e-mail Adresse, Handynummer für Schüler??

  • Meine Eltern haben weder private Telefonnummer noch Handy oder Email.
    Was soll so wichtig sein, dass ich es in der Sekunde erfahren muss und es nicht reicht es auf den AB der Schule zu sprechen oder um einen Rückruf zu bitten?
    Ehrlich mir fällt da NICHTS ein.
    Ich hatte es mal anders gehandhabt und dann eine Mutter (auch noch meine Elternvertreterin) gehabt die mich sogar unter der Woche noch um 0h angerufen hat. Da habe ich schon lange geschlafen. KLar, es ging nur der AB ran, aber sie war erbost mich nicht erreicht zu haben.
    Das mache ich nicht mehr mit und finde es sehr erholsam keine Anrufe mehr zu bekommen. Wer mich sprechen möchte, der kann es mich über das Hausiheft oder über den AB der SChule wissen lassen oder auch morgens kurz Bescheid sagen. Ich gebe dann zeitnahe Termine und bisher war es nie ein Problem.

  • Meine Schüler haben von mir Handy-Nummer und Mailadresse. Ich empfinde es auch als praktisch, Kurse per Gruppenmail z.B. erreichen zu können oder Probleme mit größeren Präsentationen etc. per Mail absprechen zu können. Außerdem melden sich die Schüler meiner Klasse auch mal per SMS krank. Dann bin ich zumindest sicher, dass ich die Information auch habe (und sie nicht im Sekretariat abhanden kommt, weil dieses nicht immer besetzt ist).


    Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe das wie Nuki.


    was ich mit den Schülern klären muss, kann ich alles in der Schule tun.


    Und mein Handy benutze ich eh nur äußerst selten, das ist eigentlich immer ausgestellt ;)

  • Ich habe ebenfalls eine Schul-EMail-Adresse, die ich auch an die Schüler und Eltern weitergegeben habe. Da bekomme ich so gut wie nie eine Nachricht.


    Ansonsten haben alle Eltern meine Festnetznummer. Da gönne ich mir den Luxus einen "Diensttelefons" (ISDN sei Dank) mit AB, an das ich nur dann gehe, wenn ich sowieso gerade arbeite oder zumindest nicht schon auf dem Sofa sitze. Sehr angenehm, kann ich nur empfehlen.


    Meine Handynummer kennen nur meine Kollegen, nicht meine Schüler oder deren Eltern. Ich finde, dass selbst Lehrer irgendwann auch mal Feierabend haben müssen und nicht permanent erreichbar sein müssen (wie schon vorab gesagt wurde: vormittags können die Schüler uns jederzeit ansprechen, das müssen sich nicht auch noch nach 20 Uhr tun).

  • Die Eltern meiner Schüler haben unsere Festnetznummer, allerdings (dank ISDN) eine Nummer mit einem anderen Klingelton, so dass ich direkt höre, ob es sich um ein schulisches oder privates Telefonat handelt.
    Zu unpassender Zeit geht also bei uns der AB dran und nicht ich.


    Meine Handynummer gebe ich nicht an die Eltern weiter, aber dummerweise ist mir folgendes passiert:


    Als es meinem Kind meiner Klasse sehr schlecht ging (im Unterricht) und ich sowohl dieses Kind als auch die Lerngruppe nicht alleine lassen wollte und konnte, rief ich per Handy bei den Eltern des erkrankten Kindes an.
    Ich vergaß meine Rufnummer zu unterdrücken.


    Seitdem erhalte ich ständig sms aus diesem Elternhaus.
    Über die Dringlichkeit und Wichtigkeite dieser Nachrichten mag man gelteilter Meinung sein.
    Ich persönlich empfinde das als sehr unpassend und aufdringlich.


    Im Leben käme ich nicht auf die Idee, die Lehrer meiner Kinder per sms mit Nichtigkeiten zu "belästigen".


    Ganz entspannt hingegen sehe ich die Sache mit der Mailadresse.
    Mir sind Mails viel lieber als Telefonate, denn ich muss nicht unmittelbar reagieren.


    Meine Mailadresse ist sowieso bekannt über diverse Internetseiten und hier fühle ich mich auch keineswegs belästigt oder bedrängt.


    Mails schreiben jedoch aber auch die wenigsten Eltern, mit denen ich es zu tun habe.


    Dienstlich gesehen empfinde ich es als sehr angenehm, wenn ich dem Kollegium Infos mailen kann.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Ich habe zwar weder Telefon noch Handynummer offiziell an die Eltern herausgegeben, aber bei Klassenfahrten und vor allem beim Schüleraustausch habe ich sie in höheren Klassen an die Schüler weitergegben, für den Notfall. Ich habe den Schülern dann erklärt, dass ich nicht möchte, dass sie diese Nummer missbrauchen oder auch nur nach der Klassenfahrt nochmal verwenden. Bisher gab es damit keine Probleme, nur zwei bis drei freundliche SMS zu Silvester.

  • ahoi,


    ich gehe recht freizügig mit meiner telefonnummer und meiner mail-adresse um und es ist in 10 jahren schuldienst noch kein einziges mal vorgekommen, dass ich es bereut hätte....eine kollegin hatte allerdings mal ziemlich unter einem vater zu leiden, der quasi "telefon-stalking" betrieben hat....sie musste sich eine neue nummer besorgen und ist seitdem sehr vorsichtig mit ihren privaten daten....kann ich verstehen....


    schöne grüsse...


    krabat

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang habe ich noch ne Frage: Kann ich von der Schulleitung / den Kollegen gezwungen werden meine private Telefonnummer an Schüler rauszugeben? Ich habe ja kein Problem damit in Ausnahmefällen meine Mailadresse raus zu geben, aber private Telefonnummer (sei es Festnetz oder Handy) geht mir zu weit, da ich irgendwann auch mal meinen Feierabend genießen möchte. Kollegen kennen meine private Rufnummer, dagegen habe ich nichts


    Lg Flipper

  • Zitat

    Original von Flipper79
    in diesem Zusammenhang habe ich noch ne Frage: Kann ich von der Schulleitung / den Kollegen gezwungen werden meine private Telefonnummer an Schüler rauszugeben?


    Nein. Deine Kollegen können dich ohnehin zu nichts zwingen und die Schulleitung muss bei ihren Dienstanweisungen die Rechtsbestimmungen beachten, zu denen selbstredend auch die Datenschutzbestimmungen gehören!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung