Beiträge von Provencaline

    Bis vor ein paar Jahren war es so bei der Bezreg Köln, daß man erstmal automatisch wieder zurück an seine alte Schule kam, außer man wollte das ausdrücklich nicht. Mittlerweile ist wohl so, daß man, wenn man länger als ein Jahr (inkl. Mutterschutz!) wegbleibt, in einen Pool kommt, der schulformübergreifend ist. Man bleibt zwar wohnortnah, aber es kann sein, daß du dann nicht mehr an der Hauptschule bleibst. Aber wie Flipper79 schon sagte, rede jetzt mit deinem Chef und frag die Handhabung bei der Bezreg nach. Lass dir alles schriftlich geben.

    Der lentpark ist in der Nähe vom Zoo, von da aus fahren auch bimmelbähnchen in Richtung zentrum. Seid ihr mit Bus oder ÖPNV unterwegs? Fährt sonst von der losestrasse mit der 12 oder 15 Richtung rudolfplatz/Friesenplatz. Dann könnte man noch ein bisschen durch die Stadt bummeln, das Schaufenster mit hänneschen und bärbelchen und Tünnes und Schäl in der Kreissparkasse am Neumarkt besuchen.

    Hallo,
    es gibt seit Juni 2014 in NRW für die Sek.I ja die Verordnung, die folgendes besagt: "Im Fach Englisch wird im letzten Schuljahr eine schriftliche Klassenarbeit durch eine gleichwertige Form der mündlichen Leistungsüberprüfung ersetzt"
    Wie organisiert ihr das an euren Schulen? Blockt ihr die 10er Schüler komplett für den Prüfungstag raus (sowie beim mündlichen Abi), oder holt ihr sie "nur" für die Vorbereitungs- und Prüfungszeit aus dem Unterricht? Wie werdet ihr dafür aus dem normalen Unterricht genommen oder gar nicht?
    Vielleicht haben hier ja schon welche Erfahrungen damit?
    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,
    ich steh irgendwie auf dem Schlauch. :autsch: Ich würde gerne in mein Regal im Lehrerraum eine Kiste mit Register-Unterteilung (thematisch) mit FA-Material für Englisch und eine für Französisch anschaffen. Wo kriege ich denn so Kisten und Unterteilungen her? Ich möchte gerne DIN A4-Blätter hochkant reinstellen. Was brauche ich? Ich finde nicht das Richtige :(
    Danke und viele Grüße

    Huhu,
    ich beende auch meine Elternzeit vorzeitig (eigentliches Ende Mitte Mai 2014, jetziges Ende Ende Januar 2014). Ich habe in den Sommerferien mit meinem Schulleiter gesprochen und gefragt, ob es geht. Wir bräuchten das Geld und der Papa kümmert sich um den Zwerg. Der Sl ist mir quasi um den Hals gefallen und im Spaß gefragt, ab wann ich denn könnte, eigentlich wäre es ihm am liebsten so schnell wie möglich. Wir haben uns dann auf Beginn Februar 2014 geeinigt, da die Vertretungsverträge für die Kräfte, die offiziell auf meiner Stelle sitzen, bis zum 31.1. laufen und die dann einfach auslaufen.
    Ich musste das dann noch mit der Bezreg absprechen, ich habe schriftlich familien-wirtschaftliche Gründe angegeben und mit der Zusage vom SL ging das ratzfatz und ohne Probleme. Achso und ich geh Vollzeit zurück, 28 Stunden.

    ja, auf alle Fälle!
    Warum machst du den Wortschatz als zweites? Sinnvoll wäre doch, daß man inhaltlich ins Thema einsteigt "Où serons-nous dans 10 ans? " und dann mit den Schülern herausfindet, daß man dazu ja eine neue Zeit braucht, weil man ja über Pläne/Zukunft redet. Grammatik soll doch dienende Funktion haben, oder nicht?

    Einen wunderschönen guten Abend :)
    Ich hab da mal ein paar Fragen. Ich unterrichte ja in NRW und an meiner kleinen Realschule sind wir ja froh über jede Anmeldung. Aber wie läuft das, wenn es zu viele Anmeldungen gibt?


    Mich würde mal Hessen interessieren:
    Wenn ich das richtig verstehe, ist in Hessen freie Wahl bei der weiterführenden Schule - schließt das auch den Ort der Schule ein? Also (beispielsweise) können sich potentielle Fünftklässler bzw. deren Eltern ;) aus Kronberg für Schulen in Frankfurt anmelden? Und: wenn sich dreimal so viele potentielle Fünftklässler für eine Schule anmelden, wonach könnte die Schule in FFM (z.b. Gymnasium) entscheiden, welche Schüler sie nimmt? Fallen Anmeldungen aus Kronberg automatisch raus?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Wir waren in Südtirol, knapp hinter der italienischen Grenze. Da hatten wir geführte Mountainbiketouren für 3 Niveaus, Wanderungen, Geocaching auf 1500m (alle hoch mit der Bergbahn, die eine Hälfte ist auf ner Alm geblieben, die anderen die letzten Höhenmeter zu Fuß hoch). Diesmal geht's nach Tirol. Rafting ist diesmal auch dabei.


    Du hattest ja geschrieben, daß das Ausland wegfällt...Veranstalter ist und war alpetour. Vielleicht gibt's das ja auch in D?

    Hi,
    Ich persönlich finde Fahrten in eine Großstadt nicht so toll. Da steht dann doch viel Kultur auf dem Programm und mindestens einmal shoppen. Das können die Sus auch in ihrer Freizeit machen. Wir haben Fahrten mit sportlichem Schwerpunkt gemacht, da kann die Klasse mit dir viel gemeinsam machen und ausprobieren. Selbst wenn man keine Sportskanone ist.

    Was sich im Nachhinein bei mir oft ausgezahlt hat, ist die Investition in teurere Schuhe. Ich habe hier in Köln vor 6 Jahren ein Paar schwarze Pumps mit Riemchen gekauft, für unglaubliche 180 Euro. Zwischendurch wurden die Absätze einmal erneuert, die Sohle vorne auch und die Sohle innen. Aber die sind so weich innen, daß ich Schultage stehend auf den Dingern verbringen konnte. Ansonsten scheinen Clarks-Schuhe einen guten Ruf zu haben.

    Hi,
    wie wäre es mit einer Stunde wo die SuS ein Rollenspiel zum Familienkonflikt von Laila und ihrer Familie schreiben und dann vortragen? Die Eltern können sich über das Praktikum unterhalten, vielleicht könnte noch der Bruder dazu kommen oder sie treffen sich mit dem Lehrer von Laila?
    Du kannst in der Stunde vorher Diskussionsredemittel wie "Nein, damit bin ich nicht einverstanden" "Das sehe ich anders, weil.." sammeln lassen und als Plakat hinhängen. Dann in der UB-Stunde sie das Rollenspiel schreiben lassen und dann am Ende der Stunde 2 oder 3 Rollenspiele präsentieren lassen. Dann für den Rest der Klasse einen Hörverstehensbogen, wo sie bei jedem Rollenspiel notieren soll, wer Laila unterstützt, wer gegen das Praktikum ist und ob das Rollenspiel zu Gunsten :) oder zu Ungunsten :( für Laila und ihr Praktikum ausgeht.


    Dann schreiben die SuS, üben ihr Rollenspiel und tragen ihr Rollenspiel entweder in der UB-Stunde oder in der nächsten Stunde vor (kommen also zum reden) und du bist ziemlich raus. So sah meine Examensstunde aus.




    Ansonsten ist zum Reden und Austauschen auch immer sehr schön ein Kugellager geeignet.

    Wir sind heute in unserer wöchentlichen Dienstbesprechung wieder eindringlich darum gebeten worden, daß wir nicht nur Filme gucken, zum 6. Mal frühstücken usw. Denn es gab wohl die ersten Anrufe und Anträge von Eltern für eine Beurlaubung mit dem Argument "Da läuft ja eh nix mehr". Wir machen jeweils in den letzten 2 Stunden Weihnachtsfeiern in den Klassen, ansonsten machen wir normal Fachunterricht bis zum Schluss.

Werbung