Ich verstehe, dass man kritisch angesichts der Entscheidungen ist, und sehe, dass es Risiken hat. Dennoch bin ich froh, dass nächste Woche wieder weitgehend Regelunterricht ist im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und auch für die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Arbeit.
Beiträge von Plattenspieler
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Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf könnten wir hier auch nicht einleiten, erst im dritten Schulbesuchsjahr, ESE nur bei Selbst- und Fremdgefährdung, LE nur bei einem IQ unter 85. Nicht, dass ich das gut finde, aber so sieht es bei uns aus (NRW).
Offtopic, ich habe es vor kurzem schon einmal gefragt, aber es interessiert mich tatsächlich: Wenn dem so ist, wo kommen in NRW die Kinder her, die ab der ersten Klasse eine Förderschule besuchen?
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Um Ethnomathematik:
Darf man sagen, 2 + 2 = 4? Oder ist das schon rassistisch?
Im US-Bundesstaat Oregon hat das Kultusministerium eine Handreichung für Mathe-Lehrer rumgeschickt, die ihnen dabei helfen soll, den Unterricht weniger rassistisch zu gestalten. Immer darauf zu bestehen, dass 2 + 2 gleich 4 ist, sei nämlich ein Zeichen „weißer Vorherrschaft“.
Gibt auch andere Artikel zu dem Thema aus den letzten Wochen, aber die, die ich bei Google auf die Schnelle gefunden habe, waren alle hinter einer Paywall. Sonst hätte ich auch einen anderen Artikel verlinkt.
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Und jetzt stell dir mal vor, es kommt ein Schüler, nennen wir ihn Tim, der erzählt, er sei der Meinung, 5+3 seien 7.
[...]
Und dann stellt er noch die ganz harmlose Frage, ob es vielleicht mit dem Kulturkreis zusammenhängt, ob 5+3=8 oder =7 sei.
Das ist nun gar nicht so absurd wie von dir beabsichtigt:
BILD-Kolumne - Wie rassistisch ist Mathematik? - Leute - Bild.de
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Was ist, wenn dem BioNTech-Gründer, wenn er an der Reihe ist, nur der AZ-Impfstoff angeboten wird?
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Österreich machts vor: "Die Leute machen nicht mehr mit" sagt Kurz, deswegen lockern, aber dafür testen.
Wie man sieht läufts super.
Dass die Zahlen, wenn man mehr testet, zumindest erst einmal ansteigen, ist doch aber erwartbar und logisch, oder nicht?
Das heißt ja nicht, dass es mehr Infizierte gibt, sondern nur, dass man mehr Infizierte identifiziert.
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Ist nicht NRW, aber hier reichen für ein Gesundheitsamt Abstände + OP-Masken (so verstehe ich "mindestens medizinische Masken") wohl doch aus, sogar bei einer Mutation:
ZitatIn drei Schulen konnte ebenfalls eine Virus‐Variante bei jeweils einer Schülerin beziehungsweise einem Schüler nachgewiesen werden. In zwei Fällen ergaben sich bei den Ermittlungen des Gesundheitsamts aufgrund des Unterrichtssettings unter strengen Hygienevorgaben, darunter Abstände einhalten und mindestens medizinische Masken tragen, keine engen Kontaktpersonen im schulischen Umfeld. Dennoch wurde ein Testangebot gemacht.
Erneut Virusmutationen in Kitas und Schulen nachgewiesen | Landeshauptstadt Stuttgart
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Ja, ist es.
Warum?
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Schweizerische Volkspartei
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Ihr macht es, weil Querdenkereltern zu sehr (vor der Wahl) protestieren würden
Das verstehe ich nicht. Du denkst, Querdenkereltern würden protestieren, wenn wir keine Abstände einhielten?
Es waren übrigens Eltern von Kitakindern, die heftig protestiert haben, weil sie samt Kinder 14 Tage (statt 10) in Quaratäne mussten, weil andere Kitakinder und Erzieher positiv auf eine Mutation getestet wurden. (Früher musste nur das Kind für 5 - 10 Tage.)
Kannst du das nicht nachvollziehen?
Ich bin bisher glücklicherweise vor Quarantäne u. Ä. verschont geblieben, aber ich stelle mir das nicht allzu angenehm vor. Erst recht nicht mit kleinen Kindern.
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Abstand etc. reicht nie Plattenspieler
Vielleicht reichte es bei Kindern im Grundschulalter.
Ich meine, wozu machen wir es sonst?
Allerdings scheint es sich gerade zu ändern, wenn eine Mutation nachgewiesen wird. Dann muss man immer, selbst Angehörige von Kontakt 1-Personen müssen

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Hallo, unser Gesundheitsamt entscheidet auch so. Wer FFp2 trägt wird nicht in Quarantäne geschickt. Bei OP Masken ist es anders.
Ich verstehe Frosch so, dass es ihm eher darum geht, welche Maske die infizierte Person getragen hat. Aber für die Entscheidung spielt sicher beides eine Rolle.
Was ist außerdem, wenn man nur bei nahem Kontakt (< 1,5 m) eine Maske getragen hat?
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Damit wäre er für mich raus.
Erzählst du uns hier nicht schon seit Seiten, dass wir als Lehrer das doch nicht beurteilen könnten und auf die Experten vertrauen sollten? Dass wenn ein Impfstoff zugelassen wäre, nichts gegen ihn spräche? Dass es amoralisch wäre, sich nicht impfen zu lassen?
Sorry, falls ich dich verwechsle.
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Man erhält beide im Internet (und manchmal auch in der Apotheke).
FFP2-Masken gibt es (hier) auch in jedem Supermarkt. Oder sind die dort angebotenen weniger vertrauenswürdig?
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Was ist der Unterschied zwischen FFP2 und FFP3? Wo bekommt man FFP3-Masken?
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In dem Fall wäre es dann natürlich gut, wenn die gebräuchlichen IQ-Tests nicht schon "verbrannt" sind.
Wir reden da von der verlängerten Schuleingangsphase nach drei Jahren? Nach dieser Zeit sollte der Übungseffekt keine Rolle mehr spielen. Da kann man den gleichen Test noch einmal machen; bei manchen hat man je nach Alter auch noch teilweise unterschiedliche Untertests.
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der Förderschwerpunkt Lernen wird in NRW bei Schulanfängern vom Schulamt ohnehin nicht festgelegt
Die Förderschulen Lernen beginnen in NRW aber doch auch mit Klasse 1? Was für Kinder werden da dann aufgenommen?!
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Passiert es dir nie, dass du etwas schnell heruntertippst und dann abschickst, ohne den Post nochmals durchzulesen?
Nein.
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Ich würde auf jeden Fall einen Intelligenztest durchführen. Es kommt ja nicht nur auf den Gesamtwert an, sondern vor allem das Profil zeigt, in welchen Bereichen das Kind Unterstützung benötigt und welche Bereiche kompensatorisch genutzt werden können.
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