Beiträge von Flipper79

    Mal was anderes:

    Notiert hier doch mal, wann ihr glaubt wann die Schule in eurem BL wieder öffnet.

    Wer fängt an? Die Jüngeren? Die Älteren?

    Bitte immer das BL dazu schreiben.

    Über den Preis für den oder die User, die exakt den Zeitpunkt und den Jahrgang treffen (oder auch die Orgaform) müssen die Mods entscheiden ^^ ... oder einen Vertreter bestimmen :wink_1:

    Ich fang dann mal an:

    NRW:

    Schulen öffnen am 27.4. (auch wenn Fr. Gebauer was anderes sagt)

    Abschlussjahrgänge (Q2, 10er) starten zuerst.

    Fokussierung auf die Abikurse und die ZAP-Fächer.

    Schulleitungen bekommen die Vorgabe für den Infektionsschutz zu sorgen und die Klassengrößen festzulegen. Es gibt nur ne grobe Info des Ministeriums.

    Es gibt vernünftige Menschen und es gibt die Yvonne

    Schauen wir mal ...

    Ich kann mir (vom Verstand) her nicht vorstellen, dass NRW aus der Reihe tanzen wird. Fr. Gebauer ist schon öfter vorangeprescht in den letzen Tagen / Wochen, bevor Schulstaatssekretär Richter ein "Machtwort" gesprochen hat (bzgl. dem Abi Hü und Hott).

    Ich vertraue da auf Angie ... und auf Söder ... und auf die anderen Kultusminister.

    Und bevor ich nicht morgen / am Donnerstag / am Freitag oder wann auch immer eine höchstoffizielle Info (Presskekonferenz!) bekomme oder eine Schulmail erhalte, verfolge ich interessiert die Diskussion. Ist ja spannender wie ein Krimi ... v.a. wenn man diesen Thread hier noch dazunimmt ...

    Komme mir manchmal vor wie einem schlechten Pandemiefilm ... v.a. wenn ich dann noch beim Aldi war.

    Ich drücke dir die Daumen, dass Frau Hund die Nacht übersteht und schicke ihr ein großes Kraftaket in die Tierklinik.

    Um wie viel Uhr kannst du morgen mit der Klinik sprechen / zu Frau Hund hin fahren?

    Lt. dieser Empfehlung solle ja gerade nicht die Oberstufe vor Ort beschult werden sondern

    - 10 er der Haupt-/Realschule/ Schulen mit der ZAP 10

    - andere Jahrgangsstufen der SI in M/D/Fremdsprachen. Hinzu soll 1 Stunde/Woche zum Besprechen von Aufgaben in anderen Fächern komme.

    - Abschlussjahrgänge der Grundschulen

    - Klausuren/Klassenarbeitn sollen stattfinden. Wobei da dann - wenn es von NRW so übernommen werden sollte - dringend an der Maßgabe "kein prüfungsrelevanter Stoff in häuslicher Arbeit" etwas geändert werden müsste.

    - Wobei ich mir in M Gedanken auch bei meinen Oberstufenschülern mache. Ich habe Schüler dabei, die das gut schaffen, aber auch leistungsschwache, die auf Dauer Probleme bekommen würden

    https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leo…inden_final.pdf

    S. 14/15

    Leute! Wir haben hier Luxusprobleme! Genauso könnte ich jetzt auch sagen: "Ich fasse keine Nudelpackung mehr an".

    Wäscht man sich nach dem Heft anfassen eben die Hände ... und auch schon vor Corona-Zeiten habe ich mir nachdem ich z.B. Klausuren korrigiert habe, die Hände gewaschen.

    Nur so als Kontrast:

    https://www.msn.com/de-de/finanzen…olZu?li=BBqg6Q9

    Andere Leute bangen um ihre Zukunft. Und wir diskutieren, ob wir Hefte anfassen oder nicht:essen:

    Ja ... es gibt auch die, die Homeoffice bei vollem Gehalt machen ...

    Gut, so oder so wird es wohl in die beschriebene Richtung gehen, egal was ma davon hält.

    Wir werden uns mit einem Stufenmodell arrangieren können oder müssen. Wie genau das dann aussieht, erfahren wir frühestens Mittwoch, vermutlich auch nicht überall gleich. Und dann sollte man sehen, wie man innerhalb dieses Modells konstruktiv mit gestalten kann. Und wer das überhaupt nicht kann, der lässt sich halt "bis zum Sommer rausschreiben". Auch damit muss man bis zu einem gewissen Grad rechnen.

    Zumal unser SL bei der konkreten Ausgestaltung sicherlich auch den Lehrerrat - wie bei den bisherigen Entscheidungen - mit einbezieht.

    Ich verstehe persönlich die ganze Aufregung ums Abi eh nicht

    1) Ja, VOR den Ferien sind 3 Wochen Unterricht ausgefallen. Aber: Die letzte Woche (Mottowoche) ist eh ... sagen wir es so nicht so sonderlich intensiv.

    2) War ich persönlich bereits in der WH-Phase und habe meinen Schülern Aufgaben an die Hand gegeben mit der Möglichkeit mich jederzeit anzuschreiben, wenn sie Fragen haben.

    3) Kann ich von angehenden Abiturienten erwarten, dass sie sich den Stoff auch selbst wiederholen. Müssen sie im Studium auch (bzw. da wird noch mehr von ihnen verlangt)

    4) Habe ich ggf. noch Gelegenheit meine Abiturienten nach den Ferien vor Ort zu beschulen, geht man von einer Schulmail von vor den Ferien aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Fr. Gebauer zurückrudert. Selbst wenn nicht: Die Schüler kennen meine Mailadresse!

    5) Wenn nur die 9er (alternativ nur die Oberstufe) beschult wird, wird es genügend freie Räume geben ... Zur Not machen die Oberstufenschüler an den Tagen, wo viele Abiturienten ihre Klausuren schreiben, ihre Aufgaben daheim. Genug Aufsichtspersonen lassen sich dann auch finden.

    6) Kann ich Fossi nur 100% zustimmen.

    7) Gibt es auch Abiturienten, die unbedingt ihre Klausuren schreiben möchten, da sie die Hoffnung haben, sich noch zu verbessern! (Ja es gibt auch welche, die Petitionen starten, keine Prüfungen schreiben zu müssen)

    8) Gibt es vll. auch Schüler, die international studieren möchten. Selbst wenn die BL das Abi gegenseitig anerkennen wollen, wie sieht es dann mit ausländischen Hochschulen aus ... Jaja Aufnahmeprüfungen ...

    Warten wir ab, was das Ministerium am Mittwoch / Donnerstag oder wann auch immer zum Infektionsschutz sagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass - wenn der Unterricht in welcher Form auch immer wieder läuft - Lehrkräfte und Schüler, die Ü60 / vorerkrankt / schwanger sind, nicht in die Schule müssen.

    Ich bin auch nicht für "Öffnet die Schulen sofort", sondern für "Öffnet die Schulen unter Einhaltung des Infektionsschutzes".

    Wie Viertklässler den ganzen Tag Abstand halten sollen und einen Mundschutz tragen sollen, weiß ich nicht. Das aber ist bei Abiturienten auch nicht sichergestellt (auch wenn diese reifer sind). Schwierig ist der Infektionsschutz in Schulen ... aber auch im ÖPNV allemale!

    Außerdem bin ich mir nicht so sicher, dass es bei dieser Telefonschalte am Mittwoch zu "Wir haben uns alle lieb" kommen wird, eher im Gegenteil.

    Ich denke da nur an die beträchtlichen Differenzen zwischen Söder (Bayern) und Laschet (NRW). Dazu gibt es auch zu viele verschiedene Versionen und Ansätze zwecks Schulöffnung aufem Tisch.

    Ein paar (nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge)

    - Reißen wir die Wände raus oder zumindest Teile davon. Bräuchte es nur einen Bauplan, ob die Wände tragend sind oder nicht ... ansonsten hat man eben Freiluft ... wäre dann zumindest gut durchlüftet ...

    - Mundschutz: Antackern ... Zivi neben jeden Schüler setzen (in 2 m Abstand) oder besser noch ne Drohne ... diese Drohne kann dann den Mundschutz abnehmen und dem Schüler einen neuen geben .. oder man geht über zum Schulrobototer ... Schulhund gibt's ja schon. Der Schulroboter achtet dann auch das Tragen des Mundschutzes, aufs richtige Wechseln und aufen Abstand.

    Es gibt eben auch andere Meldungen (noch vor ein paar Tagen), dass zuerst ältere SuS die Schulen wieder besuchen sollen, da sie besser den Infektionsschutz (Mundschutz z.B.) einhalten können.

    Warten wir auf den 15.4. was entschieden wird ... Irgendeine Entscheidung wird fallen. Welche? Das können wir nicht vorhersagen.

    Da spricht Fr. Merkel mit und alle Länderchefs ggf. noch die SchulministerInnen. Auch Virologen werden da "gehört"

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ehrdet-ist.html

    Ist dieser Meidinger wirklich Vorsitzender eines LEHRERverbandes?

    Kein Wort von Gesundheitschutz für Lehrer, stattdessen spricht er von zusätzlichem Förderunterricht für die "Abgehängten" und Ausbau des Ganztagesunterrichts. Wer soll denn das leisten? Wenn ich nicht schon vor langen Jahren aus dem Philologenverband ausgetreten, wäre jetzt spätestens der Zeitpunkt gekommen, das zu machen.

    :staun:

    Vor allem widerspricht er sich.

    "Ferien sind zur Erholung da" vs. "Beschulungsangebote in den Ferien"

    Wenn die KuK demnächst unter Zeitdruck Abiklausuren / Abschlussarbeiten korrigieren müssen (Erst-/Zweitkorrektur --> gibt's die auch bei ZAP10?), dann noch Förder- und Ganztagsangebote?

    Ich frage mich bei dem "Expertenpapier" aus NRW (zeitversetzter Unterricht wird vorgeschlagen) schon, wie es funktionieren soll. Den ganzen Tag in der Schule sein, dann noch Klausuren korrigieren? (Geht ja nicht nur ums Abi).

    Wisst ihr eigentlich, was eure Schulleitungen so machen?

    Wartet man da ab, bis eine offizielle Ansage kommt und plant dann?

    Oder wird "hinter den Kulissen" schon an Stunden- und Raumplänen gebastelt?

    Ja. Ich weiß, was meine Schulleitung macht

    1. Sie hat am Donnerstag versucht, die Wahrsagerin (die Kapazität schlechthin) vor Ort zu kontaktieren. Sie lehnte ab wegen dem Kontaktverbot. Würde leider auch für ihre Berufsgruppe gelten. Und um gute Vorhersagen zu treffen, müsse sie denjenigen vor Ort sehen. Via Telefon, Skype und Facetime ginge es nicht.

    2. Hat er versucht sich eine Glaskugel zu besorgen. Aber da waren leider schon die Hamsterer unterwegs.

    3. Hat er seine Schwiegermutter um Tarotkarten gebeten und sie versucht zu legen. Nur weiß er leider nix damit anzufangen. Schwiegermutter hat ihm irgendwas erzählt, was ihm aber leider für den Fall nicht weiterhilft.

    4. Hat er versucht die Geister zu rufen! Diese haben leider jetzt auch keine Zeit bzw. halten sich ans Kontaktverbot bzw. deren wahrsagerischen Fähigkeiten funktionieren derzeit nicht, da sie so aus Übung sind.

    5. Hat er mit benachbarten Schulleitern Kontakt aufgenommen und die sprechen über ähnliche Probleme. Teils hat ihre Schwiegermutter keine Tarotkarten. Die habens mit Gläserrücken versucht. Hat auch nicht geklappt ... außer Scherben. Aber die sollen ja bekanntlich GLück bringen.

    6. Hat er gestern noch den Osterhasen gefragt. Der hat leider nur mit den Schultern gezuckt und ihm Schokihasen und Schokieier gegegeben für die Nerven.

    Klar, ich hab mir damals als Schülerin errechnet, dass ich im Extremfall eine 1,8 oder auch nur eine 2,6 schaffen könnte.

    Wie oft kommen solchen extremen Beispiele vor?

    Ich erlebe es bei meinen Schülern jedoch immer wieder, dass sie sich durch die Abiprüfungen um eine Zehntelnote verbessern/ verschlechtern. Das kann bzgl. des NC schon viel ausmachen manchmal. Und wenn es nur das subjektive Gefühl ist: Ich hätte mich ja verbessern können.

    Ein anderes Problem sehe ich eher darin, dass bereits einige BL geschrieben haben (zumindest teilweisen). Nehmen wir einen Schüler aus einem BL, wo schon geschrieben wurde oder wo geschrieben wird. Der hat einen NC von 1,4 (benötigt für sein Wunschsstudium jedoch eine 1,3). Dieser Schüler bekommt mit, dass in einem anderen BL die Durchschnittsnote aus der Q1/Q2 gilt ... und klagt.

    Gleichwohl sehe ich die Problematik des Infektionsschutzes ... de aber gewährleistet werden könnte, wenn man an den Tagen, wo Abiprüfungen geschrieben wird, wenige / keine anderen Jahrgänge kommen lässt.Wären max. 9 Tage (Mit dem Tag nach christi Himmelfahrt, wo bisher an vielen Schulen eh ein Brückentag geplant war) Bleiben 8 Tage, eventuell sogar weniger, wenn an einer Schule an einem Tag wegen der Fächerkombi keine Abiklausur geschrieben wird ... oder an einem Tag schreiben nur sehr wenige Schüler. Beispiel: 20.5: Spanisch/Portugiesisch/Griechisch.

    Beispiel 2:18.5. Latein/Italiensch/Niederländisch/Russisch/Türkisch

    Beispiel 3: 15.5. Französisch

    ... betrifft a) nicht alle Schulen und b) teils nicht so viele Schüler wie in anderne Fächern

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