die Prüfungsordnungen von Mathe und Französisch an, bzw. geh zu den Studiendekanen. Manchmal eröffnen sich Möglichkeiten, auch wenn man es nicht online findet
Chili
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Ach ja übrigens: NRW wirbt nicht für Referendare.
Das Land traut sich nur nicht, einen NC einzuführen (einziges Wahlkampfversprechen, das sie nicht brechen wollen?), es ist was anderes.Eine Stelle danach wirst du aber nicht bekommen. Vermutlich nicht.
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Also: es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Dein Zeugnis liegt samt Anerkennung am 15. Oktober vor.
2) Es liegt nicht vor.
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Bei Möglichkeit 1 bist du weiter und wirst am 1. November vereidigt.
Bei Möglichkeit 2 fliegst du aus dem Verfahren raus, kriegst einen netten Brief, dass es leider nicht geklappt hat.Konsequenzen auf das nächste Verfahren hat es auf keinen Fall.
Denn:
a) du hast nicht abgesagt, sondern deine Bewerbung war nicht vollständig (alle Zuweisungen, die du bekommst, sind bis zur Vereidigung vorläufig und nur unter der Voraussetzung, dass am Stichtag alles vorleigt.
b) Konsequenzen von einem Rückzug gibt es nur, wenn es in beiden Verfahren (also November UND Mai) einen NC gibt. Wenn du aber den 15. Oktober als Deadline hast, gibt es für November keinen NC
Also: verabschiede dich fast von der Idee, in November dein Ref anzufangen oder versuche, deine mündliche Prüfung vorzuziehen.
Chili
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es hängt vom Bundesland auch sehr stark ab.
Wenn man hier liest, dass man in einzelnen Bundesländern Gymnasialreferendare dazu "zwingt", eine Doppelqualifikation zu machen, damit sie danach an die Grundschule gehen (können), dann ist der Bedarf sicher hoch (sonst würde der Staat die Kosten nicht für das Ref tragen.Chili
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du bist doch jetzt "fertige" / "examinierte Referendarin", oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Unterschied ist, da du jetzt nachgewiesen hast, dass du ganz toll bist und dieser Aufgabe würdig.Chili
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Hallo!
a) Suiram hat doch geschrieben, dass er nicht die betroffene Lehrkraft ist.
b) @diejenigen, die das ganz in Ordnung findet, den Jahresgottesdienst im Klassenverband außerhalb des Reliunterrichts vorzubereiten: was macht ihr mit den christlichen Kindern während der Zeit? (jaja, die gibt es tatsächlich...) Hättet ihr denn kein Problem, eine jüdische / muslimische oder ähnliche Feier vorzubereiten? Geht nur darum, ein paar Sprüche vorzubereiten und einzuüben...
Chili
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was heißt "2 OG springen" ?
und: Wenn ein Schullleiter jemanden mit OG 18 (Examen) einlädt, dann muss er dich mit OG (durch Vertretungen) auch einladen.
Ob ER dann selbst im Kopf hat, dass er dich "zu schlecht" findet, ist im Prinzip seine Sache. Genauso muss er dich einladen, auch wenn er meint, dass eine Einzelnote oder so ihm nicht gefällt, obwohl dein Schnitt höher ist, als die letzteingeladene Person.Chili
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es darf nicht über OG 2 gehen (also 1,0-Abschluss und Vertretungen)
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ist das neu?? ich hatte OG 10 im Kopf..
chili
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Ich finde das System in NRW ziemlich komisch. Ich meine, angenommen jemand hat Ordnungsgruppe 15 o.ä.... Der bewirbt sich mal eben auf 20-30 Stellen die ihm gefallen könnten, wird dann vllt. bei allen eingeladen und fährt aber nur zu 3-5 Bewerbungsgesprächen. Alle mit schlechteren Ordnungsgruppen gehen erstmal leer aus bei den Gesprächen wo er nicht erscheint und dann hat er vllt. noch die Wahl aus 5 Angeboten wo er da war, dort nimmt er auch nur eins....das Karussell dreht sich doch ewig dann in manchen Fällen oder nicht?
Da würde ich echt ne Rangliste wie in anderen Bundesländern bevorzugen + schulscharfe Stellen für Gebiete die nicht so begehrt sind....
Wahrscheinlich denke ich so (wie ich denke), weil ich nie Ordnungsgruppe erreichen werde und auch nie so ein Mensch war, aber:
es hängt halt von der Idee dahinter.Das rein meritokratische System mag auf dem ersten Blick Vorteile haben (gute Note -> Stelle, bessere Note -> Stelle garantiert), hat aber dann ganz andere Nachteile:
1) der Mensch gehört dem Staat, wird also dahin verschickt, wo er nicht hinwill.
2) Lehrer und Schule müssen nicht zusammen passen
3) pädagogisches Konzept einer Schule auf dieser Weise vielleicht schwieriger zu entwickeln?
4) Andere Qualifikationen / Qualitäten eines Menschen können gar nicht berücksichtigt werden.5) Meritokratie ist nunmal kein faires, objektivierbares System. -> Bourdieu

Wenn man sich selbst gerne seine Stelle aussuchen mag (und das tun wir alle ein bißchen mehr oder weniger: Ort, Nähe, Kollegium, Schulform (Bsp. Gym oder Gesamtschule), pädagogisches Konzept...), dann kann man sich nicht die Rosinen rauspicken. Das Risiko existiert tatsächlich für die "zu guten", dass sie falsch taktieren und am Ende ohne Stelle stehen. Aber so ist es, wenn man nur zu den 3 "beliebtesten Eliteschulen" geht (so einen Fall erlebt, der dann mit Ordnungsgruppe 11 nix hatte).
Ich werde es in meiner Bewerbungsphase bereuen, aber mir ist es tatsächlich wichtiger, dass ich mir die Schule gut vorstellen kann. Ich pendle lieber weiter, als in einer Schule zu sein, wo ich nur ein Fach unterrichten kann, wo das System mir unsympathisch ist, usw..
Chili
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ich spreche von der Zeit, wo es gerade noch mehr Stellen als Menschen gab: in Münster haben die Schulleiter angeblich nur bis Ordnungsgruppe 15 eingeladen.
also heute??ich glaube, heute wird es fast nur noch Ausschreibungen auf Initiativbewerbungen geben und da ist die Ausschreibung so scharf, der Schnitt ist egal...
chili
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