Danke!
Nein, natürlich war ich noch nicht auf die Idee gekommen. Was aber auch stark damit zu tun hat, dass ich im wissenschaftlichen Kontext, trotz passendem Prompt (mit Bitte um Quelle mit Autor/Titel/ISBN) oft Quatsch rauskommt UND weil ich hier Sachen suche, die oft nicht im Titel explizit sind.
Die Suche mit dem obigem Text als Prompt gibt mir erste Sachen, die vielleicht nicht komplett schlecht sind.
Danke!
Ich freue mich trotzdem auf menschliche Erfahrungen und Erinnerungen, werde aber in medimops erstmal mit den Vorschlägen von ChatGPT stöbern.
Beiträge von chilipaprika
-
-
Liebe belesene Kolleg*innen,
Ich bin auf der Suche nach Literatur (Belletristik, aber ich nehme auch gerne Sachbuchempfehlungen an..), die sich mit "interkulturellen" Schulsituationen auseinandersetzt.
Also konkret: Beschulung der Gastarbeiterkinder, bis hin zu heute.
Kennt ihr da Romane, Theaterstücke, Erzählungen, Gedichte, Romanpassagen (wahrscheinlicher) und könnt mir Tipps suchen? Auch gerne Kinder-/Jugendliteratur!
Herkunft der Autor*innen ist egal (ob selbst Migrant*innen oder deutsch), es muss sich aber um deutsche Schulsituationen handeln (also keine Migranten in den USA.)
Ich freue mich auf Ideen und Tipps,
Vielen Dank im Voraus,
Chili -
Mir fallen sicher zu all deinen (und meinen) Fächern was ein.
Wir könnten hier im Forum für das ganze Forum sammeln
-
Ich glaube, es ist in NRW (vorletzte Schulwoche) die elegante Lösubg für Hitzefrei in der Oberstufe, wo man es nicht so dürfte).
Ich vermute, die meisten KuK werden sehr kreativ sein. RosaLaune könnte im Spanischunterricht eine ‚Landeskundliche Simulation: Spanische Siesta aus Temperaturgründen‘ zum Beispiel im Klassenbuch aufschreiben.
-
Ich habe das noch nie gesehen.
Ist man damit wirklich sichtbarer für Segler, Surfer, Kiter?https://triathlon.de/blogs/journal/…n-im-ueberblick
Man sollte grundsätzlich nicht unbedingt DA schwimmen, wo viele auch anderen Aktivitäten nachgehen.
Die Boje hat mehrere Vorteile:
1) Sichtbarkeit
2) Bei Krampf kann man sich darauf stützen, es ist halt eine Boje
3) Ich finde sie praktisch, um den wichtigen Schlüssel und/oder Handy zu verstauen. -
Ich hab sogar so eine Sicherheitsboje zum ans Bein binden, für Triathlontraining mal besorgt, aber irgendwie ist es mir dann wiederum zu peinlich.
Beim Lesen wollte ich genau schreiben, dass er vermutlich sowas hat. (Wobei ich es am Bauch binde und es noch nie am Bein gebunden hätte, schließlich sollen die Beine/Füsse ständig in Bewegung sein.)
1) Warum peinlich?! Das sieht umgekehrt ganz professionell aus
.2) Ich verstehe es aber, ich habe seit ein paar Jahren eine panische Angst vor tiefen Gewässern entwickelt. (Als ob es einen Unterschied macht, ob ich in 2 Metern oder 100 Metern Tiefe ertrinke, wenn mir das 100 Meter vom Strand passieren würde).
-
Alles ist wieder in Ordnung.
-
HITZE!! Ich HASSE Hitze!
-
-
-
-
natürlich state! Zocken ist auch eine gefährliche Sportart!
-
-
ich hoffe, du bist 1) in öffentlich einsehbaren Bereichen und 2) gut trainiert.
Leichtsinnigkeit und gefährliches Verhalten finde ich immer wieder grenzwertig. (Nicht unbedingt auf dich bezogen, ich kenne dich nicht, glaube aber von deinen Beiträgen hier einschätzen zu können, dass du doch viel mit Ausdauer zu tun hast. Ich höre aber gerade den ganzen Tag die Rettungskräfte hier fahren, lese immer nach Sportveranstaltungen von Verletzten und Toten, die sich meistens einfach zu sehr übernommen haben, usw..). -
Ach, mit den sportlichen Omas vergleiche ich mich erst recht nicht. Die sehe ich im Verein (na gut, im Chat), ich werde deren aktuelles Niveau nie erreichen.
Ich meinte diejenigen, die mich jahrelang genervt haben, weil sie zu dritt in einer Reihe schwimmen, die ganze Zeit miteinander quatschen, genug Parfüm für das ganze Schwimmbecken auf dem Kopf haben, den sie eh nie ins Wasser tun würden. Sie störten mich beim Bahnen ziehen. Jetzt würde ich sie stören
Aber sie sind trotzdem ein Vorbild: Aktivität im Alter, das wünsche ich mir! -
... oder (wenn möglich) der Wechsel vom Arzt, wenn er so denkt.
-
Ich freue mich immer noch, dass ich gestern auf einer Schulveranstaltung war, nette Kolleg*innen getroffen, tolle Schüler*innendarbietungen erlebt habe und überhaupt, dass ich genug Energie für bis "spät am Abend" (21Uhr
) hatte.
Heute bin ich platt, ich bin voller Hoffnung, am Nachmittag im Keller eine Runde zu schlafen. Darauf freue ich mich vielleicht auf ein bisschen
-
Ja, ich weiß...
Habe ich schon erzählt, dass Geduld nicht so meine Stärke ist? Ich bin so vom Typ "ein Tag gefastet, warum habe ich keine 2 Kilo abgenommen / zwei Tage im Fitnessstudio, wo ist mein Sixpack?" -
darüber hinaus gibt es auch Leute, die aufgrund von Umzug einfach gar keinen Arzt haben und SELBST bei Krankheit keinen finden.
Bei mir in der Stadt haben gefühlt (oder real) alle Ärzte einen Aufnahmestopp.
Das heißt: SELBST wenn man vielleicht doch einen Akuttermin bekommt (was sie alle aber zu verhindern wissen), ist man kein Patient.
Mein Arzt hat keine Videosprechstunde, ich wurde aber auch schon telefonisch oder am Schalter krankgeschrieben. "Bei mir ist es heute so oder so, muss ich wirklich 2 Stunden hier sitzen, ich bräuchte für 2 Tage eine Krankschreibung, weiß aber, was mit mir los ist und was ich machen soll" -
Hitzefrei nach der 6. Stunde für die Sek1, Lernen auf Distanz für die Sek2 nach der 6. Stunde.
Werbung