Praxissemester Tipps

  • Hallo ihr Lieben,

    In 2 Wochen beginnt mein Praxissemester an einer Grundschule.

    An die Lehrer: Was würdet ihr den Praktikanten empfehlen/für Tipps geben? Was sind Dinge/Verhaltensweisen die bei euch einen besonders guten Eindruck hinterlassen?

    An Studenten/Referendare: Was sind Tipps die euch im Praxissemester geholfen haben?:)

    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Praxissemester an einer Grundschule beginnt in 2 Wochen.

    Was sind eure Tipps und Tricks für das Praxissemester?

    Liebe Grüße

  • Eine Thread pro Thema reicht völlig. Passt auch zur Frage, denn auch im Praxissemester muss man dieselbe Frage nicht sofort wiederholt stellen, ehe man überhaupt eine Antwort erhalten hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich ergänze um:

    Wenn du im Unterricht hospitierst, nicht mit dem Handy spielen. Du könntest die Lehrkraft fragen, ob du ein Kind unterstützen kannst. Wenn du das tust, bitte flüstern, nicht laut sprechen, wenn etwas erklärt wird.

  • Empörten „Besserwissermodus“ samt vorschneller Urteile ausschalten, dafür möglichst viele offene Fragen stellen: „Ich habe beobachtet, dass Sie XYZ machen, wenn Sie blablablubb und YZX, wenn Sie blablubbbla. Ich verstehe nicht ganz, warum Sie unterschiedlich herangegangen sind. Würden Sie mir das bitte erklären?“

    Eigene Rolle, Rollenwahrnehmung, Rollenverhalten bewusst im Blick behalten, hinterfragen, verändern hin zu einem professionelleren Rollenverhalten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • sich bei Lehrkräften mit Namen vorstellen
    • an Vereinbarungen halten
    • falls du Dienstag um 8.00 Uhr Unterstützung benötigst, sollte dir das nicht montags um 21.34 Uhr einfallen - es könnte sein, dass niemand deine Email rechtzeitig liest
    • oben schon erwähnt aber megawichtig: Handy weg!
  • Kommt vielleicht etwas spät, aber falls du gerade im Praxissemester bist, (habe alle Semester schon hinter mir), mein allerwichtigster Tipp:

    Nimm auch außerunterrichtliche Dinge mit, sofern das natürlich in deiner Schule geht (Teilnahme an Wandertagen, Projekttagen, Konferenzen ect). Das hat mir viel geholfen, den Lehrerjob auch außerhalb der reinen Unterrichtsstunden wahrzunehmen und zu schauen,was praktisch noch alles zum Lehrerdasein gehört.

    Und noch etwas: nutze das Semester vor allem um mit erfahrenen Lehrern ins Gespräch zu kommen und versuche dir vielleicht eine Sammlung anzulegen. Ich habe eine Art "Posiealbum" geführt, in welches jeder Lehrer bei dem ich Unterricht habe, bzw. hospitiert habe, seinen allerwichtigsten Tipp/Erkenntnisse/Erfahrung hineingeschrieben hat, ähnlich einem Posiesspruch, und wenn es mal nicht läuft im Leben, auch später oder es mir schlecht geht, schaue ich immer wieder ins Büchlein und lese mir die Sprüche durch. Das hat mir sehr geholfen.

    Und reflektiere dich auch selbst. Egal, was du für Erfahrungen machen wirst, nur du selbst kannst am Ende entscheiden ob der Lehrerberuf etwas für dich ist oder nicht. Lass dich nicht verunsichern. Praxis und Theorie an der Uni liegen weiter auseinander als du vielleicht denkst. Vieles was ich in der Uni gelernt habe, ließ sich in der Praxis gar nicht umsetzen. Aber auch die Erfahrung hat mir geholfen.

    Und jetzt: Viel Erfolg!

Werbung