Wettbewerbe, Schülerlabore, Juniorwahlen und anderer Firlefanz

  • Nerven euch mittlerweile auch die (gefühlten) tausenden Wettbewerbe, Schülerlabore, Juniorwahlen,... welche eure schulischen Postfächer und E-Mail-Accounts überfluten? Das meiste betrachte ich mittlerweile als Spam und es wird von mir gnadenlos ohne Hingucken entsorgt.


    Jüngstes Beispiel: Unsere Schule nimmt an der "Juniorwahl" teil und bringt damit selbstverständlich den Unterricht in allen Klassen durcheinander. Und zahlt dafür noch 250 Euro. Bei ca. 2200 Schulen, die daran teilnehmen, spült das immerhin mehr als eine halbe Million Euro in den "Verein", der das ganz organisiert. Nicht schlecht, für ein paar Server im Internet und ein bisschen Papier, das die Schulen zugeschickt bekommen. Manchmal glaube ich, ich habe den falschen Job...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ja, mich nervt das auch. Hinzu kommt ja bei uns noch diverser anderer Firlefanz: Tag der offenen Tür, an dem sich die Bildungsgänge vorzustellen haben, natürlich von den Klassenlehrern in ihren Klassen organisiert; europschulverleihung, da kann ja jede Klasse ein tolles Europaprojekt vorbereiten, welches dann am Tag der Verleihung ausgestellt wird, natürlich von den Klassenlehrern in ihren Klassen zu organisieren; Waldprojekt hier, Beschäftigung für ältere dort, jährliche Schülerbfragung, etc., etc. Frag ich mich immer, wann ich den dann meine Lehrplaninhalte erfüllen soll?




    Gruß

  • Und die ganzen Unis bundesweit, die alle zum Schülertag einladen. Besonders nett sind die Einladungen, wo der Einsendeschluss zwei Tage nach Erhalt des Schreibens ist.


    Sarek

Werbung