Achso! Du schreibst G8, drum war ich vewirrt ![]()
Beiträge von Flipper79
-
-
Zur Frage der EF am Gymnasium: Frau Gebauer hat von den Jahrgängen gesprochen, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, den mittleren Schulabschluss und das Abi machen. Damit wäre die EF in jedem G8-Gymnasium dabei.
(Muss ich die Logik verstehen?) -
Zu den SuS, die ab Do kommen dürfen
"Ab dem 23. April sollen die ersten Schüler zur Vorbereitung auf Abschlüsse in weiterführende Schulen gehen können“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag im Schulausschuss des Landtages.[...]
Diese Regelung gelte für die Abschlussklassen der Jahrgänge 10, 12 und 13 und die entsprechenden Klassen an den Berufskollegs. Auch körperlich behinderte Förderschüler können Gebauer zufolge ihre Abschlüsse machen."
Quelle:
https://rp-online.de/panorama/coron…il_aid-50074477
Mal etwas ganz anderes :
https://www.sueddeutsche.de/politik/landta…00416-99-719399
Guckt euch das mal mit dem Sitzen Bleiben an.
-
Zählt die EF denn an Gymnasien auch zu den Prüfungsklassen oder gehts da nur ums Abitur? Steht da irgendwo irgendwas zu?
Klingt für mich nach den SuS, die einen Abschluss machen. Also Q2 am Gym, EF eher nicht (sio habe ich es verstanden)
-
Ich kann mir nur vorstellen, dass eine kleine Zahl Kollegen gebraucht wird, um den Zuaber, der Donnerstag starten soll, vorzubereiten. Tische rücken, Desinfektionsmittelspender anschrauben, Schilder aufhängen, Flatterband spannen, Bereiche sperren, Laufwege festlegen, Tape auf Boden kleben. Halt so Sachen, die dafür sorgen, dass man sich ab nächste Woche an die Hygiene-Regeln halten kann, die die KMK in der Folgewoche veröffentlicht. Mit wenigen Leuten lässt sich das auch auf Abstand machen.
Würde ich auch so verstehen. Und Tische rücken in "meinen" Räumen kann ich auch am Donenrstag morgen noch. Da komm ich dann lieber etwas früher.
Was ich mir auch noch vorstellen kann: Der Stundenplanmacher macht in Kooperation mit der SL / der Oberstufen-/ Mittelstufenkoordination (je nachdem welche Schulform) einen Art Plan, welches Angebot wann möglich ist, damit es nicht zum kompletten Chaos führt.
Vorbereiten kann ich echt zu Hause, muss ja auch für meine anderen Lerngrupppen Aufgaben anfertigen.
-
Meine schweigt auch ...
Vll. müssen ja nicht alle KuK zur Schule am Montag. Mal ganz ehrlich: Vieles kann man digital besprechen.
Gibt es ne neue Schulmail?
@ Jazzy: Jup! Angelehnt an "echte" ZP 10, nur kannste jetzt auf den tatsächlich erteilten Unterricht zurückgreifen.
-
Aber bis dahin soll doch sowieso noch einmal ein Konzeptpapier von der KMK kommen oder nicht?
Also alles ab dem 04.05. würde ich nun mal noch still abwarten.
ja ...
Und Fr. Gebauer hat auch gesagt, dass Risikogruppen (KuK) eh raus sind. Wer das ist, werde noch festgelegt.
-
Twiiter @landnrw
geht auch
Derzeit Laumann
-
Es ist gar kein Argument, es ist Ansichtssache.
Warum stellen sich die Lehrer immer als diejenigen hin, die es am schwersten haben? Das werde ich wohl nie verstehen. Wir konnten uns nun für fünf Wochen in Quarantäne begeben und müssen (spreche für NRW) etwa in zwei Wochen wieder los, aber selbst da noch nicht mal wieder voll unterrichten. Andere Berufsgruppen machen das auch!
Ach nee, stop. Die haben ja alle bessere Bedingungen, ich vergaß.
Und die 10er KollegInnen und Q2-Kolleginnen "müssen" auch ab dem 23.4. wieder hin ... für eine begrenzte Anzahl von SchülerInnen, die noch dazu freiwillig kommen. Im Sinne meiner AbiturientInnen gehe ich diesen Schritt gerne. Ich möchte sie gerne gezielt auf die Prüfungen vorbereiten. Wenn dann nach 1 Woche z.B. keine Fragen mehr offen sind und sie mir signalisieren, dass sie sich jetzt lieber in ihren anderen Fächern vorbereiten möchten mit den FachkollegInnen oder lieber zu Hause weiter lernen möchten, dann ist es so. Wenn sie mir dann in ihrer letzten Schulwoche schreiben, dass sie sich noch mal mit mir treffen möchten, dann mache ich das Angebot allen und wer dann kommen mag, kommt, wer nicht der nicht.
-
Zu Klassenarbeiten bzw. einer Verminderung dessen wurde nichts gesagt, oder? Das wäre interessant, auch um Kollegen zu entlasten, weil es wird so oder so meist nur die Kernfachlehrer und Abilehrer treffen, vor allem in dem kurzen Zeitraum!
Nö bisher nicht. Aber hey! Wir haben den 16.04.2020. Die Schulen sollen doch erst ab dem 4.5. wieder öffnen!
Die Kultusmininster sollen ja was erarbeiten.
Ich sage es kommt so:
29.4.2020: Ein offizieller Schrieb kommt raus. Es herrscht Einigkeit! Einigkeit? Nicht so in NRW und weiteren Bundesländern ...
-
Nun, die Schulen wurden Entgegen aller wilden Prophezeiungen nicht hopplahopp unüberlegt für alle geöffnet, da muss man sich halt jetzt was anderes suchen, über das man sich aufregt.

Oh Schreck oh Schreck! Freiwilligkeit der Angebote Abi und vor ZP 10
Schauen wir halt, wer demnächst so da ist!
-
ZP 10 wird in NRW durch eine Klassenarbeit ersetzt
https://www.wa.de/nordrhein-west…r-13645709.html
Geil auch was den Unterricht betrifft ... made my day!
-
Alles anzeigen
"ich hab ne Idee, wir sagen, alle Schulen bleiben bis 03.05. zu!""Toll, da machen wir alle mit! Ach nee, lieber ne Woche später aufmachen"
"Nee besser sofort. Alle!"
"Nein, nicht alle, nur ein paar!"
"Aber welche?"
"Das verraten wir nicht!"
"Tolle Idee! Die Lehrer können ja was vorbereiten!"
"Ja, so machen wir das!"
"Ob wir den Lehrers sagen sollte, dass das Angebot freiwillig für die sus ist?"
"Nee lass mal, ist viel lustiger wenns ne Überraschung bleibt, wer und ob jemand kommt"
Politik in nrw

Bitte dann auf Abiklausuren und alle Leistungsnachweise (auch von anderen Jahrgängen ausdehnen)
-
Würde ich sinnvoll finden, vor allem, da man mit seinen Abiturienten zB auch per Videochat kommunizieren kann etc. Seit gut einer Woche ist das auf einmal auch DSGV konform bei uns möglich. Was so eine Pandemie nicht für Gelder freisetzt^^
hat echt was

Und übermorgen dürfen wir mit unseren Schülern über alle Kommunikationswege schreiben, was vorher so gar nicht DSGV konform ist.
V.a. könnten per Videochat auch KuK mit SuS konferieren, die eine Risikogruppe angehören (gilt für SuS und für KuK).
Schauen wir mal ... was unsere Schulleiter so schreiben bzw. was Hr. Richter so schreibt (hat vom dem vor corona schon wer was gehört? Von SL mal abgesehen)
-
v.a. wäre es - wenn es ein freiwilliges Angebot ist - die SuS dann im Vorfeld mit den FachkollegInnen absprechen, ob sie kommen oder nicht und wie diese Angebote aussehen sollen (z.B. was wünschen sich die SuS?)
-
So ein Volksentscheid wäre doch mal was ...

-
Darf ich den Tag gestern mal so zusammenfassen?
18 Uhr: Merkel: Schulen ab dem 4.5. wieder offen, Prioriät: Abschlussklassen, Q-Phase, 4. Klasse Grundschule
19 Uhr: Laschet: NRW Schulen ab nächste Woche wieder offen für Abschlussjahrgänge
19 Uhr - 20 Uhr: Gebauer: ... Ja aber erst nach Vorbereitungszeit.
22 Uhr: erste Schulmail.
ab 23.4. Abschlussklassen
ab 4.5. 4. Klasse Grundschule
Und wo ist bitte jetzt die Q1?

Habe nur ich das Gefühl, dass sich alle 1 bis 2 Stunden was ändert?
Irgendwann krieg ich einen Lachflasch und werde verschreckt von meinen Liebsten angeguckt, was den los sei.
Fein wäre es, wenn die mir morgens sagen ab nächste Woche bis zu den Somemrferien, wenn ich denn bitte morgens zu erwarten habe. Ich bin da flexibel.
Oh! Nicht die Q1, sondern 9er? Kein Problem? Krieg ich hin.
-
Nein, das ist bei uns immer so! Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Ich wundere mich nur, dass es in Hessen 50:50 bewertet wird, also die Vornote nur die Hälfte der Endnote ausmacht (oder - anders ausgedrückt - die schriftliche Prüfung einen höheren Anteil an der Endnote hat als es bei uns der Fall ist).
kenne mich bei FOS nicht aus ... deshalb frage ich

-
Holla, die Waldfee!!! Bei uns ist es in der FOS 2/3 (Jahresnote = Vornote) zu 1/3 (Note der schriftlichen Prüfung).
anders als sonst?
-
Statement von Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (15. April 2020)
"Die Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bieten eine verlässliche Grundlage für unseren Fahrplan, die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder zu öffnen, um so insbesondere die Durchführung von Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen. Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen."
Das klingt doch schon etwas klarer - zumindest nach diesem Statement sind die einjährigen Bildungsgänge der BBS in NRW erstmal raus.
v.a. so, dass man Kurse klein halten kann ggf.
Auf Abschlüsse vorbereiten heißt für ZP 10 ja auch, dass nur auf D, E, M vorbereitet werden muss.
Es ist ja auch gut, dass Realschulen und Hauptschulen ihre Schüler vorbereiten dürfen. Wäre ab dem 4.5. echt knapp geworden.
Abiturvorbereitung müsste ich jetzt nicht unbedingt machen, aber schaden kann es halt auch nicht. Auch da wäre 1 Woche vll. knapp gewesen.
Laschet hätte das aber auch mal etwas klarer ausdrücken können ... Merkel aber auch ...
Werbung