Schulhymne?

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen,
    hat jemand von euch an seiner Schule eine Schulhymne? Unser Musik-Kollege kam auf mich zu, ob ich nicht was dichten könne (das ist immer so mein Job), er würde eine Melodie komponieren, das wäre doch schön, wenn alle Schüler ...
    Irgendwie finde ich die Idee merkwürdig. Hymne! Und nun tät mich echt interessieren, ob es so etwas irgendwo gibt.
    (Der Text wäre kein Problem, da nehm ich die Schulordnung und reim drauf los, aber die Sache als solche ?( )


    Danke für eure Kommentare!!
    venti :)

  • hallo venti :)


    als erstes fielen mir dazu bilder von kindern in uniform ein, strammstehen, flagge hissen und so :rolleyes:
    hierzulande keine positiv besetzten bilder wie ich finde.


    zweiter gedanke: eine hymne kann evtl. den zusammenhalt stärken, ein wir-gefühl schaffen, zur gruppenbildung helfen..


    ich habe hier noch von keiner schule gehört, die eine hymne hätte.
    erstmal ziemlich unreflektiert,
    sabi

  • Vielleicht hat er ja auch nur Harry Potter gelesen ;)
    Hogwarts, Hogwarts, warzenschweiniges Hogwarts....


    Nee, keine Ahnung. Habe auch noch nie was von einer Schulhymne in Deutschland gehört,

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ja, an Harry Potter musste ich auch denken :D
    Schon mal herzlichen Dank an euch! Bin mal gespannt, ob sich noch weitere Stimmen finden ...


    Gruß venti :)

  • Hallo Venti,


    man muss es ja nicht unbedingt "Hymne" nennen. Vielleicht einfach Schulsong oder so?


    An meiner Ausbildungsschule gab es auf jeden Fall ein vom Direx gedichtetes und komponiertes Liedchen (Inhalt: in unseren Dorfern ist es schön, dort geht man gern zur Schule, es ist immer was los), dass alle Schüler mit Begeisterung gesungen haben und das tatsächlich unter Lehrern, Schülern und Eltern ein Wirgefühl geschaffen hat.
    Z.T. haben die Abschlussklassen dann auch noch eigenes Raps über ihre Klassen gedichtet.
    Ich fands auf jeden Fall eine prima Idee und habe es nur positiv erlebt.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Wir haben statt Hymne einen Schulrap, den die Chorkinder mit ihrer Leiterin gedichtet haben (ich glaube, sie hat die erste Strophe gedichtet, um schon mal ein Grundgerüst zu haben, die Kinder den Rest). Der Rap ist auf dem Schulfest uraufgeführt worden, geisterte dann aber auch durch die Klassen - einige jedenfalls. Durch diese Form fallen dann diese negativ besetzten Bilder weg, und die Kinder können sich identifizieren, weil der Chor es ja selbst gedichtet hat.


    LG
    Britta

  • :) Vielen herzlichen Dank für eure Mitteilungen! :)
    Wisst ihr eigentlich, wie toll das ist, wenn man hier so einfach was hinschreiben kann, was einen beschäftigt, und bekommt echt gute Ideen und Ratschläge??
    Ach ja, ich glaube, ihr wisst das ...


    Liebe Grüße
    venti :)

  • Hi Venti,


    wir haben an meiner alten Schule (auf der ich Schülerin war) einen engangierten Musiklehrer, der jedes Jahr ein Weihnachtslied für unsere Stadt komponiert.
    Vielleicht wär das ja was. Allerdings trug / trägt das nicht wirklich zum WIR-Gefühl bei....
    Son Schulsong wär schon was! Also, man mag ja über amerik. Schulen sagen, was man will, aber deren Teamspirit war schon ansteckend!!


    Hat das jetzt geholfen??


    Ich fänd einen Schulsong toll!


    Lieben Gruss,
    Tina 8)

  • Wolkenstein lobt alles, was die Sangeslust fördert!


    An meiner Ausbildungsschule gibt es eine Hymne zur Melodie von New York, New York, die bei jeder Gelegenheit begeistert gesungen wird. Das erste Mal bin ich vor LAchen fast vom Stuhl gefallen, aber die Kiddies lieben's, und ich eigentlich auch...


    Abschiedsweh,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Okay, liebe Leute, ich werde euch auf dem laufenden halten. "Schulsong" klingt schon sehr viel besser als "Schulhymne".
    Einen Rap traue ich mir nicht zu, der hat ja irre viel Text - und man soll ja auch was verstehen - aber den Kindern würde es wohl Spaß machen ... ich muss den Musik-Kollegen noch mal interviewen, dann sehn wir weiter :)
    Ich bin jetzt aber richtig locker im Vergleich zu vorher


    Gruß venti :)

Werbung