Beiträge von chilipaprika

    Hallo!

    ich möchte den SchülerInnen Lesenoten (Französisch) vergeben. In dem betreffenden Fall handelt es sich um Spätanfänger, also 11. Klasse, 1. Lernjahr, aber wenn es klappt, würde ich es auch eventuell auf die Mittelstufe ausweiten.
    Ich habe mal von Projekten gelesen, wo Schulen einen Klassensatz an mp3-Recorder haben, damit die SchülerInnen sich zuhause in aller Ruhe aufnehmen können und einfach so oft, wie sie das wollen, bis das Ergebnis ihnen passt.
    Ich arbeite an keiner Schule, die solche Geräte hat (schon ein Recorder wäre toll).

    Jetzt habe ich einfach ein Programm im Netz gefunden (Freeware), heruntergeladen und bei mir die ersten Versuche gemacht. Das ging super (obwohl mein Micro nur vom Netbook ist).

    Die mir als erstes erscheinenden Nachteile (Computer und Programm) habe ich schon abgeklärt, alle meine SchülerInnen haben zuhause einen Computer und Internetzugang (wir arbeiten schon viel per Mail), die Stimme des Schülers kann ich erkennen, also wird wohl kaum ein unbekannter Muttersprachler den Text vorlesen.
    Was muss ich noch berücksichtigen?

    Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
    Für mich überwiegen die Vorteile des stresslosen Übens und Aufnehmens um Weite, auch wenn es für mich danach der Horror sein wird, das Ganze anzuhören.

    Es würde mich freuen, wenn jemand - mit oder ohne Erfahrung - mir Tipps geben könnte.

    Chili

    Das Problem ist - schon wieder - dass es reicht, dass EIN Gymnasiallehrer sich so aüßert, und da hat man schon die anderen konstruktiven Beiträge vergessen. (Es gilt für jede Schulform, mich nervt es nur, dass Siliciums Beiträge so ernst genommen werden. Ich wünsche ihm (naja, eigentlich der allgemeinen SchülerInnen- und Kollegiumswelt), dass er an einem Elitegymnasium eine Stelle hat, wo er mit Bildungsbürgertumseltern zu tun hat, in seinem fachlichen Genie gefordert wird, weil er dort ach so viele Hochbgebatenprojekte leiten kann und natürlich auch gut erzogene, "sich perfekt verhaltende" kleine Genies von der nah anliegenden Grundschule bekommt.

    Viel Spass im Berufsleben,

    chili

    also geht es dir nicht nur um das Format, sondern auch um die ganzen Infos, die drin sind. (es geht dir wohl kaum um das schöne Bild darauf, da es dir scheinbar egal ist, ob es rot oder blau ist.
    das ist für mich noch ein indiz mehr. mein Gott, warum solltendie Gewerkschaften alles für nicht-mitglieder anbieten? weil sie sonst zuviel mitglieder haben??
    letzte woche war die personalratsvertreterin da, hat Kalender auf dem Tisch gehabt aber ganz ernsthaft, abgesehendavon, dass es das falsche format ist, werde ich nicht etwas verkaufen, was ich kostenlos erhalte und noch weniger an jdn der das eindeutig nicht zu schätzenweiß.

    chili

    Hallo!

    Wer zwei Abschlüsse will, muss die Leistungen von zwei Studiengängen erbringen.
    Soweit ich mich erinnere, kann man in Koblenz sowohl Grundschulpädagogik als auch Sonderpädagogik studieren. Beide sollten mittlerweile modularisiert sein.

    Du guckst, welche Module ähnlich oder identisch sind.
    Du guckst, was unterschiedlich ist und ob du es dir zutraust.
    Du gehst dann zur Studienberatung und fragst bezüglich einer Anerkennung im Studiengang, den du zur Zeit studierst.
    Falls dir alles zusagt, schreibst du dich in einem Doppelstudium ein und machst parallel bzw. kurz darauf beide Abschlüsse.

    Bei guten Absprachen lassen sich viele Kurse und Module doppelt anrechnen. Das Selbe gilt garantiert für die Masterarbeit. Insbesondere, weil es doch zwischen Grundschulpädagogik und Sonderschulpädagogik große Überschneidungen gibt. (in dem Sinne, dass du eher eine Masterarbeit über Inklusion in der Grundschule schreiben kannst, als jemand der im Doppelstudium Theologie (Diplom) und Physik (Diplom) studiert. Bei guten Absprachen lässt es sich sicher machen.

    Es wird definitiv mehr Arbeit. Aber: wie gesagt, wer mehr Abschlüsse will, hat mehr Arbeit.

    Chili, mit mehreren Abschlüssen und sehr glücklich drüber.

    Es gibt auch einen gravierenden Unterschied zwischen "Nachbohren" und "Hilfe aufzwingen" auf der einen Seite und "Zeigen, dass man da ist" auf der anderen Seite.

    Als ehemalige Schülerin, die in der Schulzeit echt eine Menge "psychosoziale Faktoren" mit sich rumgetragen hat, kann ich sagen, dass ich im Rückblick ziemlich sauer bin, dass viele LehrerInnen meine (damals absolut unbewussten) Hilfeschreie nicht gemerkt haben. (keine Angst, ich bin auch sauer auf meine Eltern), aber LehrerInnen verbringen nunmal viel Zeit mit den Kids und haben einen distanzierten Blick, weil sie in der Regel nicht mehr das kleine Baby der Kindheit sehen, sondern einen Menschen in der Pubertät, der sich entwickelt.
    Dass EINE Lehrerin, mit der ich im Übrigens nix zu tun hatte und die wirklich die letzte gewesen wäre, zu der ich gegangen wäre, an meinem allerletzten Schultag gesagt hat "Pass auf, das und das ist mir aufgefallen, wenn du mal Hilfe brauchst, hier ist meine Nummer", hat mir damals unglaublich gut getan. Ich habe sie nie angerufen. aber es hat mir das Gefühl gegeben, dass jemand weiß, wer ich bin. (wäre es eine andere Lehrerin gewesen, hätte ich vermutlich irgendwann - wenn nicht sofort - angerufen).

    Chili

    Hallo!

    und dir ist dann die Gewerkschaft egal? Was ist an Gewerkschaftskalendern so besonders? Vom Format her gibt es ja auch die Sparkassen-Kalender..

    Wie das bei den Philologen ist, weiß ich nicht, aber von der GEW habe ich letztes Jahr mehrere bekommen. Einmal als Mitglied einfach angefragt und eins zugesendet bekommen (also einfach eineN KollegIn fragen, der/die für dich anfragt).
    Dann hatte der GEW-Ansprechspartner einfach einen Stappel bekommen und hat sie an die Leute verteilt, auch nicht Gewerkschaftsmitglieder, wenn sie wollten und einige übrig blieben. Dann hatte eine Kollegin auch zwei erhalten und hat mir eins angeboten (ich hatte aber selbst schon).
    Bezahlen musste ich keines Mal und ich vermute, ein Kollege von dir kann dir problemlos eins abgeben.

    Chili

    falls du ans gym willst (weil du sek 2 geschrieben hast), geht deine fächerkombi nicht.
    das wird gerade in einem parallelthema diskutiert.

    und nein: deine schule kann dich nicht nur einfach so ausbilden. du bewirbst dich auf eine planstelle. das heisst, die schule hat dich unbefristet eingestellt. es sei denn, du bestehst die prüfung nicht.

    chili

    Huhu!

    hängt es wohl auch nicht vom Abschluss und der Laune des Mitarbeiters?

    Ich hab zwar ein 1. Staatsexamen, war aber die letzten 2 Jahre NUR in der Sek I, wurde aber mit TV-L 13 (wegen Examen wohl) bezahlt.

    In einem anderen Bundesland (RLP) wurde ich (mit Bachelor) nach BAT 6 bezahlt. und meine Stunden wurden nach Stundentafel der Grundschule/Hauptschule abgerechnet (also "von 28 Stunden"), und dabei war ich in den Stufen 7, 8, 10 und 11. (11 offiziell nur stundenweise verlängert, wegen Krankheit einer Kollegin)

    chili

    Hallo!

    Ich bin auch an zwei Schulen (allerdings zwei Vertretungsstellen) und ich werde an Elternsprechtagen entsprechend meinem Deputat eingeteilt. Klar mache ich dabei einen "Verlust" aber bei 6 Stunden würde ich einfach sagen, ich bin nur an einem Nachmittag dabei.
    Es ist auch zum Schutz von Teilzeitkräften, dass man bei bestimmten Aufgaben nur entsprechend der Arbeitsstundenzahl eingesetzt wird. (Gilt leider nicht für Konferenzen ... oder zumindest nicht offiziell)

    Chili

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