Beiträge von krabat

    @ kleiner gruener frosch


    danke für die aufklärung!


    Zitat

    Original von lisasil
    Schade, dass Du dafür kein Verständnis hast. Aber ich erlebe es jeden Tag, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade dadurch unmöglich gemacht wird, dass es meinen Kollegen egal ist, wann und viel häufig schulische Veranstaltungen zu besuchen sind.


    mein verständnis würde an deiner situation leider wenig ändern....klar könnte ich schreiben, wie haarsträubend solche aktionen doch sind und dich bedauern....viel bringen würde dir das aber auch nicht....


    ich will trotzdem mal versuchen meine sicht auf diese thematik zu verdeutlichen, was mir mit meinen bisherigen beiträgen wohl leider nicht gelungen ist....


    wie ich oben schon schrieb, hängt denke ich vieles vom verhältnis zwischen der schulleitung und dem kollegium ab....wenn die arbeitsatmosphäre an einer schule gut sein soll, dann müssen beide seiten zusammenarbeiten und gemeinsame ziele verfolgen....nur dann kann schule ein ort sein, an dem sich lehrer und schüler wohl fühlen und das lernen gut gelingt.....


    aus manchen postings lese ich eine gewisse verbitterung heraus und habe den eindruck, dass diese kollegen die schulleitung als "gegner" erlebt, der durch manipulation die lehrerschaft zu willenlosen vasallen degradieren möchte....mit meinen erfahrungen deckt sich dieses bild nicht...den vorwurf der "gehirnwäsche" halte ich übrigens für albern...


    wie könnte eine schulleiung beispielsweise in den beiden angesprochenen situationen (ausflug und tag der offenen tür) konkret vorgehen:


    1. rechtzeitige information des kollegiums über die geplanten aktionen (mindestens 3 monate vorlauf)


    2. verdeutlichung der damit angestrebten ziele


    3. aussprache zu ablauf und möglichen alternativen


    4. ernst nehmen von möglichen bedenken


    5. die aktion nur durchführen, wenn ein grossteil des kollegiums dahinter steht


    solch ein führungsstil kann nur gelingen, wenn das kollegium vertrauen in die schulleitung hat und seinerseits folgende punkte akzeptiert:


    1. es gibt schulische notwendigkeiten, die über den eigenen unterricht hinaus gehen


    2. die arbeitszeit der lehrkräfte beschränkt sich nicht auf unterricht, vorbereitung, korrekturen und konferenzen


    3. schulveranstaltungen sind demnach kein „zusatzgeschäft“, das in der freizeit erledigt wird, sondern gehören selbstverständlich zum beruf des lehrers mit dazu


    4. bei bedenken keine destruktive blockadehaltung zeigen, sondern vorschläge machen, wie mit unterschiedlichen interessen und bedürfnissen umgegangen werden kann


    eine schule, an der ein vertrauensvolles klima herrscht, kann auch eher kollegen „tragen“, deren augenblickliche situation wenig zeitliche spielräume zulässt.....es muss von diesen kollegen aber auch der wille erkennbar sein, in ihren möglichkeiten beiträge über den eigenen tellerrand hinaus zu leisten.....ansonsten gerät man leicht in die ecke des „nörglers“, der ständig nur bremst und seine persönliche angelegenheiten über alles stellt....das macht kein kollegium und keine schulleitung auf dauer mit.....wer trotzdem diesem wunschdenken hinterher träumt, wird an einer schule nicht glücklich....und das ist weder für die schüler noch für einen selbst ein dauerhaft befriedigender zustand....


    krabat

    Zitat

    Original von Moebius
    Wenn aber das um sich Werfen mit solchen Schalgworten wie "lebendige Schule" dazu führt, dass 14 Stündige Sonderaktionen nicht mehr im Hinbklick auf die hohe Abreitsbelastung hinterfragt werden dürfen, hat die Gehirnwäsche wohl funktioniert. Welch Glück für einen Schulleiter, wenn sich das Kollegiium lächenld in den Kollaps arbeitet.


    ....in einem hast du recht....wir sind ein kollegium in dem viel gelacht wird und das im wesentlichen hinter der schulleitung steht....und ich bin froh an einer schule zu sein, an der die "ewig jammernden" in einer minderheit sind und dadurch energie für sinnvollere dinge verwendet werden kann....


    vielleicht ist eine solche schule mittlerweile leider die ausnahme....und vielleicht kann ich manche postings hier deshalb nur schwer nachvollziehen, weil ich es einfach nicht erlebe, dass die schulleitung aktionen gegen den willen des kollegiums startet.....einzelne meckern auch bei uns immer.....aber der großteil fühlt sich wohl und fragen wie die, ob es einen ausgleich für einen tag der offenen tür gibt oder ob 14 stunden mit der schulgemeinschaft rechtlich unbedenklich sind, bei uns nie eine ernsthafte rolle gespielt haben...


    ich muss dazu sagen, dass dafür viele andere dinge, die den kollegen das leben schwer machen können bei uns pragmatisch gelöst werden....es ist immer ein geben und nehmen.....wenn aber jemand mit der einstellung antritt, dienst nach der stechuhr machen zu wollen, würde er auch bei uns nicht glücklich werden....da muss man sich dann meiner ansicht nach schon fragen, ob man mit falschen vorstellungen den schuldienst angetreten hat....


    krabat

    Zitat

    Original von lisasil
    Soweit ich momentan abschätzen kann, gibt es wie beim Tag der offenen Tür keinerlei Ausgleich für diese Veranstaltung.
    Wer kann mir helfen bzw. wo kann ich mich erkundigen, ob so etwas überhaupt zulässig ist???


    die tätigkeit und arbeitszeit eines lehrers beschränkt sich nun einmal nicht auf den unterricht und was unmittelbar damit zu tun hat....ich kann mir vorstellen, dass sowohl der tag der offenen tür als auch diese schulfahrt nicht organisiert wurden, um den kollegen die freizeit zu stehlen....


    ich befürchte, dass du mit der haltung, die ich aus deinem beitrag herauslese an einer lebendigen schule nicht glücklich wirst....es gibt für dich aus meiner sicht drei möglichkeiten:


    1. die eigene einstellung überdenken
    2. dir einen anderen job suchen
    3. unzufrieden im widerspruch zwischen wunschdenken und schulrealität weiter machen


    krabat

    ich fand das referendariat alles andere als schlimm....vor den prüfungen war es schon recht stressig, aber insgesamt habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt, als es dann war.....


    vergangenes schuljahr hab ich ne referendarin betreut, der gings ähnlich.....es muss nicht der horror sein, wenn man positiv an die sache ran geht und gewisse voraussetzungen mitbringt...


    viele erfolg!


    krabat

    ....was mir zu der thematik in unserem kollegium auffällt ist, dass die verantwortung für die familie ungleich auf den schultern der frauen liegt....konferenztermine sind nur schwer zu terminieren, weil kinder von kolleginnen betreut werden müssen....sind die kinder krank, bleibt fast immer die frau zu hause....für außerunterrichtliche veranstaltungen ist keine zeit...die liste der stundenplanwünsche ist lang usw.


    ....und dann hört man oft, dass der ehemann einen gut bezahlten job hat und halt erst abends nach hause kommt....undenkbar, dass der seinem chef mal sagt, er könne wegen den kindern an einem meeting nicht teilnehmen....oder dass die geschäftspartner leider alleine essen gehen müssen, weil die familie ruft....der schule darf man das vergleichsweise zumuten?


    meine frau arbeitet nicht und betreut unser kind.....das ermöglicht mir eine hohe flexibilität im beruf, bedeutet für uns aber auch finanzielle einbußen....


    manchmal sehe ich vor diesem hintergrund nicht ein, dass kolleginnen die vereinbarkeit von familie und beruf zu lasten der schule einklagen, ohne dass die ehemänner auch kompromisse eingehen...und wenn diese das nicht können oder wollen, muss eben das deputat reduziert werden und das familiengehalt fällt geringer aus......alles geht eben nicht...


    bei alleinerziehenden sehe ich die situation übrigens anders....in solchen fällen übernehme ich auch gerne aufgaben, damit die kolleginnen diese doppelbelastung unter einen hut bekommen....


    krabat

    ahoi,


    ich gehe recht freizügig mit meiner telefonnummer und meiner mail-adresse um und es ist in 10 jahren schuldienst noch kein einziges mal vorgekommen, dass ich es bereut hätte....eine kollegin hatte allerdings mal ziemlich unter einem vater zu leiden, der quasi "telefon-stalking" betrieben hat....sie musste sich eine neue nummer besorgen und ist seitdem sehr vorsichtig mit ihren privaten daten....kann ich verstehen....


    schöne grüsse...


    krabat

Werbung