Ich verstehe persönlich die ganze Aufregung ums Abi eh nicht
1) Ja, VOR den Ferien sind 3 Wochen Unterricht ausgefallen. Aber: Die letzte Woche (Mottowoche) ist eh ... sagen wir es so nicht so sonderlich intensiv.
2) War ich persönlich bereits in der WH-Phase und habe meinen Schülern Aufgaben an die Hand gegeben mit der Möglichkeit mich jederzeit anzuschreiben, wenn sie Fragen haben.
3) Kann ich von angehenden Abiturienten erwarten, dass sie sich den Stoff auch selbst wiederholen. Müssen sie im Studium auch (bzw. da wird noch mehr von ihnen verlangt)
4) Habe ich ggf. noch Gelegenheit meine Abiturienten nach den Ferien vor Ort zu beschulen, geht man von einer Schulmail von vor den Ferien aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Fr. Gebauer zurückrudert. Selbst wenn nicht: Die Schüler kennen meine Mailadresse!
5) Wenn nur die 9er (alternativ nur die Oberstufe) beschult wird, wird es genügend freie Räume geben ... Zur Not machen die Oberstufenschüler an den Tagen, wo viele Abiturienten ihre Klausuren schreiben, ihre Aufgaben daheim. Genug Aufsichtspersonen lassen sich dann auch finden.
6) Kann ich Fossi nur 100% zustimmen.
7) Gibt es auch Abiturienten, die unbedingt ihre Klausuren schreiben möchten, da sie die Hoffnung haben, sich noch zu verbessern! (Ja es gibt auch welche, die Petitionen starten, keine Prüfungen schreiben zu müssen)
Gibt es vll. auch Schüler, die international studieren möchten. Selbst wenn die BL das Abi gegenseitig anerkennen wollen, wie sieht es dann mit ausländischen Hochschulen aus ... Jaja Aufnahmeprüfungen ...