Beiträge von feynman09

    Hallo,


    in SH wird die Referendariatszeit wieder umgestellt. Zumindest für das Gym und ich gehe davon aus, dass es dann auch für alle gemacht wird.


    Wie es wird ist noch nicht veröffentlicht, aber es wird wieder - zumindest teilweise - feste Seminargruppen geben und die Buchung der Module wird etwas eingeschränkt. Die Erfahrungen der älteren Semester bringen dir alles nicht so viel.


    Einfach abwarten und eigentlich ist es immer irgendwie möglich (wenn du nicht gerade in Niebüll landest :-)).


    Ich finde es schade, ich bin gerne zu den Modulen meiner Wahl gefahren.


    LG
    feynman09

    Hallo,


    ich möchte dir Mut machen. Ich habe zwar nur zwei Kinder, doch die sind auch noch klein. Als ich angefangen habe waren die 2 und 4.


    Es kommt auf die Stundenzahl und die Schule an. Willst Du den Seiteneinstieg oder den Direkteinstieg machen. Bei uns wird da klar unterschieden. Seiteneinsteiger unterrichten normal am Anfang 18 Stunden/Woche, Direkteinsteiger machen normales Referendariat mit 10 Stunden. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Aus diesem Grunde mache ich den Seiteneinstieg in Teilzeit, dann ist es für mich schaffbar. Zusätzlich habe ich Mentoren, die mich unterstützen, und eine Schulleitung, die versucht den Anfänger "passende" Klassen zu geben. So habe ich Parallelklassen, was die Vorbereitung vereinfacht.


    Ganz so einfach ist die Antwort also nicht.


    Nichtsdestotrotz ist es viel Arbeit. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass meine Kinder zu kurz kommen, eher mein Mann und ich :)


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    dazu kann ich nur sagen, spielt mit offenen Karten.


    Alles anderes ist unfair eurer Schule gegenüber. Und letztendlich wird sich auch die neue Schule Gedanken über euer Verhalten machen. Ich bin mir sicher, dass sich die Schulleitungen auch über die Grenzen hinweg unterhalten.


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    erstmal Kopf hoch. Fehler kann man immer machen und wird man auch. Ist natürlich blöd beim UB, da bereitet man sich ja extra vor...


    Ich hatte letze Woche meine 3. schulinterne Lehrprobe und die ging auch völlig in die Hose. Scheiße, aber halt passiert. Meine ersten beiden waren gut, die nächsten kommen :) Ich habe fiese Anfängerfehler gemacht, die ich normalerweise nicht mehr mache.


    Meine SL ist heute noch auf mich zugekommen, um mir zu sagen, dass es nicht schlimm ist und sie alle der Meinung sind, dass ich bei ihnen richtig sei.


    Mach was ganz anderes, geh nach draußen, mach deinen Kopf frei.
    Morgen machst Du ganz normal guten UNterricht und dann macht es wieder Spaß!


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    hast Du schon mit Deinen Mentoren gesprochen? Wie sehen die die Sache?


    Eine große Würdigung von Seiten der Schüler habe ich nie erwartet, wenn Du daraus Deine Bestätigung haben möchtest, wird es glaube ich wirklich schwierig.


    Wo sind denn die Probleme? Ich habe auch im Februar angefangen, wir können uns gerne auch direkt und privat austauschen.


    Und versuche durchzuhalten, der Anfang kann sehr hart sein. Falls Du das Gefühl hast, nicht genügend Unterstützung von Deinen Mentoren zu bekommen, kann evtl. ein Schulwechsel helfen. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus.


    Kopf hoch,
    feyman09

    Hallo,


    in SH zählen die Seiteneinsteigen als halbe Stelle während Referendare nicht zählen. Dadurch sind sie natürlich für die Schulen meist interessanter.


    Der Aufwand für die Schule ist aber nicht geringer, bei mir sogar höher, da ich den Einstieg über drei Jahre mache. Ich bekomme also drei Jahre lang meine Mentoren zur Seite gestellt und habe auch entsprechend mehr Lehrproben :)


    LG,
    feynman09

Werbung