Was ist eine Elementarstufe? *kennichnicht*
Der Elementarbereich (auch die Elementarstufe genannt) bezeichnet die erste Stufe des deutschen Bildungssystems.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarbereich
Was ist eine Elementarstufe? *kennichnicht*
Der Elementarbereich (auch die Elementarstufe genannt) bezeichnet die erste Stufe des deutschen Bildungssystems.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarbereich
Wenngleich es etwas off-topic sein mag, so passt es doch besser als sonstwo: Ich vermisse hier ein Subforum zur Elementarstufe. Warum gibt es das nicht?
Um einmal ganz neutral auf die Ausgangsfrage zu antworten: Die "Standard"-Intelligenztests für Kinder und Jugendliche (KABC, HAWIK, SON-R etc.) müssten doch alle für dieses Alter normiert sein ...
Ich versteh das mit der Fogelscheuche nicht... wenn doch bei V ein Vogel abgebildet ist, wieso schreibt das Kind dann ein F? Wäre doch folgerichtiger, dann eben das V zu nehmen.
Weil es vielleicht auch Kinder gibt, die den Zusammenhang zwischen den Wörtern Vogel und Vogelscheuche nicht herstellen können?
Oder weil das Kind auf der Anlauttabelle nach dem ersten Laut des Wortes gesucht, das <f> gefunden und gar nicht weiter gesucht hat, bis es zum <v> gekommen wäre?
Oder weil ...
Ich würde eher für einen ganz normalen, klassischen Rosenkranz plädieren. Den können auch kaum noch Kinder/Jugendliche beten. 
Ja, aber ich dachte bei dem Lineal geht es um den Anlaut und NICHT die Schreibweise, also dürfte da doch nur eine Vase abgebildet sein?? Denn es sind ja untersch. Anlaute..
Na ja, es geht bei den Anlauttabellen darum, dass die Kinder erkennen, dass bestimmte Laute/Lautkombinationen in der Regel durch bestimmte Buchstaben/Buchstabenfolgen repräsentiert werden. Daraus, dass es im Deutschen aber aufgrund unterschiedlicher orthographischer Prinzipien keine 1-zu-1-Zuordnung von Phonemen und Graphemen gibt, entstehen dann die Schwierigkeiten in der Konzeption und Anwendung von Anlauttabellen.
Das V wird manchmal als V [Vogel] und manchmal als W [Wase] gesprochen.
Ähhmm... Vogel beginnt mit [f], Vase mit [v].
z.B. der Laut W (durch Buchstabe V oder W)
Den Laut [w] gibt es im Deutschen nicht!
Eben genau aus dem Grund. Weil man die Wörter eben verschieden ausspricht aber derselbe Anlaut ist.
Es ist eben nicht derselbe Anlaut (s.o.); es ist der gleiche Anfangsbuchstabe.
Nele, wo bleibst du, um dich über die linguistischen Kompetenzen der Grundschullehrer auszulassen?
Ist es hilfreich, wenn sie mit dem anderen Mädchen polnisch sprechen kann oder sieht sie dann evtl keinen Grund darin deutsch zu lernen?
???
Natürlich darf sie mit dem anderen Mädchen polnisch sprechen. Überleg dir mal, du kämest in ein fremdes Land, verstündest niemanden und nichts um dich herum und mit dem einzigen anderen Mensch, der deine Sprache sprichst, darfst du dich nicht in der unterhalten ...
Na ja, im englischsprachigen Original der Behindertenrechtskonvention (das im Gegensatz zur deutschen Fassung verbindlich ist) steht schon etwas von einem "inclusive education system". Ob da die deutsche Übersetzung "integrativ" passend ist, "inklusiv" besser wäre oder eigentlich keiner der Begriffe wirklich passt (meine Meinung), ist wieder eine andere Diskussion.
Und eigentlich finde ich die Sonderschulen grauenhaft
Warum?
Wie viele Sonderschulen kennst du denn selbst aus eigener Erfahrung?
Eig. sind das meist schöne Schulen. Ich fand die meisten Regelschulen eher grauenhaft.
"ich habe hier ein attest wegen meiner redeangst. ich kann nicht vor gruppen vortragen. ich brauche also einen alternativen leistungsnachweis, kein referat." - kecks: "???? was studieren sie gleich nochmal?" - "lehramt vertieft". kein witz, echt passiert.
Logophobie ist ein ernst zu nehmendes Störungsbild. Wo liegt das Problem? Sollen Menschen mit Behinderung nicht Lehrer werden dürfen?
Also meine Lehrerausbildung zumindest schließt auch Frühförderung umfassend mit ein ...
aber jemand über mir hatte ja auch etwas geschrieben vom übergang kiga-schule. ist schon sinnig, denn damit fängt man ja nunmal an.
Wie meinst du das?
Zählen die 5 bis 6 Jahre davor nicht? Gibt es da nichts zu diagnostizieren?
Kann man das nicht auf einen bestimmten Bereich eingrenzen? Als z.B. Diagnostik und Förderung des Leseverstehens, der Aussprache, des Mengenverständnisses, des Sozialverhaltens, ... ?
Im Masterstudium habe ich als Wahlpflichtfach im Umfang von 2 SWS prp Semester (also insgesamt 6 LP pro Semester) Sonderpädagogik studiert.
Das ist sonderpädagogische Professionalität heute: 8 SWS Sonderpädagogik im gesamten Studium.
Ich bin bereits an einem privaten SFZ. Welche Faktoren müssten denn hier reinspielen, um fest angestellt zu werden - mal ganz blöd gefragt?
Hmm... entsprechendes (Aufbau-)Studium - mal ganz blöd gefragt?
Die ersten Fragen bezogen sich dabei nur auf die Inhalte im ersten Schuljahr (z.B. Wie lösen Ihre Schüler die Aufgabe 4+5).
An Förderschulen ist das nicht unbedingt ein Inhalt des ersten Schuljahres. Da haben mitunter auch noch 10jährige SuS Probleme mit. ![]()
ich dachte, die bezeichnung förderschule wäre mittlerweile flächendeckend? (also statt "sonderschule"...denn wir sondern ja nicht aus sondern fördern...)
In BW heißt es offiziell noch "Sonderschule".
Nur die frühere "Schule für Lernbehinderte" heißt jetzt "Förderschule", ist aber weiterhin eine Sonderschulart.
Marie, Dir ist aber schon bewusst, dass fasten im Islam etwas anderes ist als im Christentum? Ich bin Christin und faste jedes Jahr: mal ist es Fleisch, mal Süßigkeiten, mal Kaffee...
Jole, dir ist aber schon bewusst, dass das Fasten im Christentum neben persönlichen und individuellen Verzichten auch auf jeden Fall eine Einschränkung im Essen (nur eine volle Mahlzeitund zwei kleinere Stärkungen am Tag) beinhaltet und an den Abstinenztagen (u. a. jeden Freitag) der Verzehr von Fleisch untersagt ist (siehe z. B. hier)?
Fastenzeit? Ihr meint Ramadan?
Werbung