Beiträge von NerD

    Guten Abend,


    in Süd-Hessen war es für zwei Fächer so (für GHRS) :
    insgesamt 18 Besuche, pro Fach sechs und noch einmal sechs Besuche in EG.
    Von diesen 18 Besuchen werden jeweils neun (drei in jedem Fach) bewertet und sechs (zwei in jedem Fach) davon müssen komplett ausgearbeitet werden (mindest. 10 Seiten, ohne Anhang).
    Eigentlich sollte der Direx bei jedem Besuch anwesend sein, bei mir war er aber nur ein einziges Mal!


    Die Prüfung an sich wird an einem Tag durchgezogen, vormittags hält man seine Stunden in den Fächern. Auch dazu müssen die komplett ausgearbeiteten Stunden schon vor dem PRüfungstag an die jeweiligen Prüfer rausgegeben sein. Insgesamt sitzen dann in den Stunden der Direx, die jeweiligen Fachausbilder, Eine/r vom Prüfungsamt, vom Studienseminar und dann noch das 7. Prüfungsmitglied.
    Nach den Stunden muss man diese noch besprechen und kritisch reflektieren und dann gehts auch schon in die mündliche Prüfung: man wird in den jeweiligen Fächern didaktisch und methodisch zu einem Thema befragt und dann noch im Schulrecht. Und dann sollte man feiern oder schlafen!


    Falls ich mich täuschen sollte, korrigiert mich. Mein Ref ist rum und gerade diese Phase habe ich eigentlich komplett aus meinem Hirn gestrichen ;)


    Lieben Gruß

    Hallo, hat vielleicht irgendjemand am Montagabend die Sendung "Die 20er" aufgezeichnet? Oder eine Ahnung, woher ich diese Sendung sonst noch beziehen könnte? Direkt beim Sender das Teil zu ordern ist momentan leider noch nicht möglich :(


    Die Sendung zeigt anhand von Zeitzeugen und Originalfilmmaterial sehr anschaulich die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Weimarer Republik auf (besonders gut fand ich die Darstellung der Inflation) und ich würde das Material gerne im Unterricht einsetzen.


    Vielen Dank schon mal,


    liebe Grüße
    N.

    Ich weiß nicht, wie man damit umgehen soll. DIeses Thema kommt schon in meiner WG zur Sprache, gerade ich als Historikerin reagiere anders auf Hitler-Wtze und -Parodien als manche meiner Freunde und Bekannten.
    Ich habe zu der deutschen Vergangenheit ein gespaltenes VErhältnis und manchmal weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite ist es grauenvoll, was passiert ist, auf der anderen Seite werden über Hitler Witze gerissen und er wird parodiert. Hitler als Witzfigur? Das Schreckliche als komische Nummer, sodass der Schrecken seine Anziehungskraft verliert oder eben seinen Schrecken?
    Bin da sehr unsicher.
    ACE: halt uns doch bitte mal auf dem LAufenden, wie es mit Deinem Schüler nun weitergeht


    Grüße
    N.

    Hm, ich kenne das Problem auch und ich glaube, dass sich manche Schüler echt gerne auf dem Lob ausruhen oder eben auch austicken und wenn ich dann darauf hinweise, heißt es, dass ich ihn/sie doch gelobt hätte, oder nicht? Das müsste doch für den Rest des Schuljahres reichen, oder nicht?


    EIne Klasse hat einmal explizit zu mir gesagt, dass ich sie bitte nicht loben solle, da sie danach immer austicken würde. Ich sollte mir das Gute einfach merken. Da wäre schon okay so.


    Verstehe das, wer will. Eigentlich wird man doch gerne gelobt, viel lieber, als dass man beschimpft wird.
    ?(


    Lieben Gruß
    N.

    Wie viele Arbeiten willst Du denn in einem Fach pro Woche in einer Klasse schreiben? ;)


    Im Ernst: Ich hatte letztes Halbjahr einen GK Deutsch Klasse 8 und meine Einheiten dauerten so im Schnitt zwischen vier und sechs Wochen.
    In meiner jetzigen 9. Klasse habe ich nach vier Wochen die erste Arbeit geschrieben und im Nachhinein muss ich sagen, dass die Schüler und ich noch eine gute Woche gebraucht hätten.


    Liebe Grüße
    N.

    Ich kann mich meinen Vorschreibern/innen nur anschließen. Man, da kann einen die Wut packen. Von wegen Zivilcourage und Hinguck-Mentailität!
    Wenn jetzt einige Schüler mitziehen, dann vielleicht auch nur um zu "schocken", aber gerade der Schüler, von dem der ganze Spuk ausgeht, muss angesprochen werden.
    Habt ihr einen Schulsozialarbeiter? Warum kann man ihn nicht fragen, warum er sich so kleidet und so gibt? Um dann auf gewisse Parallelen zu der "Mode" von vor 60/70 Jahren hinzuweisen. Und dass es Übereinstimmungen gibt, liegt, wie Du schon geschildert hast, klar auf der Hand.
    Trägt er denn noch weitere eindeutige Zeichen, wie z.B. LONSDALE-Klamotten oder "Pittbull" (okay, das sind eher Skin-Klamotten)?
    Ich finde es auch empörend von Seiten der Schulleitung, da so wenig drauf zu reagieren.


    Jaja, und dann heißt es irgendwann wieder in der BILD: "Junge Nazis an deutschen Schulen! Machen die Lehrer gar nichts mehr?"
    (Ich will auch mal pauschalisieren dürfen!)


    Kopf hoch! Und versuch ihn nicht zu verlieren!
    Ganz liebe Grüße
    N.

    Meinem Mitbewohner geht es ähnlich, gerade vor den Sommerferien hatte er ziemliche Kehlkopfbeschwerden und auch die STimmbänder waren ziemlich angegriffen. Und jetzt hat er damit wieder Probleme, sodass ihm sein Hausarzt Sitzungen für einen Sprachtherapeuten verschrieben hat (okay, er ist auch Privatpatient). Langfristig gesehen ist dies die beste Möglichkeit, man trainiert die Stimmbänder und alles, was sonst noch damit zusammen hängt.
    Vielleicht auch mal zum Arzt gehen?
    Grüße
    N.

    Ich bin ziemlich Harry-Potter-voll und bin schon wieder ganz hibbelig, da ich unbedingt den 7. Band lesen will. Jetzt! Sofort! Aber ich glaube, dass ich den sechsten nochmal in Ruhe durchackern werde - ich habe schrecklich geschlungen


    Peter Pan: inwiefern aufschlussreich?


    Grüße

    Die GEschichte ist doch wirklich gut und wenn man sich die Märchen der GG man genau anschaut, da gehts auch nicht besser her: die eine Hexe wird in den Ofen geschoben, die Steifmutter muss in glühenden Eisenschuhen tanzen, bis sie tot umfällt. In der Wolf und die 7 Geißlein werden dem Wolf operativ Geißlein entfernt und Steine hinzugefügt, sodass er während des Trinkens kopfüber in den Brunnen fällt und jämmerlich ersäuft....und und und. Und warum sollte nicht das Rotkäppchen den Wolf erschießen, ansonsten machts doch der Jäger...

    Okay, abgesehen davon, dass mir Rot nun so überhaupt nicht steht, muss ich gestehen, dass ich gerne hochkackige Schuhe anziehe. Ich bin so normal groß, aber irgendwie sind selbst die Schüler in der 7. Klasse schon größer als ich (ob es an den genverseuchten Corn-Flakes liegt? An Sanostol wohl eher nicht... bin ja normal), sodass ich mich in meinen Schuhen schon etwas besser fühle, wenn ich den Schülern zumindest (noch) in die Augen gucken kann.
    Außerdem habe ich solche Schuhe schon immer getragen und mir würde es kein Mensch abnehmen, wenn ich in Rock und Bluse und falchen Schuhen daherkomme.


    Ich ziehe mich schon sehr modisch an, trage teilweise auch ausgefallene Labels, und ich fühle mich sehr wohl. Für mich ist Kleidung mit ein Ausdruck meiner Persönlichkeit, klar laufe ich in der Schule gesetzter rum als zu Hause/Freizeit, für manche Kollegen vielleicht dennoch noch zu stylish. Ich finde es sehr schwierig, da einen Konsens zu finden, denn manchmal möchte ich ein paar meiner Kolleginnen und Kollegen schnappen und in einen nicht enden wollenden Kaufrausch verfallen. Himmel hilf, denn wenns der Teufel nicht tut, dann weiß ich es auch nicht, aber weiße Socken in Birkenstocksandalen gehen mal gar nicht! Entschuldigung, nein, da bin ich wirklich eisern.


    Und außderdem macht Schwarz unheimlich schlank! Toll!


    Liebe Grüße und ja, ich saß heute anscheinend wirklich zu lange in der Sonne :D

    Hm, vielleicht sieht rot und schwarz zu sehr nach Sünde und Liebe gleichzeitig aus, sodass die Schüler davon ganz wuschig werden?


    Keine Ahnung, vielleicht saß ich auch heute auch nur zu lange in der Sonne und überlege mir solche wirren Zusammenhänge zwischen Rot und Schwarz 8)


    Ich trage eigentlich immer schwarze Klamotten, sodass sich Schüler mal ein Herz gefasst haben und mich fragten, ob ich denn Satanistin sei...daraufhin wurde Sommer und ich konnte sie davon überzeugen, dass ich auch gerne mal rosa, pink oder apfelgrün trage (und den Teufel im weißen Leinenhemdchen anbeten kommt auch nicht gut).


    Man, als ob man nicht genug Stress hätte ;)

    Hallo,


    die Schule hat gerade wieder angefangen und ich finde die Stimmung im Lehrerzimmer wirklich positiv geladen. Gute Laune, viele Ideen und ein entspanntes Miteinander, anstatt wie vor den Ferien ein einziges Gebrummel über den Zeugnisstress etc.. Ich hoffe und wünsche euch, dass auch ihr ein solches Kollegium habt, denn das ist nach meiner Erfahrung während des Refs nicht immer gegeben.


    Das wollte ich nur mal schreiben :)

    Salut,
    ich habe eine Benimm-AG angeboten und auch schon viele gute umsetzbare Ideen zu bestimmten Themen (richtiges Verhalten beim Zuspätkommen, im Umgang mit Älteren/Jüngeren, Lehrern etc.).


    Ich wollte euch dennoch einmal fragen, ob es für euch bestimmte Themen gibt, die man unbedingt ansprechen sollte.
    Ich will KEINE ausgearbeiteten AG-Stunden, sondern einfach nur Vorschläge, welche noch wichtig sein könnten. Ich versuche dann, diese Themen in jeweilige Stunden umzuarbeiten.


    Also, falls ihr noch Ideen und Anregungen habt, was unbedingt in die Benimm-AG reinkommen sollte, her damit.


    Thanks and Cheerio

    Salut,


    ja! Schließlich ist es in dieser Jahreszeit noch relativ warm in Rom, sodass Du kurze Hosen und Top tragen kannst. Des Weiteren trägst Du, wie geschrieben, weder Hotpants noch Neckholder, sodass davon auszugehen ist, dass keiner Deiner Schüler daran groß Anstoß nehmen wird.


    Cheerio

    Salut,


    sind in der 7. Klasse nicht Balladen dran? Dieses Thema kann man nämlich auch sehr schön machen und auch begründen (ja, zum einen stehts in den Rahmenrichtlinien/Lehrplänen und zum anderen kann man da wirklich prima darstellendes Spiel/freies Schreiben, Umdenken auf die heutige Welt praktizieren; Lebenswelten verändern sich sowie kommt ein gewisser Hang zum Mystizismus bei einigen Schülern hervor).


    Wie auch immer, ich habe gerade für dieses Thema (okay, keine wirklich Antwort auf Deine Frage ;) ) einen guten UB...ansonsten sind Balladen mein Steckenpferd.
    Meld Dich doch noch einmal

    Ohja, für Tipps bin ich immer zu haben. Ich möchte gerne mit meinem 8er Differenzierungskurs auch eine klassische Lektüre lesen, aber wenn ich mir meine Leute so anschaue, dann weiß ich wirklich nicht was. Ich war schon so weit, dass ich Kafka "Die VErwandlung" mit ihnen lesen wollte: wäre doch super, so ein armer Verkäufer verwandelt sich in ein ekliges Insekt. Da hat man zumindest schon mal den Ekelfaktor...
    Aber Spaß beiseite. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich überlege hin und her, und mir fällt nichts ein.
    Für Anregungen bin ich sehr sehr dankbar.
    Gruß

    Puh, ich hatte gerade mein Vorstellungsgespräch. Ich weiß nicht, ich bin ja momentan Feuerwehrkraft. Und diese Schule ist genau das, was ich will. Kollegen super, stadtnah, Schüler haben das Herz an dem rechten Fleck. Ich will nicht weg. Ich weiß, dass das albern klingt, aber ich möchte so gerne da bleiben.
    Manchmal ist es einfach nur blöd.


    Entschuldigt, das passt nur bedingt hierher, aber ich muss das mal schreiben. Bin hin- und hergerissen...
    Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen! Drücke euch weiterhin die Daumen.

Werbung