das mag sein, aber es bringt nichts, wenn wir es uns immer wieder erzählen, es ist ein Fakt. Punkt.
Damit muss ich also leben, egal, wie doof (oder doch sinnvoll) ich es vielleicht finde.
Beiträge von chilipaprika
-
-
Sachliche Nachfrage im OT:
Ich habe es immer noch nicht komplett mit der Fallpauschale verstanden: Der Arzt (oder die Praxis?) eines GKV-Patienten bekommt einen fixen Betrag pro Patienten, ob er 1 oder 12 Mal im Quartal kommt? Auch unabhängig davon, ob es unterschiedliche Krankheiten oder Handlungen sind? (Blut abnehmen, Krankschreibung, neue Krankheit, usw..?)
Und wie ist es, wenn im Laufe des Quartals der Arzt krank / im Urlaub ist und man zum anderen Arzt der Praxis oder gar zu einer anderen Praxis muss? Macht die zweite Praxis den Job kostenlos?
Oder würde sich das lohnen, dass Praxen in der Mitte des Quartals die Patienten tauschen? -
ja, das A wird nicht vergeben, weil niemand perfekt ist.
Und weil du nicht perfekt bist (und wir im lebenslangen Lernen leben), gibt man dir einen kleinen Tipp.
Problematischer an der ganzen Sache ist vielleicht eher, dass du nicht bereit bist, irgendetwas zu ändern. Ich habe keine Ahnung, was eine Fachgruppenleitung ist (Offensichtlich über Fachobmann, das bist du ja schon, aber nur für ein Fach, also regional?), aber WENN dieser Punkt relevant ist (weil du dann besonders in der Ausbildung von Reffis oder Fortbildungen involviert bist, würde ich an deiner Stelle schon reflektieren, wie du es später einbaust. Und sei es mit "Es ist nicht mein Steckenpferd, kann aber von Ihnen abverlangt werden, fragen Sie lieber am besten nach, was in diesen klein gesteckten Rahmen hingehört und seien Sie für Gespräche über Alternativen vorbereitet") -
Korrektur: Lehrkräfte an NRW-Gymnasien müssen nachweisen, dass sie alles zur individuellen Förderung gemacht haben, sobald sie eine nicht mehr ausreichende Bewertung abgeben.
Ich stelle mich schon darauf ein, zu den Zeugnissen ca. 20 "Förderpläne" zu schreiben (die zu 80% aus "Wiederhole die Grammatik, lerne die Vokabel, lerne die Grammatik, übe und mach im Unterricht mit" bestehen werden.) -
Ist das hier Fishing for compliments?
Er MUSS die Bewertung begründen, soll er lieber sagen, dass du schlecht koordinierst, eine miserable Leitung bist und auch didaktische Mängel hast?
Es ist nicht so, dass ich dieses Bedürfnis nach Selbstauspeitschen und Kleinreden nicht nachvollziehen kann, aber irgendwie sollte man die Spielregeln des Felds kennen, in dem man sich bewegt. Und dazu gehört, dass nicht mal Gott ein A / eine 1 bekommt und es also eine Begründung geben MUSS. -
Das sowieso, ich habe Germanistik studiert.
Und irgendwo hatte ich in Sozialwissenschaften auch irgendwas von Marketing? Nein: ich bin Kundin, ich weiß, was auf mich wirkt.
@TE: Sorry fürs Albernsein, aber ich hoffe, du merkst selbst ein bisschen, wie verstörend deine Anfrage ankommen kann. Aber wie es so ist: Es gibt an einzelnen Schulformen soviel Bedarf, da hättest du sicher gute Chancen. Für die Grundschule vermute ich: nur Berlin ist so verrückt und macht mit. -
Du hattest in BWL und Marketing in England DIDAKTISCHE Anteile und sogar in DEUTSCHER LITERATUR und SPRACHERWERB?
Krass, ich kann doch ein BWL-Studium schaffen. -
Zählt um 21 Uhr ins Bett gehen als "gemütlich ausklingen lassen"?

Böller zuschauen oder selbst anzünden? (oder davor fliehen) -
ich kann es vom System und vom Individuum aus total verstehen.
Nur: Während der Hautarzt Schönheits-IGEL anbietet, entdeckt er nicht den Hautkrebs des Kassenpatienten.
Ich habe keine Patentlösung und keine Vorschläge zur Verbesserung des Systems aber doof ist das Ganze schon (und ich bin mir sehr wohl dessen bewusst, dass es mir bzw. selbst dem Kassenpatienten in Deutschland besser geht als in England zum Beispiel). -
-
zumal die Herbstferien fast immer und die Osterferien sehr oft am Quartalsende liegen. Zumindest in NRW.
hm? Haben wir andere Quartale?
Ostern KANN einen Teil aus März ausmachen, in letzter Zeit nicht unbedingt, aber Herbstferien Ende September habe ich wirklich nie entdeckt.
Und ja, es ist Übertreibung, und ja, es ist Platty aber nein, ich will nicht alles unkommentiert lassen, was als Übertreibung gilt aber faktisch nicht stimmen kann.
Aus den 2-3 Wochen werden plötzlich nur noch 2...
Die anderen Ärzte machen natürlich total mit, die Patient*innen auch, die Mitarbeiter*innen auch ... (und auf die muss man Rücksicht nehmen, sie suchen sich schon was Anderes..) alles klar. -
-
Alles anzeigen
Es sind noch keine Kinder da..
Die Planung in meinem Kopf sähe so aus:
2025: Beginn der Ansparphase
2026/2027: Kind 1
2028/2029 Kind 2
ab 2031: Beginn der Freistellungsphase (verschiebt sich durch Elternzeit ja nach hinten)
Wie wirkt es sich denn aus, wenn du (vielleicht?) Teilzeit nach deiner Elternzeit machst? Verlängert sich die Ansparphase oder hast du automatisch weniger Geld ("erarbeitet")?
-
Gibt es eine andere Sorte von Elterngeld, die man dann parallel haben darf? Du hast ja oben Elternzeit mit Elterngeld geschrieben, deswegen stutze ich.
Die TE will ja möglichst viel vom aktuellen Lohn haben, es wird bei 50% vom Deckel 1800 Euro nicht unbedingt ausreichen? -
Geht das mit den neuen Regelungen, nach denen beide Elternteile nicht mehr zusammen Elternzeit haben dürfen, außer einen ziemlich kurzen Zeitraum zu Beginn?
Ich habe in Erinnerung, dass dies als populistisches Argument für die neue Regelung eingebracht wurde. -
-
Der Hausarzt direkt bei mir vor der Tür macht am Ende jedes Quartals die Praxis für 2-3 Wochen zu. Er begründet das damit, dass er irgendwann sein maximales Budget bei der GKV in dem jeweiligen Quartal ausgereizt hat und danach ohne Bezahlung weiter arbeiten müsste. Da macht er lieber Urlaub.
Das wird wohl im Rahmen seines Urlaubs sein. Wenn er ansonsten keinen Urlaub einreicht UND eine Vertretungsregelung mit anderen Ärzt*innen hat, gibt es nichts zu bemängeln.
Dürfen Ärzte Patienten ablehnen oder plötzlich die Praxis schließen?Wie er das mit seinen Mitarbeiter*innen macht allerdings ...
-
Also: Der Lehrkräftemangel spielt auch da eine Rolle, die jeweiligen Bezirksregierungen genehmigen eher Zeiträume, wo sie davon ausgehen, dass es danach besser ist.
Eine Mail /Ein Anruf beim Personalrat kann helfen. Das ist kein Geheimnis und sie wissen aus der Praxis ziemlich genau, was durchkommt und was nicht.
Oder direkt bei der Gewerkschaft / Berufsverband. -
aber vielleicht andere Hunde im Umfeld? (Sorry, will keine moralische Diskussion anzetteln. Es ist eh ein kulturelles Ding, ich bin nicht damit aufgewachsen und konnte nie daran was finden.)
-
1) Bundesland angeben, kann helfen.
In NRW würde es mit dieser langen Ansparphase in meiner Schulform (nur dafür kann ich sprechen) gehen.
2) Es geht auf jeden Fall mit jeder Teilzeitquote (und dann verdienst du halt entsprechend zur Quote.)3) Ja, wenn du den Dienstherr wechselst (Ländertauschverfahren, Abordnung außerhalb der Schule, Auslandsschulwesen), ist dein Angespartes als Angesparte Zeit weg. Da wird dir das Geld ausbezahlt.
Bei einem Schulwechsel konnte mir keine Antwort gegeben werden, aber mit der Vermutung, dass es ähnlich sei.
Alles Gründe für mich, das nicht zu machen, eine 7jährige Bindung konnte ich mir trotz Licht am Horizont nicht vorstellen. Aber das ist ja MEIN Ding, ich vermute, da bin ich eindeutig in der Minderheit.
Werbung