Methoden zur Gruppenfindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach sinnvollen Methoden zur Gruppenfindung.
    Das sture "Durchzählen" ist ja irgendwie doof.


    Was habt ihr für Methoden? Bin auf Eure Ideen gespannt!


    LG

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten
    - mit Jasskarten, entweder nach Zahlen, Farben, etc.
    - Postkarten in gewünschte Anzahl Personen zersvchneiden, die von der gleichen Karte gehören zusammen
    - Einteilung nach Geburtstagsmonaten
    - Einteilung nach Anzahl Geschwister
    - Lose ziehen
    ...

    • Offizieller Beitrag

    bei Gruppen, die sich nach dem Zufallsprinzip finden sollen, lasse ich oft nach verschiedenen Prinzipien auslosen:


    Postkarten zerschnippeln: alle diejenigen, deren Schnippel eine Karte bilden, gehören in eine Gruppe.


    Begriffe einer Wortfamilie


    Spielkarten


    Würfeln


    in meinem Fach Latein auch gerne sortiert nach Vokabeln /Synonymen / Deklinatins- und Konjugationsklassen


    Machte selbst meiner 8.Klasse im letzten Schuljahr noch riesigen Spaß, so dass wir einen "Auslosetag" in der Woche eingerichtet hatten :D
    Einmal haben die Schüler nach meinen Vorgaben auch selbst solche Auslosesysteme entwickelt.

  • Wenn du z.B. 3er-Gruppen haben möchtest, dann kannst du einfach immer 3 Karten mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Motiv in einen Beutel geben. Die Kinder ziehen und suchen sich ihre Gruppenmitglieder. Ist schnell, praktisch und es entstehen immer neue Gruppen.

  • Wenn's mal was Besonderes sein soll, kannst Du auch Gummibärchen in den jeweiligen Farben verwenden.


    Oder Spielkegel?


    Oder auswürfen lassen. (Sehe gerade, dass das Friesin schon vorgeschlagen hatte.)


    Oder mit Karten, die zu den jeweiligen Gruppen bzw. zum Thema passen. Ist aber etwas aufwändiger und nicht so flexibel einsetzbar.


    Am einfachsten: Spielkarten (auch schon genannt).


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    zu den Gummibärchen fällt mir ein:


    es gibt diese kleinen quadratischen Schokowürfel, mehrere Sorten in einer Packung.


    Bei besonderen Gelegenheiten lass ich großzügig zu Stundenbeginn jeden Schüler sich eines rausnehmen, und ermahne noch: "Papierchen bitte aufbewahren, wegen dem Müll"


    Dann kommen alle Nougatesser in eine Gruppe, alle Krokantwähler etc. :D

Werbung