Es gibt in Baden-Württemberg eine (angeblich nicht ganz einfache) Eignungsprüfung für das Studium an den Pädagogischen Hochschulen für Bewerber ohne Abitur mit Berufserfahrung, die jedes Jahr an einer anderen PH angeboten wird (aber für alle gilt). Siehe: http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/de/s…ignungPOGHS.pdf
Die gilt aber nur für das GHS-Studium bzw. nach neuer Prüfungsordnung für Grundschule und Haupt- und Realschule?! Habe leider nichts ganz aktuelles gefunden.
Mit einem Grundschulabschluss könntest du dann (wenn es das dann noch gibt und du einen Studienplatz bekommst) ein Aufbaustudium für Sonderpädagogik machen, nehme ich an (oder würden sie einem das wieder mangels Abitur verweigern?).
Der einfachere, sicherere und m. E. sinnvollere Weg wäre das Abitur nachzuholen, womit du mit deiner Praxiserfahrung, die in BW bei der Bewerbung einiges zählt, bei einem ordentlichen Schnitt sicherlich einen Studienplatz bekämest.
Informiere dich doch am besten mal bei den Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Ludwigsburg. Die werden dir kompetent Auskunft geben können.
Mit der geplanten Reform der Lehramtsstudiengänge in BW weiß man aber noch gar nicht sicher, wie es mit dem Sonderschulstudium weitergeht.