Beiträge von Pelikanfuß

    Wie macht ihr das? ich würde eigentlich mit meiner neuen 5 auch weiter schönschreiben üben, aber wie mache ich das? Ich finde, das wird nach der Grundschulzeit so vernachlässigt und die Schrift wird immer grausiger. Da sollte man doch was tun! Nur wie?

    ich finde ja eigentlich sogar ringordner am tollsten, aber das kann ich wohl von den 5ern nicht verlangen, dass die jeden tag so n ding mitschleppen :( dabei fand ich das so toll mit den 9ern. da konnte man die themen schön abtrennen, es gibt eine ordnung und kein getrenntes heft usw. nur was würden die eltern dazu sagen? ob man das für deutsch vertreten kann? hm..... da ist das ordnen so viel leichter als in diesen blöden plastik- oder pappheftern...

    ja, ich soll zu nächster woche mal mein material aufschreiben für meine fächer. das wird interessant, denn ich blick noch gar nicht, was ich so brauche. und ob ich da auch klebe etc. mit draufschreiben sollte. naja, ich hoffe stark, dass meine kollegin mir da noch rechtzeitig hilft ;)

    ... äh, was sagt man da so alles? ;-)Informationen über die Schule kann ich noch nicht geben, weil ich die selbst nicht kenne, aber erzähl ich denen dann so, was ich so vorhab in meinen Fächern und so Orgakram und so? Was genau? Her mit den Tipps ;) Ich wurde heute überfallen damit, dass ich an meiner neuen Schule dann direkt nächste Woche den Infoabend machen soll *schluck*

    also halt die letzten beiden Sachunterrichtstunden, die ich in einer 4. Klasse habe. Alle Themen sind schon durch aus dem Buch und ich würd denen gerne noch was Spannendes anbieten für die letzten zwei Stunden. Habt ihr da Ideen bzw. Material? Wollte jetzt nun auch nicht noch mega aufwändiges Material erstellen..... Müsste was sein, was sie in Einzelarbeit machen können. Gruppenarbeit geht da leider nicht.

    aber fangt ihr denn direkt unterricht an? oder macht ihr erstmal klassenregeln? also man braucht ja auch namensschilder und kennenlernspiele oder so. die kids kennen sich ja meist auch noch nicht.... also ich frag mich grad, wie so eine erste stunde aussehen kann...

    Ich Bin frisch aus dem Ref und soll nun ab dem nächsten Schuljahr eine 5. übernehmen als Klassenlehrerin. (Schleswig-Holstein). Ich bin neu an der Schule und werde da vor den Ferien nicht mehr viel regeln können.


    die Schule kenne ich bisher noch gar nicht, ich werde Freitag zum ersten Mal dort sein.


    Wie gestaltet ihr so den Einstieg in die 5. Klasse? Was macht ihr in der ersten Stunde? Was in den folgenden, um die Klasse kennenzulernen, Regeln einzuführen, etc.? Wie streng seid ihr? Man will ja schon ne nette Stimmung, aber auch gleichzeitig seine Klasse so einnorden, dass da gutes Arbeiten stattfinden kann (Hauptschule/Realschule vom Niveau her). Und wie gestaltet man den ersten Elternabend? Und wie geht da die Wahl des Sprechers von statten? Hach..... *Panik*


    Und habt ihr Bücherempfehlungen?


    Ich bin dankbar für jede Antwort, bin schon etwas aufgeregt ;)

    Hier war letztens der Mildenberger-Verlag und ich hatte ein Arbeitsheft gesehen, was ich toll fand, finde aber den Zettel mit dem Titel nicht mehr :( Das war so ein Arbeitsheft mit eben Aufgaben zur Rechtschreibung, aber das Besondere war, dass da auf jeder Seite ein Streifen am Rand mit den Lösungen war, die man nach hinten knicken sollte beim Bearbeiten. Danach konnte man dann die Lösungen selbst überprüfen.


    Mir fällt der Titel nicht ein: Er stand unten auf dem Arbeitsheft. Das war ne extra Reihe, glaube ich, zur Förderung oder so. Irgendwas wie "so lerne ich richtig schreiben" oder sowas. Darunter hab ichs natürlich bisher nicht ´gefunden. Zu Hülf :(

    Also, ich will für eine Besuchsstunde (Direktor kommt nur mal gucken) das Thema Gegenstandsbeschreibung (3. Klasse) machen. Einstieg wird ein Hörspiel sein, wo man mich telefonieren hört, wie ich jemandem beschreibe, wie mein verlorener Gegenstand aussieht. ich beschreibe das natürlich nicht gut, so dass die Frage entsteht, was hätte ich besser machen können (also passende Adjektive verwenden, genau bschreiben, Details etc.). So, jetzt brauche ich einen passenden Gegenstand. Wollte erst Uhren nehmen, weil sich das so toll eignet. Man kann von außen nach innen beschreiben und hat halt Einzelteile, die man super benennen kann (Armband,Rahmen, Zifferblatt, Zeiger, Zahlen). Da könnte ich gut ein Tafelbild vorher machen und die Teile mit Kärtchen benennen, dann Gruppenarbeit und jede Gruppe beschreibt eine Uhr, am Ende müssen sie das vorlesen und die anderen raten, welche das ist.


    So, nun mein Problem: Uhren ginge nur auf Fotos, denn so viele bekomme ich bis Mittwoch nicht zusammen und ich finde richtige Objekte irgendwie schöner. Abgesehen davon habe ich noch nicht genug tolle Fotos von Uhren gefunden, die passten. Welche Gegenstände würden sich noch eignen, die man auftreiben kann? Dachte an Füller, aber da kann man irgendwie nicht viel beschreiben, zumal Kappe und der Rest oft das gleiche Muster haben etc. Was gäbs noch? Hat da jemand ne gute Idee? Notfalls bastel ich was.... Selbstgemachte Wanduhren oder so :D Oh man... Ihr seid doch sicher kreativ, oder? :)

    und zwar würd ich gern wissen, ob man auch ab klasse 3 damit arbeiten kann, wenn man vorher nicht damit gearbeitet hat, die schüler also einen fibellehrgang hinter sich haben? eignet sich die kurskiste und der lehrgang 3 dafür, dann rechtschreiben zu lernen? mir erscheint das system so gut... aber ich hab die materialien ja nicht und kann nicht wirklich reinschauen, ob dann alles dabei ist und die kinder problemlos damit arbeiten können ohne vorher den einstiegskurs gemacht zu haben..?

Werbung