Examensarbeit "Die Sockensuchmaschine" ... aber die Themenformulierung?

  • Hallo!


    Werde meine Examensarbeit wohl über die Ganzschrift "Die Sockensuchmaschine" von Kinster schreiben. Habe eigentlich auch schon genauere Ideen zu meinen Stunden


    - Roboter basteln (Kunst)
    - Lesezeichen mit Angaben zum Wellensittich (SU)
    - Magnetismus (SU)
    - Stationen mit Socken (Sport)
    - Textverständnis (D)
    - Rechtschreibung (D)
    - Roboterlieder / Geräusche (Mu)
    - evt. Geometrische Formen (MA)


    Wie man erkennt, sind viele meiner Stunde fähcerübergreifend, deshalb dachte ich...
    "Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens mit der Ganzschrift "Die Sockensuchmaschine" " würde ganz gut als Thema passen. Aber...


    Den Mathematikunterricht würde ich irgendwie nur reinquetschen, weil so richtig passt es irgendwie nicht! (Meine FL sagte Mathematik müsste dann auf jedenfall rein!) Deshalb meine Überlegung...


    Alle Stunden sind auch handlungsorientiert. Meine Fachleiterin sagte nun, dass ich nachschauen soll, wie Handlungsorientierung und fächerübergreifendes Arbeiten in Zusammenhang stehen!


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee für meine Themaformulierung?
    Bin hin- und hergerissen zwischen...
    - fächerübergreifendes Arbeiten
    - handlungsorientiertes Arbeiten
    - handlungs- und produktorientiertes Arbeiten


    Liebe Grüße
    Little_Sam

  • Hallo,


    ich habe die Sockensuchmaschine in einer 2. Klasse behandelt, mich allerdings auf Deutsch und Musik beschränkt (in Musik habe ich u.a. das Lied + Tanz zur Musik "Die Roboter" von Kraftwerk gemacht - fanden die Kids toll!).


    Wenn du einen Titel für deine Examensarbeit suchst, würde ich vor allem überlegen, ob du einen "theoretischen Teil" schreiben musst. Soweit ich weiß, ist das vor allem in Thüringen und Niedersachsen der Fall (leider erkennt man an deinem Profil nicht, woher du kommst - schreib's doch mal dazu!). Solltest du aus Niedersachsen kommen und die Sockensuchmaschine in mehreren Fächern behandeln wollen, müsstest du den "theoretischen Teil" über fächerübergreifenden Unterricht schreiben (so war's bei mir, als ich für die Examensarbeit ein anderes Thema in 2 Fächern behandelt habe). Das war ganz schön ätzend, weil's mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hatte.


    Behandelst du die Sockensuchmaschine "nur" in Deutsch, empfiehlt sich ein Rückgriff auf "übliche" Titel - z.B. "Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einer Ganzschrift am Beispiel 'Sockensuchmaschine'". Letztlich solltest du überlegen, dass es sich v.a. um das Lesen eines Buches drehen wird. Und abwägen, ob die fächerübergreifenden Elemente des Matheunterrichts so schwerwiegend sind, dass sie im Titel deiner Examensarbeit auftauchen. Ein Tipp: Überlege dir die Lernziele deiner Einheit und leite daraus den Titel der Arbeit ab. Das ist m.E. (und meiner Erfahrung nach) effizienter, als sich darin zu verlieren, möglichst viele Fächer in eine "Sache" zu integrieren (und dann evt. den roten Faden zu verlieren).


    LG, das_kaddl.

Werbung