Besoldung in S-H

  • Kann mir jemand erklären, wie es kommt, dass die Abzüge für Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag ab Januar 2010 geringer geworden sind? Ich habe im Kollegium niemanden finden könne, der gleiches beim Blick auf den Überweisungsbetrag bzw. die Abrechnung feststellen konnte.


    Danke
    ohlin

  • Die Beträge zur Kranken- und Pflegeversicherung werden steuerlich besser berücksichtigt (Freibeträge). Wenn du den dazugehörigen Schrieb deiner privaten Krankenkasse zur Höhe der unbegrenzt abzugsfähigen Beitragsanteile an deine Besoldungsstelle übermittelst, gibt's eventuell sogar noch ein paar Euro mehr.


    Siehe auch:
    http://www.finanztip.de/recht/…rgerentlastungsgesetz.htm


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Danke!


    Muss ich einen entsprechenden Schrieb bei meiner Krankeversicherung anfordern? Ich erinnere mich, im Herbst meine Steueridentifizierungsnummer (Der "Fachbegriff" dafür ist mir gerade entfallen) an meine Versicerhung übermittelt habe. Reicht das vielleicht auch?

  • Die privaten Krankenversicherungen müssen den eigentlich selbstständig versenden. Ich habe meine schon Ende des letzten Jahres bekommen. Wenn er nicht vorliegt: Nachfragen!


    Ob die Steueridentifikationsnummer ausreicht? Keine Ahnung. Wichtig ist, dass die Angaben aus dem genannten Schrieb der Krankenversicherung der Besoldungsstelle vorliegen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich bin von meiner KV angeschrieben worden und wenn ich nicht innerhalb 4 Wochen Einspruch eingelegen würde, würde die KV das übermitteln. Ich habe meine Gehaltsabrechnung aber noch nicht genauer angesehen...

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

Werbung