Beiträge von Plattenspieler

    Tatsächlich? Das ist ja kurios! In Niedersachsen gibt es zwei Starttermine für das Ref. und ich war der Ansicht, das sei in allen Bundesländern der Fall. 'tschuldigung, mein Fehler!

    Kein Problem.

    Vom Hörensagen meine ich, dass das Ref. in BW früher auch zweimal pro Jahr startete, aber das muss weit vor meiner Zeit gewesen sein.

    Früher dauerte es ja auch zwei Jahre lang, jetzt nur noch anderthalb.

    Aha... Da habe ich wohl in Bio nicht gut aufgepasst, was? Andererseits habe ich es genauso, wie ich es formuliert habe, auch an der Uni in den Vorlesungen gelernt; da hatte ich wohl einen schlechten Dozenten :weissnicht:... Diese deiner Meinung nach "umgangssprachlichen" Formulierungen werden komischerweise sogar in einem Online-Lexikon benutzt (siehe hier: https://lexikon.stangl.eu/1234/kurz-und-langzeitgedaechtnis/).

    Sorry, es war nicht als Angriff gemeint.

    Die Wörter sind schon fachsprachlich.

    Aber: Wenn du die Seite, die du verlinkt hast, gelesen hättest, hättest du erfahren, dass Informationen im Kurzzeitgedächtnis (oder Arbeitsgedächtnis) ca. 30 Sekunden (plus-minus, so steht es dort) gespeichert werden können. "Kurzzeitgedächtnis" hat als entgegen seiner umgangssprachlichen Verwendung nichts mit dem Lernen für einen Test und danach wieder vergessen zu tun.

    Warum ich meine, dass man das als LehrerIn wissen sollte, hat auch nichts mit "Bio" zu tun, sondern mit entwicklungs- und lernpsychologischen Grundlagen. Wenn ich mit Kindern Intelligenztests durchführe, muss ich den Eltern ja auch erklären können, was die unterschiedlichen Faktoren bedeuten. Und sollte dazu noch wissen, was für Auswirkungen Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen auf die Lernmöglichkeiten und die Unterrichtsgestaltung haben.

    Diese Vokabeln gehen ins Kurzzeitgedächtnis und nach dem Vokabeltest sind sie schwupps wieder weg. Von "vernünftig lernen" kann da m. E. nicht die Rede sein. Ins Langzeitgedächtnis gehen diese Vokabeln nur, wenn man sie in der Folgezeit immer wieder anwendet.

    Offtopic, aber als Lehrer sollte man die Termini "Kurzzeitgedächtnis" und "Langzeitgedächtnis" richtig anwenden können, auch wenn Formulierungen wie deine umgangssprachlich oft vorkommen mögen.

    Das gilt bei uns (Bayern) bereits. Maskenpflicht für alle SuS ab der 1. Klasse im Unterricht und auf dem Schulgelände.

    Auch an den Sonderpädagogischen Förderzentren?

    Bei uns (Förderschwerpunkt Sprache) sind viele SuS ohne Maske schon kaum zu verstehen und mit Maske erst recht nicht mehr. Ebenso verstehen sie uns noch schwerer als so schon. Von gezielten sprachtherapeutischen Maßnahmen im Unterricht ganz zu schweigen ...

    Zumindest zu meiner Zeit musste man an der PH für alle Lehrämter für die Fächer Sport, Musik und Kunst eine Eignungsprüfung machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

    Ich gehe aber davon aus, dass diese Eignungsprüfung an der PH nicht ganz so streng und schwierig ist wie für das reine Fachstudium an einer Uni bzw. an einer Sport-, Musik- oder Kunsthochschule.

    Einen Wechsel des Lehramtes nach dem Lehramtsstudium (jeweils verbunden mit einer niedrigeren Besoldung) hätte ich jetzt nicht als 'Quereinstieg' bezeichnet. Und davon abgesehen gibt es den Quereinstieg (Seiteneinstieg) nach deinem Link in BW nur im beruflichen Bereich sowie bei zwei Fächern des gymnasialen Bereichs.

    Aber ich habe den Eindruck, dir geht es sowieso weniger um die Sache als mehr darum, recht zu haben ...

    Ich kann dir wenig Definitives sagen, aber einige Vermutungen:

    Könnte man theoretisch das Studium abkürzen und Module vorziehen?

    Du kannst dir bestimmt manche Sachen aus deinem bisherigen erziehungswissenschaftlichem Studium anrechnen lassen. Das müsstest du dann individuell mit den Verantwortlichen der entsprechenden Studienbereiche abklären.

    Darüber hinaus kann man natürlich auch 'schneller' studieren und mehr ECTS pro Semester absolvieren. Ob das mit Kind(ern) und Nebenjob aber so möglich oder sinnvoll ist ... ? Bezüglich Sport würde ich außerdem vermuten, dass darin manche Veranstaltungen höchstens jedes zweite Semester angeboten werden. Außerdem stehen hier fachpraktische Studieninhalte und Prüfungen an, die evtl. mit der geplanten Schwangerschaft kollidieren könnten ... ?

    Ich würde gerne Sport als Fach wählen, allerdings ist an der PH Freiburg glaube ich immer im Sommer/Herbst der Sporteignungstest. Der nächste mögliche Einstiegstermin ist ja das SS2021, aber der nächste Eignungstest erst später. Kann man mit Sport dann erst um WS starten?

    Zumindest bei alten Studien- und Prüfungsordnungen war es so, dass du dich zu Beginn dann halt für ein anderes Fach einschreiben würdest (ohne Veranstaltungen zu belegen) und nach erfolgreicher Sporteignungsprüfung einen Teilstudiengangwechsel / Fachwechsel vornehmen könntest.

    Auch hier: Informiere dich bei der PH.

    Was für einen Master hast du bzw. warum kommt ein Quereinstieg nicht infrage?

    In BW ist für die meisten Lehrämter kein Quereinstieg vorgesehen.

    Wenn sie einen pädagogischen Master hat, hat sie vermutlich auch keine ableitbaren Schulfächer, wie sie in anderen Bundesländern teilweise erforderlich sind.

Werbung