Beiträge von Jersey

    Hallo zusammen,


    mein 4. UB in Mathematik steht an und ich möchte gern im Zuge des Karnevals eine kombinatorische Aufgabe stellen.


    Zum Beispiel so:


    Frau L. (ich) hat sich überlegt, zu Karneval als Pippi Langstrumpf zu gehen. Sie hat schon die Perrücke und ganz viele bunte Anziehsachen.
    Um sich entscheiden zu können, welche Anziehsachen sie nimmt, muss sie zuerst wissen, wie viele Kombinationen es gibt. Kannst Du ihr helfen?


    Die Kinder sollen dann die Möglichkeiten mit Hilfe von Material legen /malen.


    Jetzt die Frage: Wie führe ich sie dahin, dass sie evtl. in der Stunde schon selber ein Baumdiagramm aufzeichnen /nutzen.


    Das Ganze ist für eine Flex (1./2. Klasse) in Partnerarbeit (Mini+Maxi) geplant.


    Stures einführen und hoffen, dass sie es in der UB Stunde nutzen scheint mir fehl am Platze.


    LG
    Meike

    Im Prinzip ja relativ simpel.


    Wieso wohnen genau dieses Zahlen in dem Haus?
    Nach welcher Regel ziehen sie um?


    u.ä.


    Mein Fachleiter sagte allerdings auch, dass man das Ganze nicht Forscherauftrag nennen darf, da die Kinder ja in dem Sinne nicht forschen.


    Stattdessen kann man es zum Beispiel Lernfrage nennen.

    Hallo zusammen,


    da mein nächster MatheUB in naher Zukunft ansteht, habe ich mit überlegt eine Kombinatorikaufgabe zu stellen.
    Ihr kennt sicherlich die mit den Hasen (Zahlenbuch) oder mit den Eiskugeln.


    Jetzt wäre es schön, die Lebensnähe herzustellen, indem wir tatsächlich an der Karnevalsfeier zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten finden, eine Bowle herzustellen.


    Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Wie viele verschiedene Säfte wären da für eine flexible Schuleingangsphase sinnvoll?


    Gleichzeitig weiß ich auch noch nicht, ob das mathematisch alles Hand und Fuß hat, da es ja im Prinzip keinen Unterschied macht, ob ich zuerst Osaft, dann Asaft und dann Maracuiasaft nehme oder anders herum?!


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar :)


    LG

    Also im Seminar wird ja immer ganz groß davor abgeraten im SU mit einem Lehrwerk zu arbeiten, aber ich verstehe Eure Intention.
    Also die BVK Hefte sind SUPER! Werden bei uns an der Schule liebendgern eingesetzt.


    Ansonsten finde ich Frida&Co ganz gut für Ideen, allerdings ist das nichts "kopierbares" dabei.

    Hallo,



    eins verstehe ich im Vorfeld nicht: Wenn Du doch sowieso schon wusstest, dass deine Praktikumsschule super ist, wieso hast Du dich nicht von der Schulleitung fürs Ref. anfordern lassen?


    Ansonsten: Wie Du schon sagtest, kommt es sicherlich nicht besonders gut an, wenn Du wechseln willst. Abgesehen davon haben die meisten Seminare sowieso schon Probleme genügend Ausbildungsschulen zu finden, sodass der Wechsel ohnehin wahrscheinlich nicht funktionieren würde.
    Zusätzlich würde wohl das Seminar den Wechselantrag ablehnen, da keine schwerwiegenden Gründe vorliegen.


    Nimm die Herausforderung an... vielleicht ist die Schule super! Wenn sie total bescheiden ist, dann kannst Du immer noch einen Wechsel (mit guten Gründen) beantragen.


    Man wächst mit seinen Aufgaben!


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach sinnvollen Methoden zur Gruppenfindung.
    Das sture "Durchzählen" ist ja irgendwie doof.


    Was habt ihr für Methoden? Bin auf Eure Ideen gespannt!


    LG


    Das ist sicherlich richtig, aber ein Kind, welches damit "beschäftigt ist" sich zu melden, macht in jedem Fall nicht weiter mit seiner anderen Arbeit.


    Eines, das sich selbst an die Wartekarte geklammert hat und demnach die Ruhe hat solange weiter zu machen, bis jemand kommt schon.
    Das ist zumindest meine Erfahrung. Aus diesem Grund bin ich großer Fan dieser Lösung.

    Zitat

    Original von kneipentour
    Das klingt gut- mit den weniger Angeboten.


    Ürigens: Kollegen von mir machen das mit dem Warten so: Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen. Diese kann es ohne die Lehrerin anzusprechen unten an ihr Shirt klammern. Das erspart das Laufen zur Hilfeschlange/ zum Hilfeblock. Finde ich auch nicht schlecht.


    Schönen Abend!


    Puuuh, das wäre nix für mich. Zum einen reduziert das ja nicht den Anteil am "durch die Gegend laufen"
    1. Wächeklammer holen
    2. Hinter der Lehrerin herwatscheln und dran klammern.


    Zum anderen empfände ich es auch als extrem störend, wenn ich gerad wo anders was erkläre und ich dann dadurch gestört würde, dass die Kinder mich "beklammern"

    Hallo,


    wenn Du mir per PN deine Mailadresse schickst, kannich Dir gern meine Wartekarte schicken.


    wegen dem Nachschauen: Also ich arbeite (allerdings bei den 4. Klässlern) mit dem Chefsystem. Hatte auhc das Problem, dass die Kinder vor lauter Kontrollieren nicht mehr an die Arbeit kamen. Daher habe ich dann die Angebote reduziert -> Ergo mehr Chefs für ein Angebot.


    Klappt super!

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit etwas verzweifelt. Nun ist auch mein 4. UB im Sachunterricht sehr schlecht gewesen. (Davor war nur einer recht gut).


    Es gelingt mir im Sachunterricht einfach nicht gezielt Impulse zu setzen (Reflexionsphase). Außerdem ist ein Kritikpunkt immer wieder, dass die Aufgaben entweder zu leicht oder zu schwer sind. Somit schätze ich nach wie vor die Lernvoraussetzungen der Kinder falsch ein.


    Habt ihr irgendwelche praktischen Tipps für mich, wie ich mehr Sicherheit bekommen kann?
    Interessanterweise habe ich das Problem tatsächlich nur im Sachunterricht.
    Mathe läuft super :(...

    Hallo,


    für die Experimente könntest Du sonst auch eine Warteliste einführen.


    Was das um dich herumstehen angeht ist mir das so gelungen, dass ich auch da eine so genannte Wartekarte eingeführt habe.
    Wenn Die Kinder eine Frage haben, Klammern sie ihre Namensklammer auf ein Fragezeichen und gehen dann zurück zum Platz und machen so lange etwas anderes.
    Das klappt nach einigen Übungsstunden hervorragend.
    Und ich habe immer direkt den Überblick, wer mich braucht.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Montag meinen UB und hänge immer noch mit den Gedanken an der Reflexionsphase.


    Folgende Stationen hat meine Werkstatt.


    1. Kartensymbole benennen
    2. Planquadrate
    3. Die Himmelsrichtungen
    4. Der Maßstab
    5. Die größten Städte Deutschlands
    6. Deutschland und seine Nachbarländer
    7. Flüssel als Transportwege
    8. Besondere Orte in Deutschland
    9. Berge in Deutschland
    10. Deutsche Städte ordnen
    11.Das Länderdomino
    12. Eine Kartenansicht zeichnen
    13. Unterwegs in Deutschland



    Mein Favorit war bisher die Station "Der Maßstab".Die Werkstatt läuft in einer starken 4. Klasse. Dennoch glaube ich, dass es schwer ist eine allgemeingültige Aussage über den Maßstab zu treffen und es sollten ja die SuS möglichst die Reflexionphase leiten.Evtl. wäre der Maßstab auch zu Mathelastig?


    - Habt ihr noch weitere Ideen? Bin etwas verzweifelt...


    LG


    Jersey

    Wie sie das mit dem Reliunterricht macht, kann ich dir nicht sagen, ich seh sie erst demnächst wieder.


    Meine Freundin führt das Streitschlichterprogramm an ihrer Schule ein (AG-Form)


    und eine andere Freundin schreibt über einen Test zur Standortbestimmung in Mathematik zum Schuleingang (hat sie selber entworfen).


    Es gibt die verschiedensten Dinge.


    Was Förderstunden angeht: Da kann man die Kinder ja auch während des normalen Schullalltags mal aus ihrem Unterricht rausnehmen, um sie einzeln zu fördern.


    Alles andere muss von der Schulleitung abgesegnet werden und mit den Eltern besprochen werden.


    - Kann doch nicht so schwierig sein. Sprich mal mit deiner Schulleitung, ob sie Ideen hat. Hat mir auch geholfen.

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