Beiträge von Hasi007

    Ich bin von meiner KV angeschrieben worden und wenn ich nicht innerhalb 4 Wochen Einspruch eingelegen würde, würde die KV das übermitteln. Ich habe meine Gehaltsabrechnung aber noch nicht genauer angesehen...

    So langsam kommt das Thema ja "in Fahrt"!
    Erbsenzählerei, genauso empfinde ich das auch. Zumal die entfallenen Stunden wirklich in keinem Verhältnis zum Korrekturaufwand der Abschlussprüfungen stehen.
    Ich denke, wir müssen da an unserer Schule aktiv werden. Oder vielleicht sollten wir Kollegen auch mal jede Stunde auflisten...

    Ich verstehe das auch so, dass die Faktorisierung nicht rechtens ist (obwohl ich den Grundsatz der gerechten "Verrechnung" durchaus teile).
    Es handelt sich ja dann um über Monate angeordnete Mehrarbeit. Beantragt wurde das definitiv bei keinem von uns. Schwierig finde ich auch, dass die wegfallenden Klassen ja nicht unbedingt - wie beschrieben wurde - weniger Arbeit macht. Bei mir geht es ja wie oben bereits beschrieben immer um Abgangsklassen, das heißt für mich Korrekturen ohne Ende, mdl. Prüfungen etc. Auch beim Praktikum ist das so, alle Praktikanten werden aufgeteilt, jeder Lehrer besucht einige. Die Stunden werden trotzdem als Ausfallstunden gerechnet, da stimmt doch was nicht...
    Ja und ich gebe zu, als Teilzeitkraft stört mich das wesentlich mehr als das früher der Fall war. Ich arbeite ja Teilzeit, weil ich nicht so flexibel bin und nicht so viele Stunden machen kann. Wenn ich nun aber aufgrund des Einsatzes 16 (statt beantragter 12 Wochenstunden) machen muss, ist das durchaus ein Problem.
    Ich frage mich nur, wenn nur über einen Monat abgerechnet werden darf, dann ist es doch nur möglich, dass ich in den Monaten, in denen die Klassen tatsächlich weg sind, diese Stunden in anderen Klassen ableiste.
    Ich denke, wir sollten wirklich mal den Personalrat um Rat fragen...

    Diese Faktorisierung wird dann bei uns wohl im Prinzip genauso gemacht. Im Prinzip ist es ja auch gerecht. Danke für die Info, genau solche Beispiele interessieren mich. Ich frage mich nur gerade, ob das denn dann zulässig ist? Wenn nur immer über einen Monat abgerechnet werden darf?

    Na das wäre ja mal was! Ich - und alle Mitbewerber - haben ihre dienstlichen Beurteilung seit Anfang November, da hat unser SL die Gutachten zur Bez.reg. geschickt. Und es ist nicht gelungen, dem erfolgreichen Bewerber die Urkunde zum 01.02.10 auszuhändigen. Ich weiß zwar inzwischen, dass ich das Rennen gemacht habe, wenn keine meiner Mitbewerber Rechtsanspruch in Anspruch nimmt, aber auch diese Info haben wir erst seit zwei Tagen und nun haben die Bewerber 4 Wochen Zeit eine Verzichtserklärung abzugeben. Ich bin echt gespannt, wann das was wird mit der Urkunde etc.
    Vielleicht klappt es ja dann wenigstens noch im Februar!

    Die Schulleitung wurde deswegen schon desöfteren vom Lehrerrat kontaktiert. Hier wurde aber immer wider darauf verwiesen, dass der SL Mehrarbeit anrechnen kann.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das also so, dass ich in dem Monat in dem z.B 4 Stunden ausfallen ( wegen einer Abgangsklasse) in diesem Monat diese 4 Stunden in einer anderen Klasse machen muss (was ja auch so völlig okay ist) aber NICHT, dass ich z.B. vier Wochen vorher jede Woche eine Stunde machen muss, damit das ausgeglichen wird?
    Es gibt bei uns Kollegen, die das ganze Schuljahr 32 statt 25,5, Wochenstunden haben, da bei Ihnen im Juni viele Stunden ausfallen. Deren Belastungsgrenze ist deutlich überschritten, zumal dass ja dann auch bedeutet, dass man mehr Klassen hat ( mehr Korrekturen, mehr Konferenzen etc.)...
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Hallo. Weiß jemand von Euch, wie es finanziell geregelt wird, wenn man z.B. am 15.2. seine Beförderungsurkunde bekommt, obwohl die Stelle zum 01.02. ausgeschriben isr. Werden dann die Tage abgerechnet oder erst ab dem 01.03.? Ich warte nämlich auf selbige...
    Danke schon mal!

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Bei uns ist so, dass das aber nur in einem Jahr verrechnet wird.
    Also wenn man viele Abschlussklassen hat, hat man in meinem Fall (Englisch) zur Prüfungszeit sehr viel zu tun (Prüfungsvorschläge vorbereiten, einreichen, Prüfungen korrigieren, Zweitkorrekturen, mdl. Prüfungen . Die 3 WS in einer Klasse die dann wegfallen, sind dagegen minimal. Vor dieser Prüfungszeit muss ich dann das ganze Schuljahr 2-3 WS mehr machen. Ich frage mich wirklich, ob es da an anderen Schulen nicht bessere Lösungen gibt. Unabhängig von der Tatsache, dass ich ja gerade deshalb Teilzeitkraft bin, eben, weil ich wegen der Kinderbetreuung nicht so flexibel bin. Auch viele Vollzeitkollegen klagen übrigens über diese Regelung. Nur ohne Alternativen hilft Klagen ja auch nichts.

    Damit hast Du natürlich recht, so meinte ich das auch nicht. Es ist ja nur so, dass es je nach Einsatz dann noch mehr Stunden (zusätzlich zu Freistunden) eingerechnet werden müssen.
    Ich finde es ja auch prinzipiell richtig, dass die Stunden nicht ersatzlos wegfallen (schließlich werden sia ja auch voll bezahlt). Mich interessiert eben nur, wie das an anderen Schulen gemacht wird!

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie es an Euren Schulen gehandhabt wird, wenn ihr z.B. eine Abschlussklasse unterrichtet, eine Klasse auf Klassenfahrt ist ö.ä.
    Bei uns wird da sehr korrekt abgerechnet mittels Lehrerarbeitszeitkonto. Also wenn ich z.B. 3 Abschlussklassen habe, die ab Ende Mai nicht mehr da sind, wird genau ausgerechnet, wie viele Stunden dann insgesamt ausfallen. Diese werden dann auf das gesamte Schuljahr umgerechnet. Es kann also sein, dass man dann das ganze Schuljahr -statt 25,5- 28 Wochenstunden unterrichten muss.
    Vom Prinzip verstehe ich das natürlich, aber erstens für mich ist das schon ein Problem, da ich eine kleine Tochter habe. und wenn ich z.B. 14 WS beantrage und dann letztendlich 16 machen muss ( wegen Abschlussklassen) nutzt mir das für das ganze Schuljahr relativ wenig, da ich das mit der Kinderbetreuung nicht hinbekomme... Ist das überhaupt rechtens???
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

    Ich nutze das Programm notenbox (für windows) täglich auf meinem macbook. Es läuft unter parallels. Ich kann das nur empfehlen, zumal ich so sogar meinen windows MDA ( auf dem ich auch Notenbox habe) synchronisieren kann. Ich denke die Anschaffung von parallels lohnt sich!

Werbung