Beiträge von Little_sam

    Hallo ....


    ich sitze jetzt schon seit Stunden vor meinem Computer und schreibe den Unterrichtsentwurf für meine Examenslehrprobe in Mathematik. Entschieden habe ich mich für das Thema "Römische Zahlen" ... und nun dieser blöde Entwurf
    - Zukunftsbedeutung
    - Gegenwartsbedeutung.
    - und und und


    Vielleicht hat ja mal jemand von euch dazu etwas geschrieben und würde mir evtl. weiterhelfen...


    Liebe Grüße

    Hallo...


    schreibe gerade meine Examensarbeit zur Ganzschrift "Die Sockensuchmaschine". Ich habe eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit durchgeführt ...


    ... und jetzt. Muss ich die Einleitung schreiben und suche nach einem Zitat!


    Ich möchte die Einleitung mit einem Zitag zum Thema
    - Lesen
    - Bücher
    - Handlungsorientierung
    beginnen!


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Mein Kopf raucht und ich muss doch am Mittwoch abgeben


    Liebe Grüße

    Hallo ...
    Schreibe gerade meine Examensarbeit und muss nu den Lehrplanbezug schreiben!
    Weiß aber garnicht, ob der noch gültig ist!
    Also...


    Ist der Lehrplan Deutsch oder der Rahmenplan Deutsch in Rheinland-Pfalz gültig?


    Helft mir bitte...

    Hiiiiiiillllllfffffeeeeee....


    ich habe am Donnerstag meine benotete Lehrprobe zum Thema "Schwimmen und Sinken". Dazu benennen wir das Material verschiedener Gegenstände. Also auch der Knete....


    ... aber woraus besteht sie?
    ... was soll ich meinen Zweitklässlern sagen?

    Hallo MayaII....


    Wir haben letztens Trommeln im Fachseminar gebastelt!
    Mit größeren Tontöpfen und "Elefantenhaut"!
    Diese "Elefantenhaut" musste man vorher einweichen und als sie über dem Topf gespannt und trocken war, waren auch die Trommeln fertig!!!


    Weiß nicht ob Dir das weiter hilft!...

    Hallo....
    Ich denke auch, dass jeder etwas anderes unter diesen Begriffen versteht!


    Ich benutze den Begriff Lernbuffet oder Lerntheke immer dann, wenn ich die Unterrichtsmaterialen an einer Theke aufgebaut habe. Die Schüler können sich Materialien dort nehmen und an ihren Plätzen bearbeiten.


    Stationen sind bei mir im Raum verteilt! Teilweise können die Schüler an diesem Ort direkt arbeiten. Beispielsweise eine Station im Flur oder ähnliches!


    Der Werkstattunterricht ist wohl eine größer Form von all dem!
    Beispielsweise eine Werkstatt zu den Römern, dem Mittelalter oder einer Ganzschrift. Das ganze ist Fächerübergreifend und viel größer aufgezogen! Die Schüler wechseln von Aufgabe zu Aufgabe zwischen Einzelarbeit, Partnerarbeit ....
    Sie kann über mehrere Wochen laufen!


    Die Lerntheke oder das Stationen lernen bietet sich für kleinere Themen an. Beispielsweise Übung der schriftlichen Addition ...


    Weíß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte, aber...

    Hallo...


    Vielleicht könnt ihr mir helfen!
    Habe gerade einen Textauszug gefunden aus "Arbeitsblätter zur Spielpädagogik und Kulturarbeit" von Uricht Baer (Seite 11)!


    Besitzt vielleicht jemand von euch dieses Buch und kann mir kurz diesen Textauszug vervollständigen?


    "Der Faden
    Ein Faden, so lang wie ein Strich, lag da und langweilte sich:
    "Was tu ich? Ich ringle mich!"
    Er ringelte sich zur Spirale. Und dann mit einem Male machte er aus sich draus eine Schnecke mit ihrem Haus. Gib acht, was er jetzt macht: Heidiwitzka, eine Acht! Bald darauf eine Dickedull, eine dicke runde Null. Dann noch mit viel Geschick, einen Fisch ein Meisterstück! Nun dauert es nicht lange und der Faden wird zur Schlange. Dann..."


    Dieser Text müsste leicht verändert in diesem Buch stehen!


    Bitte helft mir!!!

    Hallo!


    Werde meine Examensarbeit wohl über die Ganzschrift "Die Sockensuchmaschine" von Kinster schreiben. Habe eigentlich auch schon genauere Ideen zu meinen Stunden


    - Roboter basteln (Kunst)
    - Lesezeichen mit Angaben zum Wellensittich (SU)
    - Magnetismus (SU)
    - Stationen mit Socken (Sport)
    - Textverständnis (D)
    - Rechtschreibung (D)
    - Roboterlieder / Geräusche (Mu)
    - evt. Geometrische Formen (MA)


    Wie man erkennt, sind viele meiner Stunde fähcerübergreifend, deshalb dachte ich...
    "Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens mit der Ganzschrift "Die Sockensuchmaschine" " würde ganz gut als Thema passen. Aber...


    Den Mathematikunterricht würde ich irgendwie nur reinquetschen, weil so richtig passt es irgendwie nicht! (Meine FL sagte Mathematik müsste dann auf jedenfall rein!) Deshalb meine Überlegung...


    Alle Stunden sind auch handlungsorientiert. Meine Fachleiterin sagte nun, dass ich nachschauen soll, wie Handlungsorientierung und fächerübergreifendes Arbeiten in Zusammenhang stehen!


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee für meine Themaformulierung?
    Bin hin- und hergerissen zwischen...
    - fächerübergreifendes Arbeiten
    - handlungsorientiertes Arbeiten
    - handlungs- und produktorientiertes Arbeiten


    Liebe Grüße
    Little_Sam

    Hallo ....


    habe am Dienstag eine Seminarstunde, in der 8 Klasse einer Hauptschule (A-Kurs) ....


    Eigentlich bin ich in einer Grundschule und hab deshalb überhaupt keine Idee!


    Vielleicht hat jemand eine schöne Idee zu den Gleichungen in Sachaufgaben. Die Kinder arbeiten wohl nur mit einer Variablen!


    Bin für jede Idee dankbar!

    Mache am Anfang der Stunden häufig "Zahlen hören"


    Hunderter = stampfen
    Zehner = klatschen
    Einer = schnipsen


    Die Kinder nennen die Zahlen... auch einfache Additionsaufgaben können gerechnet werden!


    Macht ihnen wahnsinnig Spaß und man kann sich fast vollkommen raushalten! Die Kinder können das mittlerweile ganz alleine!

    Hallo!


    Bin gerade sehr unkreativ! Suche eine gute Idee für meine unbenotete Lehrprobe in GP. Die Unterrichtsreihe ist "Post"!


    Könnte Sachunterricht oder Deutsch sein... aber was kann man da schönes tun? ?(

Werbung