Beiträge von Tina_NE

    Das ist definitiv ein Buch, um den roten Faden der Geschichte zu finden.
    Ist für junge Leser geschrieben, macht aber auch Erwachsenen Spass. Nicht nur für Geschichtslehrer /-studenten, sondern auch zum Lesen "just for fun."
    Ich kann mir das Buch echt gut als Vorlesebuch abends vor dem Schlafengehen oder in Vertretungsstunden vorstellen:
    Auszug zum Thema "Vorgeschichte":


    DIE GRÖSSTEN ERFINDER, DIE ES JE GEGEBEN HAT
    In Heidelberg hat man einmal einen tiefen Schacht ausgehoben. Dort fand man tief unter der Erde einen Knochen, einen Menschenknochen. Einen Unterkiefer. Aber solche Unterkiefer hat heute kein Mensch mehr. So fest und stark ist er. Und so kräftig sind die Zähne darauf. Der Mensch, dem der Kiefer gehört hat, konnte gewiß gründlich beißen. Und lang muß es her sein, sonst läge er doch nicht so tief unter der Erde.
    Woanders in Deutschland, im Neandertal, hat man einmal einen Schädelknochen gefunden. Die Hirnschale eines Menschen. Du brauchst dich nicht zu gruseln, sie war schrecklich interessant. Denn auch solche Hirnschalen gibt es nicht mehr. Der Mensch hat keine richtige Stirn gehabt, aber große Wülste über den Augenbrauen. Hinter der Stirn denken wir aber, und wenn der Mensch keine Stirn gehabt hat, konnte er vielleicht auch weniger denken. Jedenfalls muß ihn das Denken mehr geplagt haben als uns. Es waren also einmal Leute, die haben weniger denken und besser beißen können als wir heute. So glaubte man damals jedenfalls, als man diesen Schädel fand, und hielt bis vor kurzem daran fest.
    "Halt!" wirst du nun sagen. "Das ist gegen die Verabredung. WANN waren die Leute, WAS waren sie, und WIE ist es eigentlich gewesen?"
    Ich werde rot und muß dir antworten: Das wissen wir noch nicht genau, aber wir wollen es schon mit der Zeit herausbekommen. .... (S. 21)

    ...dann werden wir jetzt sofort hingehen und diese Lehrerin teeren und federn....


    und ab sofort halte ich mich aus der Diskussion raus. Wenn man nur negative Beispiele hört von dir, dann kann man nicht anders als a) zynisch werden, oder b) sich ganz raushalten.


    Was willst du eigentlich hören?


    Ich glaub wirklich "Cecilia's und Erika's Kummerecke" ist lange überfällig...


    Gruss
    Tina

    Ich bin ähnlich wie Katta auch noch ohne Praxiserfahrung, möchte aber trotzdem meine Meinung sagen:


    Ich denke, Cecilia und Erika sollten sich über einige Postulate im Klaren sein, und diese auch offen anerkennen:


    1. Lehrer sind MENSCHEN. Als Menschen ist es Lehrern ebenso wie Eltern, Kindern und allen anderen erlaubt, Fehler zu machen. Ich muss wohl nicht weiter auf die Imperfektheit ALLER Menschen hier eingehen. Als INDIVIDUEN geht jeder anders (sprich: individuell) mit Fehlern um. Manche können es sich eingestehen, andere arbeiten sehr engangiert daran, Fehlverhalten zu ändern, andere wiederum haben für sich die Wahrheit gepachtet und machen in ihrer Meinung immer alles richtig. Auch das muss Menschen (und damit auch Lehrern) zugestanden werden.


    2. Lehrer sind Pädagogen. Als Pädagogen an Schulen haben sie in den meisten Fällen weder eine Ausbildung als SOZIALpädagoge, Sozialarbeiter, Arzt, Therapeut, Psychologe, Seelsorger oder sonst irgendwas absolviert, sondern sind Fachleute für die Vermittlung von Unterrichtsstoff in normalerweise zwei Unterrichtsfächern. (Wenn ich hier im Einzelnen daneben liege, entschuldige ich mich!) Dazu wird eine theoretische und im Referendariat praktische pädagogische und didaktische Ausbildung absolviert, die auch immer individuell geprägt ist. Nicht jeder Fach-/Seminarleiter ist fachlich und menschlich kompetent.....ich verweise hiermit auf Punkt 1. Aber auch die Refs nehmen unterschiedlich viel von den Inhalten auf.


    3. Lehrer sind in dem Sinne keine Dienstleister, wie der Bankkaufmann oder der Versicherungsvertreter, die sich zum Teil Stunden Zeit nehmen können für einen einzigen Kunden. Lehrer sind dazu da, den Unterrichtsstoff zu vermitteln, und können per Hochrechnung ca. 1,5 Minuten pro Tag pro Kind (Basis: weiterführende Schule mit 30 Kindern in der Klasse, eine Unterrichtsstunde am Tag in der Klasse) aufwenden. Zugegeben: In der Grundschule sind es dann in etwa 6-10 Minuten -- je nach Klassenstärke.


    Soviel erstmal dazu. Ich maße mir nicht an, aufgrund von Internetdarstellungen eine konkrete Meinung zu dem eigentlichen Posting von Cecilia zu haben. Wahrscheinlich liegt ein Fehlverhalten seitens der KL vor, aber die dogmatische und polemische Art und Weise der Darstellung lässt mich doch sehr zurückschrecken vor meinen zukünftigen Erfahrungen mit Eltern.
    Und ich bin froh, dass Erika diese Worte ins Spiel gebracht hat, damit ich nicht angegriffen werde nach Gebrauch eben der Worte, die für mich die Postings von Cecilia und Erika charakterisieren:


    Zitat


    ... , wir anmaßend und unverschämt seien, ...


    In der Tat kommt ihr zumindest hier oft so rüber! Ob ihr das in Wirklichkeit seid, darüber möchte ich mir hier kein Urteil erlauben.


    Ich bin ja schon froh, dass Erika nicht weiter polemisch verallgemeinert und alle Lehrer als inkompetent hinstellt.


    Aber mal ehrlich:

    Zitat


    Vor solchen Lehrern sollten wir unsere Kinder schützen, uns zusammen tun solche Vorfälle sammeln und an die verantwortlichen Politiker herantreten.
    Liebe Cecilia, www.emgs.de wartet auf solche Erfahrungsberichte. Es geht nicht darum, die Lehrer anzuklagen, sondern den Kindern zu helfen. Wir sind es ihnen schuldig.


    Natürlich geht es um Eure Kinder! Und ich spreche Euch nicht ab, dass ihr besorgt das Beste für sie wollt. Aber gesteht verdammt noch mal auch den Lehrern Fehler zu. Und dass ihr die Lehrer NICHT anklagen wollt, das wird aus solchen Postings nicht gerade klar.
    Noch einen Tip an Erika: Es besteht immer noch BERUFSFREIHEIT in Deutschland. Es ist dir also freigestellt (auch im Fernstudium von zu Hause aus) auf Grundschullehramt zu studieren und es besser zu machen. Schade, dass du es nie machen wirst, denn ich garantiere dir, dass du es definitiv nicht allen Eltern wirst recht machen können. Auch wenn du mit Sicherheit alle Kinder perfekt diagnostizieren und heilen können wirst.


    Mir platzt echt langsam die Hutschnur!


    Tina

    Hallo --


    ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ich bin auch mit 5 eingeschult worden (September-Geburtstag), nachdem ich mich selber (lt. Erzählung) beim Direktor der Grundschule vorgestellt habe. (lesen und schreiben konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht -- es war trotzdem revolutionär).
    Fast die ganze Schulzeit über wurden schlechte Leistungen (3-4) damit abgetan, dass ich ja offensichtlich noch unreif und zu jung für die Schule sei. Erst als ich in der 9. die Absicht äusserte, ein Jahr ins Ausland zu gehen nach der 10 war ich auf einmal reif und einfach nur toll.
    Selbst in der Uni wurde ich nach meinem Werdegang (und Alter) befragt, und für unreif befunden, aber als ich dann in den USA studieren wollte, sagte der Prof mir nur, dass ich ja ein Vorbild für die anderen Studis sei.


    Was ich raten kann aus meiner eigenen Erfahrung ist, das Kind zu fördern und beim Schulamt nächstes Jahr auf Schulfähigkeit testen zu lassen. Und selbst wenn es irgendwann unlustig wird und ein Jahr wiederholen muss, hat es dann kein Jahr "verloren."
    Kinder sind individuell und können dementsprechend auch gefördert werden.
    Die Tochter meiner Freundin ist gerade 7 geworden und in der 3. Klasse. Sie kommt gut mit (ist in Mathe Klassenbeste), auch wenn das ARbeitsverhalten zu Hause noch zu wünschen übrig lässt. Aber auch das Kind ist glücklich, weil es gefordert wird.


    Lieben Gruss,
    Tina

    Hallo zusammen --


    ich wohne ca. 30 Minuten (mit dem Auto) vom Seminar weg, und hoffe, dass ich mit dem Fahrrad zu meiner Schule fahren kann (die Schule weiss ich immer noch nicht!).


    Allerdings ist auch ganz klar, dass erstmal der Hund gassi geführt wird, sobald ich nach Hause komme, damit ich mir da den Kopf frei laufen kann und Lebewesen sehe, die einfach nur Spass am Leben haben!
    Das ist bestimmt ebenso gut wie Pendeln. :D


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Kopf hoch!
    Zumindest kennst du deine Ausbildungsschule schon! Ich muss noch bis zum ersten Seminartag warten, um die Schule zu erfahren!!


    Mein erster Eindruck von meiner (jetzigen) Wunschschule und vor allem deren Direx war super ätzend. Ich hatte erst mal eine kleine Diskussion mit ihm.....


    Warts ab -- das wird schon!


    LG,
    Tina

    Hi Venti,


    wir haben an meiner alten Schule (auf der ich Schülerin war) einen engangierten Musiklehrer, der jedes Jahr ein Weihnachtslied für unsere Stadt komponiert.
    Vielleicht wär das ja was. Allerdings trug / trägt das nicht wirklich zum WIR-Gefühl bei....
    Son Schulsong wär schon was! Also, man mag ja über amerik. Schulen sagen, was man will, aber deren Teamspirit war schon ansteckend!!


    Hat das jetzt geholfen??


    Ich fänd einen Schulsong toll!


    Lieben Gruss,
    Tina 8)

    Hi Kiki,


    noch eine Idee ist die Mailingliste des Bildungsservers Hessen. Guck einfach mal nach. Ab und zu ist da was Gutes dabei!


    Ich hab heute folgendes im Postfach gefunden. WEiss aber nicht, ob das was für dich ist:
    Stand unter der Rubrik "Science":


    - Sense of Smell
    Most people could stand to know a bit more about the sense of smell, and this website is a good place to start. The basic mission of the Sense of Smell Institute is "to be a leading global resource relating to the sense of smell and its importance to human psychology, behavior and quality of life".
    Visitors to the site can start by visiting the "Smell 101" section of the
    site, where they can begin to learn about the sense of smell and the
    benefits of fragrance. The "Smell Resources" area is particularly well-
    developed and contains a virtual library of scientific articles which relate
    to human olfaction and a selection of recommended books on the subject,
    divided into thematic areas such as sensuality and perfumery. For the
    uninitiated, there is also a helpful glossary of olfaction available here.
    Finally, visitors can also learn about the events and exhibits that
    constitute the annual National Sense of Smell Day.
    http://www.senseofsmell.org/index.php



    Is vielleicht nix für deine Arbeit im Moment, aber vielleicht hilfts ja mal.
    Lieben Gruss,
    Tina

    Irgendwie will mein Drucker nicht drucken (ich habe den Treiber gerade neu installiert.
    Ich benutze Mac OS X und den Epson EPL-5900L. Wie gesagt, den Treiber habe ich neu installiert, der Druckauftrag spult, kommt aber nicht beim Drucker an.
    Irgendwelche Ideen von Mac-Kennern??


    Lieben Gruss,
    Tina

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