Ich würde sicherheitshalber eine 4- eintragen. Uns wird gesagt: Lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig.
Bei uns liegen Listen aus, in die wir die Defizite (4- und schlechter) eintragen.
Beiträge von Flipper79
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Gilt zwar für NRW, dürfte aber in deinem BL nicht anders sein:
1) Es reicht das Attest vom Arzt.
2) Nein, du musst ihm keine Auskunft über den Grund der Erkrankung liefern.
3) Nein, so schnell kommt man nicht zum Amtsarzt. Da muss man schon wesentlich länger fehlen (> 3 Monate).
4) Nein, aus der Reha kann man dich nicht rausholen. -
Einfach Beihilfe NRW in Tante Google eingeben und dir wird geholfen. Der 1. Link isses dann ...
Und von der Versicherung wird es auch solche Merkblätter geben bzw. sie helfen einem, wenn man anruft ...Und von den SuS verlangen wir "eigenständige Recherche"
Ist aber mitunter mit mehr Mühe verbunden (kein Lesen von längeren Dokumenten, kein eigenständiges Denken & Zusammenfassen). -
Kannst du nicht von den Eltern unterschreiben lassen, dass ihre Sprösslinge in Kleingruppen den Zoo selbst erkunden dürfen? Bei uns in NRW geht das.
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Auch wenn du noch 5 Threads aufmachst, wirst du keine anderen Antworten bekommen. Wir sind halt keine Juristen. Frag 1000 Leute, Laien, und du wirst immer unterschiedliche Meinungen bekommen.
Don't panic on the titianic! -
Ein formloses Anschreiben genügt
... hiermit bitte ich zum soundsovielten um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis.
Das ganze richtest du an die Bezirksregierugn / ans Schulamt und leitest es auf dem Dienstweg weiter. -
Unsere Lateinlehrer sagen immer:
- Ihr habt später den Vorteil, dass ihr auf jeden Fall das Latinum habt. An der Uni ist es schwerer.
- Ihr lernt Fremdsprachen leichter
- Ihr lernt die deutsche Grammatik besser.Ich sehe noch den Vorteil, dass man bei manchen Fremdwörtern darauf verweisen kann, dass es aus dem Lateinischen stammt. Ich versuche es - an passenden Stellen - im Physikunterricht: In Nuklidtafeln ist als Halbwertszeit oft 1600 a angegeben (Die Zahl vor dem a kann varrieren). Wenn die SuS fragen, was das a bedeutet, kann ich sagen: a = anno = (lat.) Jahr
Auch im Matheunterricht ist es von Vorteil: Kommutativgesetz? Was war das noch mal? kommutare = Vertauschen , ähnlich kann man es beim Assoziativgesetz machen.Ich denke auch, dass die Schüler durch Latein gewzungen werden genau zu arbeiten, genau zu lesen und das kommt - im Idealfall - allen Fächern zugute.
(Und das sage ich, obwohl ich kein Latein in der Schule hatte, sondern Französisch. Ich mochte diese Fremdsprache aber nie).
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Bei uns wählen derzeit bei der 1. Fremdsprache mehr SuS Latein als Französisch, auch bei der 2. Fremdsprache kommt i.d.R. immer ein Kurs zustande (der meist sogar größer ist als der Zweitsprachen-Französisch-Kurs). Unsere Lateinkollegen machen aber auch viel Werbung dafür und stellen die Vorteile vor. Auch wählen es immer wieder Schüler in der Oberstufe als Abifach (obwohl sie das Latinum schon mit dem Ablauf der EF hätten).
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.... genau ... und statt dessen folgendes einführen: wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Und anderes Zeugs, was man für den Alltag braucht. Vll. bietet man noch an, wie kann man die und die Pflanzen bzw. das und das Gemüse im Garten anbauen? Dann wählt jeder Schüler genau die Fächer, die für seine spätere Lebensplanung wichtig sind. Vll. sollte man noch das Fach "Wie flechte ich schöne Zöpfe?" ein? Wenn man sich so manche Schülerinnen anschaut, wie sie beim Banknachbarn Zöpfe flechten, so muss der Frisörberuf doch sehr attraktiv sein.
Physik schaffen wir auch ab - Interessiert eh viele nicht ... Zitat meiner Schüler: Warum müssen wir eigentlich noch etwas über AKW lernen? Die werden doch eh bald alle abgeschaltet.
Pädagogik schaffen wir ab --- Laberfach
Deutsch schaffen wir auch ab - Lektüren lesen ist uncool Rechtschreibung wird völlig überbewertet.
Vorteil: Das thema G8 oder G9 hat sich erledigt (der damit verbundene Stress entfällt ja, da eh alle abgeschafft wurde und das, was noch auf dem Lehrplan steht, ist für Schüler locker zu bewältigen.
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Viele Eltern und Schüler legen aber Wert auf einen fundierten Religionsunterricht und ich find das Fach wichtig - für die, die es möchten (und das sage ich, obwohl ich mit der Kirche nichts am Hut habe). Wie soll man sich ohne Religonsunterricht so einen fundierten und eigenständigen Überblick über seine eigene Religion (und den anderen) bilden? Wer das Fach Relgion ablehnt, kann ja Philosophie oder Ethik wählen. Aber die Fächer sind nunmal nicht für jeden etwas ...
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Ich sehe mich auch nicht als Bereufsberater, denn dafür gibt es an unserer Schule professionelle Leute von der Arbeitsagentur, die regelmäßig kommen.
Mal ganz davon abgesehen:
Was bringt es einem Schüler x, wenn man ihm rät ein Fach zu studieren, was derzeit (!) die besten Berufsaussichten hat, einen guten Lohn verspricht, dieses Fach ihm aber nicht zusagt? Was nützt es ihm z.B. Polizist zu werden (da ja die Berufsaussichten toll sind), Medzin zu studieren (gleiches Argument), wenn er dann aber nach seinem Studium merkt (oder während des Studiums), dass es doch nicht das Richtige ist? Was nutzt es ihm (und seinen Patienten bzw. irgemdwem anders), wenn er ein schlechter Arzt / ein schlechter Polizist ist?Wer sagt mir, dass in 7 oder 8 Semestern die Berufsaussichten in diesem Job immer noch so gut sind? Als ich mein Ref gemacht habe (2007 fertig geworden), war der Lehrermarkt für Grundschullehrer völlig überlaufen. Und jetzt werden händeringend Grundschullehrer in manchen Regionen gesucht. Es werden in NRW sogar Lehrer ins Ruhrgebiet zwangsversetzt, da dort Grundschullehrer fehlen. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?
Wenn ein Schüler gerne Indologie studieren möchte, soll er es machen. Es werden sich Möglichkeiten ergeben später einen Job zu finden.
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Bei uns sind auch Mütter vor dem Beginn der MuSchu-Frist ausgefallen. Inwiefern es eine AU oder ein BV war, war uns als Kollegium egal und der SL ebenfalls. Meist ist der SL sogar lieber, wenn klar ist, dass Schwangere xy bis zum Beginn der MuSchu ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), da sie dann (wenn es länger als 4 Wochen ist) eine Vertretungskraft anstellen dürfen. Wenn eine AU immer noch kleckerweise reinkommt, bleibt die Belastung auf dem Kollegium liegen (Vertretung machen).
Bei uns hat keiner der Mütter ein BV / eine längerfristige AU ausgenutzt. Und wenn mir mein FA ein BV ausstellen würde, würde ich auch nicht groß darüber nachdenken, ob eine AU vll. rechtlich sicherer wäre und ich glaube keiner unserer jungen Frauen (mal ganz davon abgesehen, dass sie in diesem Fall keinen Nerv hierzu hätten, da sie dann ja ohnehin nicht fit genug sind).
Ich würde das BV annehmen und ich glaube auch meine SL würde das BV nicht anzweifeln (ebensogut könnte man die AU anzweifeln.). Sie (oder die zuständige Behörde) hätte kein Interesse daran das BV anzuzweifeln und im Extremfall irgendwelche Komplikationen zu provozieren. Warum auch? Der austellende Arzt hat das nötige Fachwissen und kennt die Mutter sowie die Ergebnisse der entsprechenden Untersuchungen.
Mal ganz davon abgesehen: Ich bezweifle, dass die SL das nötige Fachwissen und juristische Wissen hat und beurteilen kann, ob eine AU oder ein BV in Frage kommen.Und unser Kollegium hatte immer Verständnis, wenn eine Mutter ausfiel.
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Soweit ich weiß, kann deine FA dir ein BV für bestimmte Tätigkeiten auferlegen (sodass du rein theoretisch sogar in der Bezirksregierung / der Schulaufsichtsbehörde o.ä. eingesetzt werden kannst oder eben für solche Tätigkeiten, wie dein SL gesagt hat) oder ein absolutes BV. Auf jeden Fall soll dieses BV genau dokumentieren, welche Arbeiten du machen darfst oder halt nicht. http://www.eltern.de/beruf-und-geld…ngerschaft.html
Deine FA soll auf jeden Fall "absolutes BV" dort rein schreiben in dieses Attest. Am besten notiert sie explizit, dass solche Arbeiten, die dein SL den Eltern mitgeteilt hat, nicht erlaubt sind.
Dein Kind ist wichtiger als irgendwelche dienstlichen Sachen. Muss sich halt dein SL drum kümmern, wer deine bisherigen Tätigkeiten übernimmt. Und wenn er es den Eltern anders mitgeteilt hat, ist es sein Problem. -
Inwiefern es realistisch ist, dass eure Wünsche erfüllt werden, weiß ich nicht. Das Problem ist nur: Je mehr Forderungen ihr erstellt, desto schwieriger wird es für die Stundenplanmacher einen geeigneten Stundenplan zu erstellen. Wir können Wünsche bzgl. unsere Unterrichsverteilung wünschen (z.B.: Kann man aus irgendwelchen triftigen gründen z.B. erst zur 2. Stunde anfangen? Kann er / sie Nachmittags nicht unterrichen?). Generell haben TZ-Kräfte einen freien Tag (was aber nicht immer klappt), VZ-Kräfte haben hierauf keinen Anspruch, es kommt aber auch vor vereinzelt.
Wir (Gym) haben bei Kollegen, die TZ arbeiten, immer Klassenleiterteams. Wenn unsere SuS Praktikum haben (betrifft einen Jahrgang), soll jeder Kollege, pro Kurs, den er im Jahrgang unterrichtet, 3 SuS nehmen. Nach Möglichkeit soll er alle SuS nehmen, die in einem Betrieb sind. Wir können uns die Praktikanten aussuchen, sodass man Fahrzeiten nach Möglichkeit reduzieren kann (unsere SuS sollen aber ihr Praktikum entweder in der Stadt, in der sich die Schule befindet oder näherer Umgebung ihr Praktikum machen, also nicht zig km weg).
Haben Kindergärten nicht auch Nachmittags auf bzw. Tagesmütter auch im Nachmittagsbereich Kinder i.d. Betreuung? Wenn unsere SuS in einer Kita / Kindergarten ein Praktikum absolvieren, kann man sie auch (bis 15 Uhr oder 16 Uhr) im Betrieb besuchen.
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Auch in NRW belegt der Lehramts-Mathematiker oder Lehramtsphysiker im Grundstudium (!) viele Veranstaltungen wie der Diplom-Mathematiker / - Physiker. Auch im Hauptstudium treffen diese Personenkreise aufeinander. Dennoch ist das Lehramtsstudium nicht so umfangreich wie das Studium eines Diplom-Mathematikers / -physikers (ich beziehe mich auf meine Studienzeiten). Mit meinem Studium könnte ich in der freien Wirtschaft nichts anfangen.
Ich bin froh, dass ich nicht in der freien Wirtschaft bin. Wenn ich mir anschaue, wie schwer es auch gute Diplom-Physiker oder Diplom-Mathematiker hatten einen attraktiven Job zu finden, der sich dann noch gut mit Familie und Beruf vereinbaren lässt, dann muss ich sagen: Als NW-Lehrer findet man wesentlich leichter einen Job. Wenn ich mir dann noch ansehe, wie viele Firmen etc. pleite gehen oder wie viele Arbeitnehmer entlassen werden, komme ich zu dem Schluss, dass ich als Lehrer es gut habe.
Und von einem Bekannten, der in der freien Wirtschaft arbeitet, weiß ich, dass in unseren Besoldungsgruppen in der freien Wirtschaft Überstunden erwartet werden. Da interessiert es niemanden, dass man zu Hause ggf. noch kleine Kinder hat. Reisen - auch ins Ausland - gehören in der freien Wirtschaft - sicherlich je nach Unternehmen - zum guten Ton. Ein "ich kann nicht, da ich kleine Kinder habe", kommt nicht gut an.
Bis man in der freien Wirtschaft einen Job findet, mit dem man zufrieden ist, muss man oft viele viele schlecht bezahlte Praktika machen. Zwar läuft man als Lehrer auch Gefahr, dass man durch die Lande tingeln muss, aber man hat dabei die Aussicht auf deutlich mehr Gehalt.Teilzeit kommt in vielen Unternehmen in der freien Wirtschaft nicht so gut an, zumindest nicht, wennn man Karriere machen möchte.
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@'Schantalle: Ja, zumindest in NRW gibt es keine Regelung, wie es in anderen BL aussieht, weiß ich nicht.
Das Beste wäre, wenn man z.B. in einer Lehrer- und Schulkonferenz abklärt, wie Gelder eingesammelt werden und wer letztlich haftet, wenn Geld veruntreut wird / gestohlen wird. Meist sind die Kollegen so in ihren bekannten Stukturen drin, dass sie gar nicht darüber nachdenken, was im Falle eines Falles geschieht (nach dem Motto: Habe ich schon immer so gemacht, es wird schon nichts passieren, bisher ist noch nichts passiert). -
Wie es versicherungstechnisch aussieht, weiß ich nicht. Kollegen sammeln aber immer wieder Geld für irgendwelche Veranstaltungen ein, die Geld kosten. Höhere Beträge werden aufs Konto des Klassenlehrers überwiesen. Selbiges gilt für die Klassenkasse.
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Und wenn du an dem Tag, an dem ihr losfahrt selbst kran bist? Oder eines deiner Kinder?
Ansonsten sagen (im Vorfeld): Es gibt keine geeignete Kinderbetreuung. Mache ich nicht. -
Zum Material (Schultasche etc.):
Es gibt das Bildungs- und Teilhabepaket. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/FamilieBi…d-Teilhabepaket.
Ist er mit seinen Eltern hier oder wohnt er in einer Wohngruppe für unbegleitete Flüchtlinge? Wenn er in einer solchen Wohngruppe wohnt, kann der zuständige Betreuer diesen Antrag ausfüllen.Wir haben Material vom Klett Verlag "Magnet neu". Es gibt den A1 und einmal den A2 - Band (Lehrbuch incl. Arbeitsheft)
Ansonsten vll. ein Buch für Erstklässler, damit er erst einmal die deutschen Buchstaben lernt? Oder kennt er diese schon?
Ansonsten kannst du ja den Kollegen fragen, der für die Schulbuchausleihe zuständig ist. Vll. weiß er, welche Bücher die DAZ-SuS bekommen und kann ihm zumindest das Material aushändigen.für Mathe gibt es auch das Buch "Prima ankommen". Den Verlag weiß ich gerade nicht. Cornelesen? Klett? Schroedel? Vll. hilft ihm das.
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Da ohnehin i.d. Medien immer wieder herumgeistert, dass wir Pensionäre ja viel mehr Geld haben als die Rentner und aufgrund des Demographiewandels zu befürchten steht, dass Vater Staat sich die Kosten für die Pensionen nicht stemmen kann, sind alle derzeitigen Rechnungen nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Darauf verlassen würde ich mich nicht.
Was bringt es mir jetzt zu wissen, dass ich als Pensionärin zum derzeitigen Zeitpunkt die Summe X bekomme und sich dann aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen, aufgrund wandelnder persönlicher Gründe (da ich z.B. frühzeitig in Pension muss, ich Teilzeit arbeite, ich Kinder habe etc.) irgendwas ändert?
Vll. ist bis dahin auch der 3. Weltkrieg ausgebrochen und die Höhe meiner Pension ist dann mein geringstes Problem.
Vll. muss ich auch bis 70 arbeiten und sterbe mit 68. Wer weiß das schon?Tante Google soll aber manchmal helfen. "Pensionsansprüche Beamte" und Tante Google schmeißt einem 68.800 Ergebnisse raus. Bereits die ersten sind leicht verständlich und verweisen auf Pensionsrechner.
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