Beiträge von Tina_NE

    Ich denke, es kommt immer auf die Zusammensetzung an. Liegt die Schule in einem Brennpunkt? Kann der Lehrer gut mit den Schülern umgehen? Kann er Spass vermitteln? Wie arbeitet das Kollegium zusammen? usw usw.


    Das Beste wird echt sein, an verschiedenen Schulen Hospitationen zu machen. Wenn du zum Beispiel zwischen Gymnasium und Realschule schwankst, dann hospitier doch bei zwei Schulen für ein paar Wochen und mach ein paar Unterrichtsstunden. Meine erste Stunde ist zwar komplett daneben gegangen, aber sowohl der Lk als auch ich (und der betreuende Lehrer) hatten alle Spass und ich wusste, dass das mit ein bisschen Übung schon klappt.


    Wir können leider keine Entscheidung für dein Leben treffen. Schnupper doch einfach mal rein.


    Vom fachlichen wird dir Bio sicherlich leicht fallen (mit deinen Med-Kenntnissen) -- in Bezug auf Englisch wirst du am Besten beurteilen können, inwiefern deine Vorkenntnisse für ein Studium reichen.


    Alles Gute wünscht dir


    Tina

    Hmmm....ich fang zwar am 1.Februar mit dem Ref an, bin aber wohl nicht vor dem 14. März in meiner Ausbildungsschule (wegen Intensivphase bei den FL-Schulen; je 2 Wochen).
    Ich denke, ich warte erstmal ab, an welche Schule ich komme, und wieviel andere Refs noch da sind....


    Liebe Grüsse,


    Tina

    Venti,
    das stimmt natürlich. Ich bin nur so begeistert, weil ich bisher in der Nachhilfe nicht begriffen habe, warum die Kiddies they're und there und their vertauschen....da wollte cih mein neues Wissen mal direkt an den Mann bringen ;))


    LG,
    Tina


    PS und natürlich an die Frau auch ;)

    Hallo,


    ich habe gerade was von Ähnlichkeitshemmung gehört, welche bei der "Reproduktion von ähnlichen Lerninhalten durch Mangel an gestaltlicher Differenzierung" vorkommt. Mit anderen Worten, man verunsichert die Schüler durch Üben der Unterschiede von dass und das in einer Stunde oder im Englischunterricht "their" there" und "they're". Als Vorschlag wurde angeboten, erstmal Übungen (z.B.10 Beispielsätze) zu einem der Worte zu machen, und sobald sie da sicher sind, weitere Übungen zu machen, bzw. das andere Wort/die andere Worte durch Ausschlussverfahren einzubringen.


    Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen, aber es hört sich meines Erachtens plausibel an. Irgendwelche Meinungen dazu???


    LG,
    Tina

    Versuch doch mal die Seehundaufzuchtstation in Norden. Die haben Material über das gesamte Wattenmeer -- vielleicht schicken die dir auch was zu?! Adresse hab ich jetzt aber leider auch nicht. Tourismusbüro Norden müsste da auf jeden Fall weiterhelfen können.


    Lieben Gruss,


    Tina

    Hallo Kiki,


    ich hab gerade mit meinem Bili-Crack gesprochen, und der sagte, dass es eine Dissertation von Andreas Bonnet (s.o.) gibt " Chemie im bilingualen Unterricht." Das wäre als Grundlage definitiv wichtig für deine Arbeit. Damit hast du zumindest den bildungstheoretischen Ansatz von den Backen!


    Ausserdem gibt es in den nächsten ein neues Bili-Buch (ich denke, ich habe das am Montag), da kann ich dir das Inhaltsverzeichnis fotokopieren.


    Liebe Grüsse,


    Tina

    Mir viel letztens noch was ein aus meiner Schulzeit.
    Spanisch GK, 12 Klausur. Wir sollten im freien Teil ca. 150 Wörter schreiben.
    Birte zu Javier: Eh, Javier, wieviel Wörter hast du?
    Javier: 189.
    Birte: Waaaaaas???? Soviel????
    Javier: Ja, ich hab aber auch gross geschrieben..


    :D


    LG,
    Tina

    Naja, bei der in Frage kommenden Schule war ich heute noch zwecks Beglaubigungen (die ich für das Seminar brauche). Selbst der AKO wusste noch nichts (nur wann der erste Schultag für die Refs ist..)
    Naja, ich koch mir wohl noch nen Tee....

    ... was aber nicht unbedingt besser sein muss. Als ich mich vor ca. 2 Jahren über eine Schule informieren wollte, wusste ich besser Bescheid als die gute Frau am anderen Ende der Leitung....


    An welcher Schule warst du?

    Hallo zusammen --


    kennt ihr euch aus mit einer eventuellen Informations-Pflicht von Studienseminaren? Ich kenn schon ne Menge Leute, die Ihre Ausbildungsschule kennen, da vorgesprochen haben und sonst irgendwelche Pläne schmieden.
    Das Seminar MG hat mir telefonisch Auskunft gegeben, dass wir nicht vor dem 1.2. unsere Schule erfahren -- ohne Angabe von Gründen.


    Ich mein, es ist klar, dass die Informationen der andere noch ohne Gewähr sind, aber mal ehrlich: Wieviel kann sich da noch ändern?
    Ich find's schade, dass man so wenig planen kann :/


    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Hi Kiki,
    hier also der vollständige Titel des Buches:
    Stephan Breidbach, G. Bah, D. Wolff (Hrsg) Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht (Band 1): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Peter Lang Verlag (2002)


    Der Artikel, der dich interessieren könnte ist:
    Andreas Bonnet, "47% - Das Spracherwerbspotenzial englischsprachigen Chemieunterrichts." (S 125-140)


    Ich hoffe, das hilft.


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Wie hast du das Bild gespeichert bekommen???
    Mein Mann sagte, nur mit Phantasie hätte man mich erkennen können -- aber lustig wars trotzdem! ;)


    Tina

    Ich bin verheiratet, und auch wenn wir bisher mit einem Gehalt (während meines Studiums) super leben konnten, wird mir ganz schlecht bei der Tatsache, dass ich während des Refs erstmal Steuerklasse V habe....Da bleibt eventuell noch die Hälfte..
    Ich warte auf den Jahresausgleich..
    *seufz*


    LG,
    Tina

    Hi Leila,
    es gibt ein Irisches Volkslied, ist "göttlich" angehaucht. Ich kann ja mal den Text raussuchen (oder dir das Notenblatt zufaxen), wenn Gott im Lied drin vorkommen darf.


    LG,
    Tina

Werbung