Ein paar den vorgeschlagenen Sachen haben wir bereits probiert.
Die Bücher von Leserabe fand sie nicht so dolle, das war eher mühsam. Grundsätzlich liest sie mit der Silbenmethode nicht schneller als ohne...
Im Moment liest sie "Sternenschweif" und hat im Januar jetzt das erste Buch durch und startet gerade mit dem zweiten. Zum großen Teil liest sie laut vor, aber sie zieht sich auch zum alleine Lesen zurück. Sie wird schneller, ist aber immer noch deutlich langsamer und unsicherer als ihre Freundinnen. Sie macht häufig kleine Fehler wie z.B. einen Buchstaben weglassen oder vorschnell ein Wort "raten".
Ich habe mal die Zeit gestoppt und sie liest ca. 20-25 Wörter in der Minute bei einem unbekannten Text. Mathetextaufgaben meist schneller. Ich habe auch den Text schon nach dem Lesen abgedeckt und Fragen zum Text gestellt - kein Problem.
Aufgrund ihrer Deutschleistungen hat sie einen Versetzungsvermerk bekommen, alle anderen Fächer sind m.E. gut. (Noten gibt es bei uns frühestens in der 3. Klasse).
Wir üben einfach weiter und ich warte nochmal die Gespräche ab.
LG,
feynman09
PS: Sie ist nicht in allem langsam. Mathe kann sie sehr schnell, wenn sie will. Extrem langsam ist sie zum Beispiel beim Essen, da will ich sie aber auch nicht antreiben...