Beiträge von Dudelhuhn

    Hi Leute,


    ich such grad nach spannenden und motivierenden Fragestellungen, um mit meiner 10 in Englisch "comment writing" zu üben.


    Fallen Euch spannende Fragestellungen zum Thema "media" ein, bei denen die Antwort nicht direkt auf der Hand liegt und die vielleicht auch noch ordentlich Diskussionspotential enthalten?


    Mich würde es freuen, denn mein Hirn verweigert grad.


    Liebe Grüße,
    Dudel

    Rooftop-Bars sind derzeit mega in und man hat eine wunderbare Aussicht auf NY bei Nacht. Besonders empfehlen kann ich 230 Fifth. Wir kamen ohne Probleme rein, obwohl wir nicht besonders aufgerüscht waren, allerdings würde ich feinere Klamotten einpacken.


    Viel Spaß!


    Dudel

    Hallo Knatterton!


    Wenn Du Hilfe haben möchtest, musst Du etwas konkreter werden.


    Was sind denn "geschichtliche Eindrücke"? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Welches Alter hat die Lerngruppe?


    Kannst Du mehr über dieses Buch "Die Geschichte einer Straße" erzählen?


    Was genau willst Du mit diesen Aktionen erreichen?


    Vielleicht solltest Du, um einen Bezug zum Lehrplan zu schaffen, Themen vorgeben, die den den Leitthemen untergeordnet sind: "Essen und Trinken bei den Römern oder im Mittelalter...".


    "Geschichtliche Themen" sind ja nicht mit "historischen Epochen" gleichzusetzen. Was soll dieser Begriff denn genau bedeuten?


    Gruß,
    Dudel

    Leidiges Thema...


    Eine Bekannte hat sogar so eine Art Spiel des Lebens entworfen und im PEG mit den FLs und AKOs gespielt.


    Ich hab einfach nur eine Liste gemacht mit den Dingen, die ich schon konnte oder noch lernen wollte, und dann im Gespräch erläutert.


    Hat auch gereicht.


    Viel Erfolg,
    Dudel

    Ich benutze jetzt Tiny Red Book auf einem Palm. Synchronisation des Palms mit Outlook 2007 ist kein Problem, aber das Add-In für Excel will nicht funktionieren. Ich kanns ohne Probleme installieren, aber es erscheint nicht in Excel.


    Hat jemand einen Tipp?


    Dudel

    Ich denke ohnehin (s.o.), dass es meistens schwache Schüler sind, die sich den Stress antun, so viel auswendig zu lernen, weil sie daran zweifeln, ob ihre eigene Denkleistung ausreicht.


    Natürlich wäre es sinnvoll, mit den Schülern zu üben, wie man Sekundärliteratur in Texte einbaut. In Zeiten von Wikipedia und Co. gibt es aber zu allem Sekundärtexte und manchmal rechnet man einfach nicht damit, dass die sich irgendwelchen Krams aus dem Netz reinpfeifen und dann in der Klausur abspulen. So ging's mir jedenfalls.


    Obwohl ich solche auswendig gelernten Passagen nicht werte, wenn ich sie entdecke, zeugen sie doch davon, dass jemand sich gründlich vorbereiten wollte - wenn auch falsch. Problematisch finde ich es, dass man nie genau wissen wird, ob nicht vielleicht doch eine Vorlage ins Konzeptpapier gerutscht ist.


    Dudel

    Zitat

    Wort für Wort werden Wikipedia & Co wohl kaum von Schülern "zitiert", oder?


    Doch, werden sie: Wort für Wort. Ich hatte das schon zweimal und ich unterrichte noch nicht lang.


    Beide Schüler hatten lange Passagen auswendig gelernt und so ungelenk in den Text eingebaut, dass ich es sofort bemerkt habe.


    In beiden Fällen handelte es sich um schwache Schüler, die verzweifelt versucht haben, ihre Note aufzubessern und sich nicht besser zu helfen wussten.


    Dudel

    Ich hatte so einen Fall noch nie, glaube aber nicht, dass Du deswegen die Leistung abwerten kannst.


    Natürlich ärgert man sich, wenn man sieht, dass man nicht die Leistung des Kindes bewertet, aber das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass man - soweit ich weiß - Hausaufgaben in der Sek I nicht benoten darf.


    Bei uns korrigieren sehr viele Eltern die HA ihrer Kinder und wir können nichts tun, außer immer wieder darum zu bitten, die Leistung des Kindes nicht zu verfälschen.


    Gruß,
    Dudel

    Warum sollte man nicht von einer Durchschnittsnote ausgehen, die den "normalen" Schüler beschreibt, der mal seine Hausaufgaben vergisst und auch mal zu spät kommt, aber ansonsten einen guten Job macht.


    Ist das wirklich so verwerflich?


    Ich frage mich, wie ich bei acht Lerngruppen mit insgesamt rund 210 Schülern jeweils sechs Kopfnoten individuell vergeben soll. Und wann...


    Die Abweichungen nach oben und unten könnte ich hingegen in jeder Lerngruppe relativ schnell benennen und auch begründen.


    Dudel

    Soweit ich weiß, läuft die Kopfnotenvergabe in den meisten Schulen so.


    Gibt es denn wirklich Schulen, an denen ausschließlich 2er vergeben werden?


    Gruß,
    Dudel

    FrauLehrerin: D.h. also, dass bei Euch die Klassenlehrer die Kopfnoten festsetzen, mit der Selbsteinschätzung des Schülers abgleichen und die Fachkollegen diese Einschätzung absegnen oder relativieren?

Werbung