Hörspielempfehlungen

  • Liebes Forum,


    ich bin ja ein großer Fan von Hörspielen. Ich höre sie unheimlich gerne beim Putzen, Aufräumen und Frickeln. Meistens vergesse ich dabei die Hälfte der Handlung wieder, weil ich offensichtlich kein auditiver Lerntyp bin, aber Spaß macht es mir trotzdem, einfach nur zuzuhören.


    Und das sind meine Lieblingshörspiele:


    Der kleine Hobbit (WDR- Version: das Hörspiel aller Hörspiele, einfach nur großartig)
    Der Herr der Ringe (WDR und BBC-Version)
    alle Harry Potters (natürlich gelesen vom göttlichen Stephen Fry, Rufus Beck kann`s zwar auch ganz gut, spricht aber die Namen der Figuren häufig falsch aus: pfui!)
    Die Säulen der Erde (WDR)
    Der kleine Hobbit
    Die Nebel von Avalon
    Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling (Hape beschreibt seine Reise auf dem Jakobsweg - manchmal urkomisch, streckenweise aber auch sehr ruhig und nachdenklich: nichts für jedermann, aber ich fands klasse)
    Der kleine Hobbit
    Die Brautprinzessin


    Zur Zeit höre ich Glenkill, gelesen von Andrea Sawatzki. Natürlich überhöre ich dauernd wichtige Details, aber man kann den Abschnitt von Stunde 2 bis 3 ja auch dreimal hören...


    Auf meiner Wunschliste steht Der König von Camelot von Malmsheimer gelesen 8o:D (alle Anglisten und Mittelalterfreaks sollten dieses Buch ja ohnehin auswendig kennen; bei meiner Schwester war es jahrelang das einzig bewährte Hilfsmittel gegen schlechte Laune). Leider habe ich zur Zeit nicht viel Geld, aber Weihnachten sage ich Euch dann, wie ich`s finde. Oder kennt es jemand schon?


    Und was hört Ihr so?


    Liebe Grüße,
    Euer Dudel

  • Derzeit meine Lieblingshörspielserie: Gabriel Burns


    Unglaublich atmosphärische Gruselhörspiele mit fortlaufender Handlung. Professionelle Sprecher, Geräuschkulissen, bei dem einem die Haare zu Berge stehen. So muss das sein. :)


    Viele weitere Infos auf der sehr gut gemachten Fanseite Experiment Stille.

    • Offizieller Beitrag

    Paul Temple ist noch recht nett.


    Suchst du nur Hörspiele oder auch Hörbücher.


    Kennst du www.vorleser.net - da gibts ne Menge kostenlos.


    Ansonsten auch ein guter Tipp: Der Gang in die Stadtbücherei. Bei uns kann man dort eine Menge Hörbücher kostenlos ausleihen. Meist hört man die ja sowieso nur 1mal. Also ausleihen, hören und zurück. Ist sehr praktisch.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde: ich hör beim Putzen immer Hui Buh.....

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Zitat

    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde: ich hör beim Putzen immer Hui Buh.....



    Find ich super und sehr cool!

  • Ooooh... ich wünschte, ich hätte das noch - aber wir hatten das damals nur als Schallplatte und ich befürchte, die wurden irgendwann an jüngere Cousins weiter gegeben und verschwanden auf Nimmerwiedersehen... schnuff


    Ich höre hier manchmal zum Einschlafen ??? - muss aber auch meine Folgen sorgfältig auswählen, zu unheimlich darf's nicht sein... denn häufig muss ich mittendrin noch mal aufs Klo und es macht dann wenig Freude, durch das dunkle und verwinkelte Wohnheim zu schleichen....

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich muss gestehen, ich höre nicht etwa die alten Schallplatten meiner Kindheit - ich kauf mir meine regelmäßige Dosis Hui Buh ganz neu auf CD...
    bei Amazon gibts zum Beispiel eine "Einsteigerbox" mit den ersten drei CDs für ca. 12 ¤... und meiner Laune bei unliebsamen Arbeiten tut das sehr gut!

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaro di luna ()

  • "Sie war hässlich wie die Nacht - ach was sage ich, wie zehn Nächte!" :)


    "Interessant.... aber *nicht* durch die Wand gehen kann jeder."


    Nele

  • Also ich bin eingefleischter ???-Fan!! Liebe ich seit frühester Kindheit!
    Und zur Zeit höre ich englische Hörspiele (Enid Blyton und sowas). Macht mir großen Spaß!

  • Für eingefleischte Hörbuch-Fans:


    Audible hat über 10.000 Hörbücher im Angebot, die man entweder einzeln kaufen (downloaden) oder im Abo (mit freier Auswahl wie im Buchclub) abonnieren kann.


    Man bekommt dort derzeit 2 Hörbücher gratis, wenn man ein Probeabo abschließt:
    Audible-Probeabo


    Beim 2-Jahres-Abo gibt es noch einen I-Pod dazu....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das beste Hörbuch aller Zeiten :D :
    Die 13,5 Leben des Käpt`n Blaubär - gelesen von Dirk Bach.
    Ich bin tagelang nur grinsend (mit mp3 player) durch die Gegend gelaufen. Wer also gute Laune braucht ...
    Sehr gut ist auch Oblomov.
    Ich leih mir in der Regel alles aus unserer Stadtbücherei.
    VG
    snoopy64

  • Kuck mal unter www.kidzmedia.de. Die Betreiberin der homepage besorgt dir auf Anfrage alles, was möglich ist, die ist wirklich sehr nett. Ich habe ihr geschrieben und gesagt, was ich haben möchte und sie hats mir organisiert! :)
    Von meinem Weihnachtsgeld gibts die nächsten Hörbücher!

  • Hallo zusammen,


    ich höre gerne die "Hörbücher" von Wladimir Kaminer. Die gibt's bei uns in der Bücherei, ich rippe sie auf meinen iPod und dann geht's raus an die frische Luft. Sehr erheiternd.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Bitte ganz schnell hören:


    Tannöd von Andrea Schenkel gelesen von Monica Bleibtreu


    Sehr gruselig (findet ein sensibles Huhn), aber großartig vorgetragen!


    Dudel

  • Höre auch gern alte Kinderhörspiele, wenn auch nicht Bibi Blocksberg... Und den "Kleinen Hobbit" vom WDR als "Hörspiel aller Hörspiele" zu bezeichnen, find ich ziemlich treffend.


    Um noch eine Lanze für die "hohe Literatur" zu brechen:


    Zum Putzen sicher auch spannend:


    Alfred Andersch: Fahrerflucht (Hör Verlag, Produktion schon von 1957).

Werbung