Kind liest jetzt-KL entmutigt! Was tun?

  • Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich in diese Diskussionen nicht einzumischen, u.a. da ich bis dato nur STudentin bin und noch keine Praxiserfahrungen habe.


    Was aber meiner Meinung nach einmal deutlich gesagt werden sollte ist, dass man in diesem Forum mit Sicherheit keinen Lehrer findet, der Mobbing, Bloßstellen, Demütigung von Schülern o.ä. gut heißen und entschuldigen möchte.


    Was hier lediglich versucht wird, ist darzustellen, dass es schwierig ist, Verhalten nur vom Hörensagen her zu beurteilen. Da sind nun einmal die meisten hier vorsichtig, zu Recht! Denn eine Geschichte hat immer mehrere Seiten und wird durch die eigenen Filter und Vorerfahrungen geprägt. Das hat nichts mit böser Absicht zu tun.


    Die Ausssage von Erika

    Zitat

    Ich habe ich hier im Forum nochmals bestätigt bekommen, dass einige Lehrer offensichtlich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in der Lage sind, sich ein Urteil darüber zu erlauben, warum einige Kinder Lern- und/oder Verhaltensprobleme haben.


    Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt daneben, denn einige hier habenklar gesagt, dass sie sich die von dir zitierten Seiten angesehen und denken auch mit Sicherheit darüber nach - und vermutlich werden es auch noch einige gemacht haben, die nichts gesagt haben. ABER: was auch viele versucht deutlich zu machen versucht haben ist, dass es nicht einen Lösungsansatz für alle Kinder gibt und das Probleme u.s. selten kausal auf eine einzige Ursache zurück zuführen sind. Für einige Kinder/ Menschen ist dieser Weg richtig und hilfreich und für andere wird er es eben nicht sein. Und nur weil hier keiner in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist und gesagt hat, tausend Dank für diesen Hinweis heißt das noch lange nicht, dass er nicht wahrgenommen wurde.


    Tschuldigung für diesen Ausbruch, da bin ich etwas zynisch geworden, aber es hat mich ehrlich gesagt etwas wütend gemacht.


    Trotzdem liebe Grüße und allen viel Erfolg bei dem was sie heute und morgen noch so zu tun haben, nicht nur für die Kinder sondern auch für andere Menschen!
    Katta


    P.S.: ich bin wohl auch zu blöd hierfür, warum habt ihr alle in euren Zitaten stehen, von wem das ist und ich nicht??????

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Liebe Cecilia,


    da dieser Fall ja ständig bei dir auftritt, dass verschiedene Lehrer und Schulen nicht mit dir zusammen arbeiten möchten, solltest du dir vielleicht mal überlegen, warum das so sein könnte:
    These Nr. 1: Alle Lehrer sind inkompetent. Da wird dir Erika sicher ein paar ganz "handfeste" Beispiele an die Hand geben können.
    These Nr. 2: Es liegt ein Kommunikationsproblem vor, das von deiner Seite ausgelöst wird. Da werde ich dir ein paar handfeste Beispiele geben können, wenn du das gerne möchtest.


    Da es so wichtig ist, GEMEINSAM die Sache wieder hinzubekommen -

    Zitat

    für das Kind, das im frühen Kindesalter noch erreichbar ist, nur noch schwer aber jenseits der Pubertät

    - sollte angesichts dieser Problematik evtl. nicht nur die Lehrkraft sich selbst reflektieren, sondern auch der selbsternannte Profi.


    Zitat

    Ist es so unverständlich, dass wir nun nicht zulassen können zum Wohle des Kindes, dass über nicht "sachgerechte Behandlung" diese Erfolge wieder den Bach herunter schwimmen?


    Ja, es ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich, wieso jemand ständig Kämpfe auf den Rücken von Kindern austrägt und damit Erfolge wieder den Bach runter gehen lässt, als einfach mal die permanente Vorwurfshaltung und Kampfbereitschaft gegenüber Lehrkräften aufzugeben und stattdessen mit ihnen zusammen zu arbeiten.


    Ich zweifle übrigens kein bisschen daran, dass es solche Fälle gibt, wie du sie schilderst. Aber so wie ich dich hier im Forum bislang kennen gelernt habe, halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass du von einem Wahn getrieben auf der Suche nach Lehrern bist, die du mobben kannst.


    Du hast es immerhin sogar hier in diesem Forum geschafft, etliche Lehrer gegen dich aufzubringen, obwohl du sogar im Gegensatz zu deinem sonstigen Umgang mit Lehrern relativ wohlwollend auf uns zugegangen bist. Hast du schon mal überlegt, woran das liegen könnte?


    Cecilia, es tut mir wirklich leid, aber ich kann beim besten Willen mittlerweile nicht mehr sachlich auf deine Postings reagieren.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Mia schrieb am 13.01.2005 18:15:
    Liebe Cecilia,


    da dieser Fall ja ständig bei dir auftritt, dass verschiedene Lehrer und Schulen nicht mit dir zusammen arbeiten möchten, solltest du dir vielleicht mal überlegen, warum das so sein könnte:
    ........
    Ich zweifle übrigens kein bisschen daran, dass es solche Fälle gibt, wie du sie schilderst. Aber so wie ich dich hier im Forum bislang kennen gelernt habe, halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass du von einem Wahn getrieben auf der Suche nach Lehrern bist, die du mobben kannst.
    .........


    Ich glaube nicht, dass Cecilia "von einem Wahn getrieben" ist, sondern dass sie etwas ungeschickt und wohl auch nicht ganz offen agiert.


    Liebe Cecilia, bitte korrigiere mich, wenn ich mit meiner Vermutung ganz daneben liege: Du postest (als Silke) recht viel auf
    http://www.grundschultreff.de
    (siehe auch) http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102080604138
    und hast dort mittlerweile einen Ruf als Ratgeberin.


    Meine Vermutung:
    Hier bei uns in Lehrerforen.de holst du dir Rat und Ratschläge für alle möglichen Anfragen leidgeprüfter Mütter, die du dort wieder los wirst. Ich nehme an, dass manche deiner hier geschilderten Zerwürfnisse und Vorkommnisse gar nicht von dir selbst erlebt wurden, sondern Fälle dort ratsuchender Mütter sind. So viele (zum Teil haarsträubende) Geschichten wie du sie schilderst, können doch kaum in einem Ort passieren......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Alias,


    deine Vermutungen sind falsch! Es ist zwar richtig , dass ich (unter unterschiedlichen Nicks) in versch. Foren schreibe (dafür habe ich ganz gute Gründe!)


    Keinesfalls aber greife ich Anfragen aus dem GS-Treff in der von dir vermuteten Form auf - schon nicht, weil auch eine Reihe dortiger User hier lesen.


    Nein, was ich hier poste/anfrage, passiert wirklich hier mir, meinen Kindern oder Kindern, die persönlich bei mir in Lernförderung sind. Es betrifft allerdings nicht "einen Ort" oder "eine Schule", sondern im Prinzip einen Landkreis, da ich über die Zeit Kinder aus wenigstens 9 verschiedenen Schulen unseres Kreises begleitet habe oder begleite...


    Wer möchte, kann mich ja besuchen kommen. Norddeutschland. Mehr "Offenheit" kann es eigentlich nicht geben, denke ich.


    LG cecilia

  • Dann lag ich ja nur zu 50% daneben
    Also doch: Viele Schulen. Das erklärt Manches.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias: Ich habe ja auch nie behauptet, alles das hätte sich an einer einzigen Schule zugetragen. Oder gar mit einem einzigen Lehrer oder einem einzigen Kind.


    Bewusst halte ich Angaben allgemein, nach Möglichkeit weder Schulform noch Geschlecht, da man nie wissen kann, wer alles mitliest.
    Das geht euch sicher genauso. Auch einer der Gründe, warum es bei mir unterschiedliche "Nicks" gibt.


    Alles, was ich übers "Lernen" weiß, gebe ich weiter - nennt es ruhig "Ratgeber"....- direkt vor Ort, übers Netz, per Post, am Telefon.
    Wer mir also schreibt, kann sicher sein, auch eine hoffentlich hilfreiche Antwort zu bekommen.


    LG cecilia

  • Ich bin ähnlich wie Katta auch noch ohne Praxiserfahrung, möchte aber trotzdem meine Meinung sagen:


    Ich denke, Cecilia und Erika sollten sich über einige Postulate im Klaren sein, und diese auch offen anerkennen:


    1. Lehrer sind MENSCHEN. Als Menschen ist es Lehrern ebenso wie Eltern, Kindern und allen anderen erlaubt, Fehler zu machen. Ich muss wohl nicht weiter auf die Imperfektheit ALLER Menschen hier eingehen. Als INDIVIDUEN geht jeder anders (sprich: individuell) mit Fehlern um. Manche können es sich eingestehen, andere arbeiten sehr engangiert daran, Fehlverhalten zu ändern, andere wiederum haben für sich die Wahrheit gepachtet und machen in ihrer Meinung immer alles richtig. Auch das muss Menschen (und damit auch Lehrern) zugestanden werden.


    2. Lehrer sind Pädagogen. Als Pädagogen an Schulen haben sie in den meisten Fällen weder eine Ausbildung als SOZIALpädagoge, Sozialarbeiter, Arzt, Therapeut, Psychologe, Seelsorger oder sonst irgendwas absolviert, sondern sind Fachleute für die Vermittlung von Unterrichtsstoff in normalerweise zwei Unterrichtsfächern. (Wenn ich hier im Einzelnen daneben liege, entschuldige ich mich!) Dazu wird eine theoretische und im Referendariat praktische pädagogische und didaktische Ausbildung absolviert, die auch immer individuell geprägt ist. Nicht jeder Fach-/Seminarleiter ist fachlich und menschlich kompetent.....ich verweise hiermit auf Punkt 1. Aber auch die Refs nehmen unterschiedlich viel von den Inhalten auf.


    3. Lehrer sind in dem Sinne keine Dienstleister, wie der Bankkaufmann oder der Versicherungsvertreter, die sich zum Teil Stunden Zeit nehmen können für einen einzigen Kunden. Lehrer sind dazu da, den Unterrichtsstoff zu vermitteln, und können per Hochrechnung ca. 1,5 Minuten pro Tag pro Kind (Basis: weiterführende Schule mit 30 Kindern in der Klasse, eine Unterrichtsstunde am Tag in der Klasse) aufwenden. Zugegeben: In der Grundschule sind es dann in etwa 6-10 Minuten -- je nach Klassenstärke.


    Soviel erstmal dazu. Ich maße mir nicht an, aufgrund von Internetdarstellungen eine konkrete Meinung zu dem eigentlichen Posting von Cecilia zu haben. Wahrscheinlich liegt ein Fehlverhalten seitens der KL vor, aber die dogmatische und polemische Art und Weise der Darstellung lässt mich doch sehr zurückschrecken vor meinen zukünftigen Erfahrungen mit Eltern.
    Und ich bin froh, dass Erika diese Worte ins Spiel gebracht hat, damit ich nicht angegriffen werde nach Gebrauch eben der Worte, die für mich die Postings von Cecilia und Erika charakterisieren:


    Zitat


    ... , wir anmaßend und unverschämt seien, ...


    In der Tat kommt ihr zumindest hier oft so rüber! Ob ihr das in Wirklichkeit seid, darüber möchte ich mir hier kein Urteil erlauben.


    Ich bin ja schon froh, dass Erika nicht weiter polemisch verallgemeinert und alle Lehrer als inkompetent hinstellt.


    Aber mal ehrlich:

    Zitat


    Vor solchen Lehrern sollten wir unsere Kinder schützen, uns zusammen tun solche Vorfälle sammeln und an die verantwortlichen Politiker herantreten.
    Liebe Cecilia, www.emgs.de wartet auf solche Erfahrungsberichte. Es geht nicht darum, die Lehrer anzuklagen, sondern den Kindern zu helfen. Wir sind es ihnen schuldig.


    Natürlich geht es um Eure Kinder! Und ich spreche Euch nicht ab, dass ihr besorgt das Beste für sie wollt. Aber gesteht verdammt noch mal auch den Lehrern Fehler zu. Und dass ihr die Lehrer NICHT anklagen wollt, das wird aus solchen Postings nicht gerade klar.
    Noch einen Tip an Erika: Es besteht immer noch BERUFSFREIHEIT in Deutschland. Es ist dir also freigestellt (auch im Fernstudium von zu Hause aus) auf Grundschullehramt zu studieren und es besser zu machen. Schade, dass du es nie machen wirst, denn ich garantiere dir, dass du es definitiv nicht allen Eltern wirst recht machen können. Auch wenn du mit Sicherheit alle Kinder perfekt diagnostizieren und heilen können wirst.


    Mir platzt echt langsam die Hutschnur!


    Tina

  • Liebe Tina,


    ich habe nicht "angeklagt", sondern diesen einen Fall konkretisiert.


    In diesem einen Fall hätte die KL "pädagogisch" handeln können und müssen - frühzeitig und gemeinsam mit den Eltern. All das, was machbar ist, steht so auch in den RRL.


    Und das, was jetzt weiter geschieht, ist das ganze Gegenteil davon.


    Die Eltern und ich waren im Gespräch überaus sachlich, höflich und interessiert, gemeinsam für das Kind etwas zu erreichen. ("Gedacht" haben wir uns unseren Teil, aber nichts gesagt, weil, wie ihr schon bemerktet, dass nicht weiterführt, und wir uns diesen Schuh auch nicht anziehen wollten!)


    Wenn das Ergebnis so eines in aller Vorsicht geführten Gespräches nach nur 2 Tagen Mobbing gg. das Kind bedeutet und NICHT die Unterstützung für das Kind, dann sehe ich keinerlei Fehler bei uns, weder in den geplanten/vorgeschlagenen Maßnahmen noch in der Gesprächsführung.


    Zum Glück ist dokumentiert, dass wir das Gespräch suchten, während KL es mit anderen "Profis" ablehnte, dass Hilfen nicht rechtzeitig erfolgten.
    Wenn KL vor Weihnachten sagt: Kind liest nicht, ?Überprfg?...und direkt nach den Ferien: Kind konnte vor Weihnachten (auch) lesen! ... dann stimmt da etwas nicht, denn das ist ein Widerspruch.


    Natürlich darf jeder Mensch Fehler machen - keiner ist davor gefeit... Das Gemeine speziell in diesem Fall ist, dass der Fehler so offensichtlich ist (keine RECHTZEITIGEN Maßnahmen mit Einbeziehung der Eltern schon in der 1. Klasse) und dieses jetzt zu Lasten des Kindes verdeckt werden soll, indem man versucht, den Lernerfolg wieder umzudrehen, mobbt, damit das Kind wieder aufgibt.


    LG cecilia

  • Klar ist das Verhalten der Lehrerin unter aller Kritik, aber wenn dann Leute wie du hergehen, und nur noch auf solchen Sachen herumtreten und so tun, als ob solche Dinge allgemein üblich wären, ist man direkt noch versucht, die 'Täter' in Schutz zu nehmen, weil man durch die Verallgemeinerungen ja quasi selbst gemeint ist.


    Wir verteidigen hier den Berufsstand, nicht die konkreten Lehrer.

  • "wenn dann Leute wie du ..."


    Ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll. Wer sind "Leute wie ich"?
    Ich fühle mich als Mensch den Kindern verpflichtet im Sinne einer Mitverantwortung.
    Wenn du das damit meinst, dann bin ich gern "die Leute".


    Wie ich bereits schrieb, geht es um diesen best. Fall, von "anderen Lehrern" war überhaupt nicht die Rede.


    "Wir verteidigen hier den Berufsstand, nicht die konkreten Lehrer. "
    Ja, und jemand wie diese KL schadet eurem Berufstand.


    LG C.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    cecilia schrieb am 14.01.2005 14:54:


    "Wir verteidigen hier den Berufsstand, nicht die konkreten Lehrer. "
    Ja, und jemand wie diese KL schadet eurem Berufstand.


    Gut, richtig, zur Kenntnis genommen. Und wie können wir Dir nun helfen?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ...dann werden wir jetzt sofort hingehen und diese Lehrerin teeren und federn....


    und ab sofort halte ich mich aus der Diskussion raus. Wenn man nur negative Beispiele hört von dir, dann kann man nicht anders als a) zynisch werden, oder b) sich ganz raushalten.


    Was willst du eigentlich hören?


    Ich glaub wirklich "Cecilia's und Erika's Kummerecke" ist lange überfällig...


    Gruss
    Tina

  • ...gar nicht mehr, weil die Sache schon kurz nachdem ich den 1.Beitrag schrieb, mit Hilfe von außen entschieden wurde...nahezu jedenfalls, mit großer Hoffnung...


    Vielleicht kann man es im Herzen behalten, wenn man selbst in der Schule mal wieder so ein Kind hat und ein bisschen ratlos ist, was nun zu tun ist? Wenn man es rechtzeitig tut, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    LG C.

  • Zitat

    cecilia schrieb am 14.01.2005 15:08:
    Vielleicht kann man es im Herzen behalten, wenn man selbst in der Schule mal wieder so ein Kind hat und ein bisschen ratlos ist, was nun zu tun ist? Wenn man es rechtzeitig tut, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Stelle gerade fest, dass ich deine postings schon gar nicht mehr unvoreingenommen lesen kann. Hier lese ich zum Beispiel heraus, dass du den mitlesenden Lehrern quasi unterstellst, dass sie große Chancen haben, sich in so einem Fall falsch zu verhalten. Oder wieso gibst du solche "Tipps"??


    Ahhhhh, diese Paranoia
    8o


    ?(:D :O

  • Vielleicht klingt es überheblich, aber ich glaube, dass du in einem Forum wie diesem das falsche Klientel vor dir hast.
    Die Lehrer, die so sind, wie die von dir beschriebenen, machen sich wohl auch nicht die Mühe, ihr Verhalten zu reflektieren, geschweige denn, sich mit 'Kollegen' in einem Forum auszutauschen.


    aber: ganz *unvoreingenommen gelesen* kann ich dein letztes Statement mit dem im Herzen behalten durchaus mitnehmen :) .

  • Tina_NE:
    Du hast geschrieben, dass man per Fernstudium auf Grundschullehramt studieren kann. Wo geht das?? Oder habe ich Dich bloss falsch verstanden?


    Bis dahin
    Dotti

  • Dotti:
    keine Ahnung, ob das überhaupt geht?! Da habe ich mich wohl in der Polemik mitreissen lassen.


    Sorry.

Werbung