ein missbrauchendes misogynes System
Was meinst du damit?
ein missbrauchendes misogynes System
Was meinst du damit?
Bei einer Klassenfahrt war ein Schüler nachts aus dem Fenster geklettert, um über das Garagendach zu den Mädchenzimmern zu gelangen. Das altersschwache Eternitdach brach und der Schüler stürzte hinab. Zum Glück gab es außer blauen Flecken und einer Abholfahrt der Eltern keine weiteren Konsequenzen.
Keine Erziehungs-/Ordnungsmaßnahmen?
ChatGPT halt, da darf man den Faktencheck nicht vergessen...
Was ist an der Antwort falsch?
Die Beiträge zum Sportverein auch.
Die sind freiwillig.
Die Kirche ist kein Verein und die Kirchensteuer kein Mitgliedschaftsbeitrag.
Kirchensteuer ist eine freiwillige Abgabe.
Nein.
ChatGPT sagt:
ZitatIn Deutschland ist die Kirchensteuer grundsätzlich nicht freiwillig, sondern eine Pflichtabgabe für Mitglieder bestimmter Religionsgemeinschaften, vor allem für Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirche.
Was sind Dinge/Verhaltensweisen die bei euch einen besonders guten Eindruck hinterlassen?
Korrekte Kommasetzung bei Relativsätzen.
Strukturzulage gibt es für Lehrkräfte im gehobenen Dienst nicht. Kirchensteuer fehlt auch noch, meine ich?
Pünktlichkeit
Höflichkeit
Engagement
an Absprachen halten
Was sind Dinge/Verhaltensweisen die bei euch einen besonders guten Eindruck hinterlassen?
Pünktlichkeit
Höflichkeit
Engagement
an Absprachen halten
korrekte Kommasetzung bei Relativsätzen ![]()
An alle, die hier von "Bereitschaftsstunden" schreiben: Verstehe ich es richtig, dass diese zusätzlich zum Deputat bestehen?
An alle, die hier von spontaner Vertretung in Hohlstunden schreiben: Verstehe ich es richtig, dass es sich dabei um Mehrarbeit handelt und nicht um
Unterrichtsverlegung?
Ich finde ein paar Hohlstunden gar nicht so schlecht.
Er verweigert immer wieder die Mitarbeit und läuft aus der Klasse oder stört den Unterricht.
Das ist natürlich recht allgemein beschrieben und man müsste genauere Informationen haben, aber so beim Lesen kam mir die Frage: Begründet das allein einen sonderpädagogischen Förderbedarf?
Ich kenne Schulen, an denen noch mit VHS und Audiokassetten gearbeitet wird ...
Ich denke auch, du bist vielleicht etwas zu perfektionistisch?
Denn das:
In manchen Klasse ist es nur das permanente Gequatsche mit den Sitznachbarn. In anderen Klassen kommt es zusätzlich zum Reinrufen, zum Abgeben von Kommentaren, zu motorischer Unruhe und einer extremen allgemeinen Unruhe, sodass ich manchmal Schwierigkeiten habe, die Klasse wieder einzufangen. Leises Arbeiten ist manchmal ebenfalls schwierig.
klingt für mich nach relativ normalem Unterrichtsalltag.
Deshalb vllt. auch an folgender Stellschraube drehen:
Das Ganze nimmt mich wirklich sehr stark mit. Ich fühle mich häufig ausgelaugt, erschöpft und traurig.
Etwas professionelle Abgrenzung kann gut tun. Dass die SuS dieses Verhalten zeigen, hat nichts mit dir zu tun, sondern Bewegung und Kommunikation sind natürlich Grundbedürfnisse von Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen. Man muss als Lehrkraft für sich schauen, inwieweit man persönlich das tolerieren kann, aber durchgängig leise und ruhige Klassen in allen Stunden sind utopisch.
Einige zusätzlich Ideen, sofern nicht bereits probiert:
- Unterrichtsmethoden einbauen, die Bewegung und Gespräche zwischen SuS erlauben bzw. sogar erfordern
- Hospitation bei Kollegen in den Klassen: Du sagst, bei diesen wäre das Problem weniger gravierend - vllt. ist aber auch nur die Wahrnehmung unterschiedlich.
- Lektüre, Fortbildung oder Supervision zum Thema Classroom Management
Man kann viele Zusatzqualifikationen machen, sowohl an der Uni (da müsstest du gucken, was bei dir angeboten wird) als auch außeruniversitär.
Aus welchem Grund strebst du denn Zusatzqualifikationen an? Was interessiert dich thematisch? Wo hast du bereits Vorkenntnisse?
Was bei deiner Fächerkombination natürlich naheliegt, wäre eine wie auch immer geartete Qualifikation im Bereich Deutsch als Zweitsprache (ggf. mit Deutsch als Fremdsprache).
Aber es gibt auch viele weitere spannende Felder in alle möglichen Richtungen ...
dass wir bisher immer von Jg. 6 bis 13 die Lerngruppe ohne Unterbrechung unterrichtet haben
Die armen SuS.
Wer führt denn die Tests in den Kindergärten durch?
Also in BW ist das ja normalerweise HASE im Rahmen der ESU und wird von den Medizinischen Assistentinnen des Gesundheitsamtes durchgeführt. Bei Kindern, die darin auffällig waren, dann noch der SETK.
Und wo erhalten die Kinder dann Förderung oder Therapie?
Also in BW sind neben den logopädischen/sprachtherapeutischen Praxen und der Interdisizplinären Frühförderung weitere Möglichkeiten die Sonderpädagogische Frühförderung oder die Schulkindergärten, die beide organisatorisch an die SBBZ mit entsprechendem Förderschwerpunkt angeschlossen sind.
Deshalb können Kinder, die diesen Sprachtest gar nicht bestehen können (z. B. aufgrund einer Behinderung), davon befreit werden. Für die wäre ja auch der danach verpflichtende Vorkurs nicht das geeignete Förderinstrument.
Es werden diesen Vorkursen oder ähnlichen Förderprogrammen aber - teilweise infolge dieser Tests - viele Kinder zugeführt, die eine Sprachentwicklungsstörung haben.
Denen schadet das ja in der Regel auch nicht. Aber es reicht eben auch nicht aus, da das Problem viel grundlegender ist und nicht (nur) an zu wenig sprachlicher Anregung liegt.
Deshalb sollten diese Tests bzw. ihre Anwender das unterscheiden können. Um das aber auch in den nicht eindeutigen Fällen verlässlich tun zu können, benötigt man vertieftes Wissen über Voraussetzungen des Spracherwerbs, Sprachentwicklungsverläufe, Störungsbilder und Diagnostik.
Mit deinem Bachelor würdest du wahrscheinlich auch für den Master in Schulische Heilpädagogik in Zürich (oder anderswo) zugelassen werden?
Bislang führt meines Wissens nur Hamburg derartige Tests durch
Nö. BW zum Beispiel auch.
Das Problem ist oftmals, dass die Tests und/oder Anwender nicht zwischen einem Sprachförderbedarf und einem Sprachtherapiebedarf differenzieren können.
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