Beiträge von Sarek

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Ich würde das einfach mal ansprechen und sagen, dass ich den Satz "Ich habe
    doch gar nichts getan" nicht leiden kann und zukünftig 50 Cent dafür einfordern werde oder dass derjenige einen 1seitigen Aufsatz schreiben muss o. ä. Lass dich nicht von denen über den Tisch ziehen, das sind nur Machtspiele.


    Gerade das Einkassieren von Geld finde ich problematisch. Was machst du, wenn der Schüler das Geld nicht bezahlen will oder kann? Wir sind keine Ordnungshüter, die für Verfehlungen ein Ordnungsgeld einfordern dürfen.
    Ich denke, es reicht, wenn man deutlich sagt, dass man diesen Spruch nicht mehr hören will und künftig auf diesen nicht mehr reagieren wird. Natürlich muss man das auch konsequent durchziehen. Insgesamt hat das den gleichen Effekt, ohne den Schüler gleich entsprechend zu bestrafen, weil er diesen einen Satz gesagt hat.


    Sarek

    Ich steige gerne mit den Bakteriophagen ein, da vor allem der T4-Phage durch sein Aussehen (ähnlich einer Mondlandefähre) sehr motivierend für die Schüler ist. An diesem Beispiel Aufbau und Vermehrungszyklus anhand eines Arbeitsblatts besprechen.
    Von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu den Viren und mache in der Mittelstufe den Aufbau ganz einfach: Erbmaterial, das von einer Proteinhülle umgeben ist. Die Vermehrung kann man analog zu der der Phagen besprochen (Unterschiede dabei berücksichtigen).


    Sarek

    Da ich 2008 das Arbeitszimmer erst gar nicht abgesetzt hatte (nach dem damaligen Stand der Dinge hatte keine Aussicht darauf bestanden, es absetzen zu können) und der Steuerbescheid von 2006 bezüglich der Arbeitszimmerregelung vorläufig war, habe ich Anfang August die Aufwendungen für das Arbeitszimmer 2008 nachgereicht. 4 Wochen später kam schon der geänderte Steuerbescheid und die zusätzliche Erstattung war auf meinem Konto. Ich war selbst total überrascht, dass es so schnell ging.


    Sarek


    Was hast du bisher in solchen Fällen unternommen? Ermahnt oder auch Konsequenzen ergriffen? Wenn jemand in meinem Unterricht Fotos macht oder telefoniert, würde ich zuerst einmal die entsprechenden Geräte einkassieren. Hast Du das probiert? Manche Schüler lernen es nur auf die harte Art.


    Sarek

    Ich kann nicht sagen, wie es allgemein ist, habe diesen Check aber auch machen und sowohl meine Kasse (Debeka) als auch die Beilfe in Bayern haben ihn anstandslos bezahlt.
    Ich denke, wir dürften auf keinen Fall schlechter dastehen als gesetzlich Versicherte und dass die Beihilfe daher auch das bezahlen sollte, was die gesetzlichen Kassen übernehmen.


    Sarek

    In Bayern gibt es bei Funktionsstellen (für die Beförderung nach A15) häufig auch eine bestimmte Anzahl von Entlastungsstunden. So bekommt man für die Fachbetreuung eine Anrechnungsstunde (= Entlastungsstunde) oder auch für die Systembetreuung. Häufig fällt bei diesen Stellen so viel Arbeit an, dass sie trotz der Beförderungsfunktion sonst zeitlich kaum machbar wäre.


    Sarek

    Zitat

    Original von Irgendeiner
    Mal eine Frage:
    Hat jemand von euch seine Dienstunfähigkeitsversicherung über richterversorgung.de abgeschlossen? Das Angebot liest sich ja interessant, aber ganz geheuer ist es mir nicht.


    Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einer DU-Versicherung und bin auch auf dieser Seite gelandet. Äußerst negativ ist mir die aggressive Werbung auf der Seite aufgefallen. Selbst wenn man eine unverbindliche Anfrage hinschicken will, kann man dies nicht tun, ohne eigene Adresse und Telefonnummer angeben zu müssen. Es öffnen sich solange Fenster, bis man dies getan hat. Empfand ich als sehr unangenehm.
    Der Inhaber der Seite bietet selbst keine Versicherungen an, sondern vermittelt diese nur. Als ich erwähnte, dass ich mich, bevor ich mich für sein Angebot entscheide, noch andere Angebote anschauen möchte, kam eine recht großkotzige und pampige Antwort zurück, ich solle die Auswahl den Experten überlassen, denen für ihre Arbeit auch ein entsprechender Lohn zusteht. Holla, überall anders zahle ich auch gutes Geld für gute Arbeit, kann aber immer noch selbst entscheiden, wessen Angebot ich annehme. Er schickte mir dann ein ellenlange pdf-Dokumentmit hunderten Versicherungsangeboten (aber ohne Namen der Anbieter) und meinte großkotzig, ich müsste nun stundenlang per Hand herausfinden, wer von ihnen eine DU-Versicherung für Lehrer anbieten würde und das könne nur er mir seiner Software machen. Nun, die Suchfunktion ermöglichte mir das in einer Viertelstunde, was ich ihm auch schrieb und den weiteren Kontakt beendete.


    Sarek

    Gibt es bei Euch die Möglichkeit der Nacharbeit?
    Ich handhabe es so: 3 mal ohne Hausaufgabe = einmal Nacharbeit am Nachmittag in der Schule. Kann ich pädagogisch damit begründen, dass der durch die nichtangefertige Hausaufgabe versäumte Stoff nachgeholt oder geübt werden muss. Und den Kindern eine Stunde Freizeit am Nachmittag zu nehmen kann sehr effektiv sein.
    Das Agument "Das habe ich nicht gekonnt" akzeptiere ich nur, wenn ich sehe, dass sie es zumindest probiert haben. Also irgendein Lösungsansatz muss dastehen, so falsch er auch sein mag.


    Sarek

    Noch ein Hinweis: Die Haftplicht- ist eine andere als die Rechtschutzversicherung.
    Die Haftpflichtversicherung bezahlt Schäden, für die Du haftbar gemacht wirst. (Privathaftpflicht z.B. wenn Du aus Versehen den Spiegel Deines Nachbars beschädigt hast.)
    Die Rechtschutzversicherung bezahlt die Kosten, die bei einem Rechtstreit anfallen, also Anwalt- und Gerichtskosten. Je nach Streitwert können diese Kosten einige hundert bis tausend Euro betragen.


    Sarek

    Ich erlebe auch imme wieder, dass bei den Schülern Sachen, die Kollegen oder ich sagen, nur teilweise ankommen. Und zwar vor allem der Teil, der den Schülern zugute kommt. Einschränken werden schlicht und einfach nicht wahrgenommen. Ich will den Schülern da auch keine Lügnerei unterstellen, sondern vor allem Unaufmerksamkeit und mache dann auch ganz deutlich, dass ich dieses und jenes gesagt habe und nicht nur dieses.


    Sarek

    Wir haben eine Gesamtlehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres, dann noch je eine zu den Zwischen- und Jahreszeugnissen. Diese natürlich auch mit Klassenkonferenzen. Ansonsten noch eine Gesamtkonferenz im Lauf des Jahres, wenn Bedarf dafür besteht.
    Fachkonferenzen - je nach Fachschaft unterschiedlich. Manche Fachschaften haben eine Sitzung pro Jahr, andere drei bis vier.


    Sarek

    Auch von mir alle guten Wünsche!


    Sarek, der pünktlich zu Beginn der Pfingstferien krank geworden ist

    Ich habe auch noch eine schöne Geschichte von einer Kollegin.
    Zur Info: Bei uns an der Schule ist Kaugummiverbot, und wer von den Schülern Kaugummi kaut, wird aufgefordert, ihn rauszunehmen.
    Eine Kollegin war so drin im "Kaugummi raus!"-Trott, dass sie einmal sogar im Einkaufszentrum zwei fremde Jugendliche aufforderte, den Kaugummi rauszunehmen. :D
    Ich muss mich in der Stadt mittlerweile auch schon sehr zusammenreißen, wenn ich jemanden Kaugummi kauen sehe.


    Sarek

    Hallo alle,


    sicher ist das Euch auch schon einmal passiert - man ist so drin in der Mühle und im Trott, dass man in manchen Privatsituationen total verpeilt ist und nur noch an die Schule denkt. Wie eine Deutschkollegin mal zu mir sagte: "Für mich haben die Ferien dann begonnen, wenn ich mir im Fernsehen einen Film ansehen kann, ohne in Gedanken ein Tafelbild dazu zu entwerfen."
    Heute hat es mich erwischt.
    Ich bin im Prüfungungsausschuss für das Leistungskursabitur in Biologie am Montag und muss frühs um 6:15 in der Schule antreten, um die Abituraufgaben mit den Kollegen auszuwählen.
    Heute früh wachte ich auf, schaute auf die Uhr: 6:20 Uhr. Verschlafen! Panik! Leistungskurs-Abitur! Wieso hat denn der Wecker nicht geklingelt, ich hatte ihn doch gestellt?
    Also schnell ins Bad, blitzgeduscht und fertig gemacht, und als ich mich anziehen wollte, dachte ich daran, dass am gestrigen Sonntag meine Vermieter aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Komisch, ich konnte mich gar nicht mehr an ihre Ankunft erinnern. Sie waren noch gar nicht da. In dem Moment realisierte ich, dass ja erst Sonntag und noch nicht Montag ist. Also legte ich mich wieder ins Bett und schlief sogar noch einmal ein.
    Genau das gleiche ist mir zum letzten Mal als Schüler in der K13 passiert. Da merkte ich es aber erst, als ich bei strömenden Regen mit dem Fahrrad zur Schule unterwegs war.


    Hattet Ihr auch schon ähnliche Momente?


    Das könnte ein ganz amüsanter Thread werden.


    Sarek

    Ich gebe für die Reinigung der Arbeitskleidung (Laborkittel in der Chemie) pro Jahr pauschal 25,- Euro an. Wurde bisher immer anerkannt. Sprich, wer Arbeitskleidung absetzen kann, kann auch die Reinigung dieser absetzen.


    Sarek

    Das Refi war viel Arbeit, verbunden mit viel Stress, weil natürlich Erfahrung und Routine fehlten. Vieles war ungewohnt und man war am Anfang auch unsicher, aber letztlich hatte man auch das Ziel des vorangegangenen Studiums erreicht und stand zum ersten Mal als "Lehrer" vor einer Klasse und hat unterrichtet.
    Ich möchte das Referendariat nicht noch einmal machen (einmal reicht), aber es gab viele schöne Momente und ich war in dieser Zeit zufrieden und fühlte mich allermeistens wohl. Wobei ich bei meinen Seminarlehrern nie das Gefühl hatte, ungerecht behandelt oder gepiesackt zu werden.


    Sarek

Werbung