Benimm-AG

  • Salut,
    ich habe eine Benimm-AG angeboten und auch schon viele gute umsetzbare Ideen zu bestimmten Themen (richtiges Verhalten beim Zuspätkommen, im Umgang mit Älteren/Jüngeren, Lehrern etc.).


    Ich wollte euch dennoch einmal fragen, ob es für euch bestimmte Themen gibt, die man unbedingt ansprechen sollte.
    Ich will KEINE ausgearbeiteten AG-Stunden, sondern einfach nur Vorschläge, welche noch wichtig sein könnten. Ich versuche dann, diese Themen in jeweilige Stunden umzuarbeiten.


    Also, falls ihr noch Ideen und Anregungen habt, was unbedingt in die Benimm-AG reinkommen sollte, her damit.


    Thanks and Cheerio

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Vielen Dank, das war ein guter Tipp.

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Hallo NerD,


    von meiner Erfahrung im HW-Unterricht her würde ich dir auch - wie in dem Link schon angesprochen - ne Stunde zu Tischsitten vorschlagen. Es muss dabei nicht der piekfein gedeckte Tisch mit zig verschiednene Besteckarten sein (obwohl manche Schüler das sehr spannend finden), aber oft kennen die Schüler das gemeinsame Essen und das Benehmen am Tisch halt überhaupt nicht. Sowas kann man sehr schön auch mit Rollenspielen umsetzen, in denen die Schüler sich möglich schlecht benehmen sollen und dann daraus Regeln erarbeiten. :)


    Shada

  • Hallo,


    für mich wäre als Grundvoraussetzung für ein gutes Benehmen, dass man die Regeln des menschlichen Miteinanders pflegt.


    Also, es wird niemand gepiesackt, niemand geärgert, niemand beschimpft oder gehänselt, wegen körperlicher Eigenarten aufgezogen ect....


    Denn was nutzt eigentlich das beste Benehmen, wenn der Mensch dahinter ein Fiesling ist?


    Aber deine AG finde ich echt super, da kann man wirklich fürs Leben lernen, gerade für das Arbeitsleben.


    Zum Benimm gehört ja auch im weitesten Sinne die passende Kleidung für bestimmte Anlässe oder das äußere Erscheinungsbild allgemein.


    Solche Ideen müssten öfters umgesetzt werden .


    Gäbe es so eine AG an der Schule meiner Tochter, wäre ich dafür, dass sie diese AG besucht, so ein bisschen Anstandsunterricht schadet keinem, auch wenn meine Tochter äußerst manierlich Essen kann.


    Doris

  • Vielleicht findest du hier ja ein paar Anregungen:


    http://www.hoeflichkeit-macht-schule.de/


    Da kann man sich in einen Newsletter eintragen und bekommt dann immer wieder Infos und Material.


    Viel Spaß bei deiner AG!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung