Bei Latein verstehe ich es.
Ich denke, für Latein gibt es einen deutlich größeren Alltagsbezug als für Französisch und andere moderne Fremdsprachen mit Ausnahme von Englisch.
Bei Latein verstehe ich es.
Ich denke, für Latein gibt es einen deutlich größeren Alltagsbezug als für Französisch und andere moderne Fremdsprachen mit Ausnahme von Englisch.
Wie kommt man auf die Idee, sich für eine Tätigkeit bezahlen lassen zu wollen, die man nicht bereit ist zu tun?
Streng genommen wird man als Beamter nicht für eine Tätigkeit bezahlt, sondern dafür, dass man "gegenüber dem Staat [bzw. Land] in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis steh[t]" (https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeff…ldung-node.html). Deshalb erhält man die Besoldung ja auch vorab sowie im Krankheitsfall.
Man kann über die Sinnhaftigkeit des Tests streiten. Aber wenn es standardisiert und möglichst objektiv sein soll, muss natürlich auch die vorgegebene Bewertung möglichst klar und eindeutig sein. Wenn das bei allen einheitlich ist, sehe ich kein Problem, nur für vollständig korrekte Antworten Punkte zu geben. Und man kann auch über das Schulsystem und die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung diskutieren. Aber wenn der Test dafür da ist, zu schauen, wer - bei gegenteiliger Einschätzung der Lehrkräfte! - an das Gymnasium kann, dann muss er natürlich auch einen gewissen Anspruch aufweisen.
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wenn die Lehrkräfte die Gymnasialempfehlung aussprechen, können die SuS ja weiterhin problemlos dort angemeldet werden, unabhängig vom Ergebnis dieses Tests.
Manche Aufgabenformate sind auch vollkommen grundschuluntypisch.
Welche denn und warum?
S. 1 sind Hinweise zur Bearbeitung.
S. 10 sind Extra-Aufgaben für SuS, die früher fertig sind, die nicht bewertet werden.
Zu bearbeiten sind folglich 8 Seiten.
Wir hätten hier gar keine Möglichkeit, dass ein Kind an einer Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt beschult wird.
Die SFZ in Bayern decken normalerweise die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung ab.
Leider falsch:
Der Begriff „Überweisung an eine andere Schule“ ist ein juristisch gängiger Begriff im Schulrecht.
Wie ein anderer User schrieb: nicht als Ordnungsmaßnahme.
Wie kann man den Mathestoff der 4. Klasse kreuz und quer abfragen, wenn das Schuljahr erst 2 Monate läuft?
Hier die Aufgaben: https://www.kontextwochenzeitung.de/fileadmin/cont…pass_4_2024.pdf
Ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen: Es waren genau zwei Aufgaben, die den Zahlenraum bis 1000 überstiegen. Dies waren die Aufgaben 1 und 2, die recht basal Aufgaben zum Zahlverständnis bis 10.000 waren. In Klasse 4 wird insgesamt der Zahlenraum bis 1.000.000 erworben.
Was für viele SuS schwierig war: Es waren viele Aufgaben, bei denen man begründen, argumentieren und Probleme lösen musste. Ein Stück weit, denke ich, könnte das aber auch eine Aussage über eine mangelnde Passung zwischen Unterrichtspraxis und Bildungsplan sein. Wenn man sonst überwiegend auf der Ebene "rechnen" bleibt, ist das natürlich ungewohnt.
Was auch für viele SuS schwierig war: der Umfang für 45 Minuten.
Was man aber nicht vergessen darf: Anlass und Zielsetzung des Tests, wie hier bereits manche geschrieben haben.
Ob der Test insgesamt Sinn macht: Weiß ich nicht.
Ich stelle in Zukunft meine Zeugnisse dann hier ein .... Plattenspieler korrigiert mir die dann bestimmt.
Verschiebst du ja dann eh wieder in den Rechtschreibthread.
Die lebt, glaube ich, nicht dort, sondern arbeitet nur dort.
Evtl. unterstützt das Formular keine Rechtschreibkorrektur und man kann eigene Textvorlagen schlechter nutzen.
Ohne Rechtschreibkorrektur und Textvorlagen kann man als Lehrkraft keinen Zeugnistext schreiben?
Ja, Berlin, da wissen wir ja von einer anderen Userin, dass alles anders ist.
Aber, icke , warum schreibst du die Textzeugnisse nicht direkt in das Formular?
Mikael ist doch gesperrt worden und dann nach Aufhebung der (umstrittenen) Sperrung nicht mehr zurückgekommen. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Nein, Meerschwein Nele ist noch nicht so lange "abwesend" wie Mikael; erst seit letztem Jahr.
Stimmt, im August/September 2023 ein paar Beiträge. Die letzten davor 2020.
Meine Frage: Warum verlangt dein Schulleiter überhaupt einen (ausführlichen?) Unterrichtsentwurf von dir? Ich musste so etwas nach dem Vorbereitungsdienst nicht mehr schreiben, auch nicht im Kontext von Beurteilungen während oder nach der Probezeit. Mein Schulleiter hat anderes zu tun, als so etwas zu lesen ...
Aber wenn das bei euch Usus ist, dann wüsste ich nicht, warum es nur in bestimmten Fächern zulässig sein sollte.
Und der diffuse Verdacht genehmigt also die weitere Destabilisierung der Region? Des Landes Syrien?
Es geht es um keinen "diffusen Verdacht", sondern Syrien hat Israel bereits mehrfach angegriffen.
Hast du auch Argumente?
Willst du bestreiten, dass Russland der Aggressor im einen, Israel jedoch der Angegriffene im anderen Krieg ist?
Angriff ≠ Verteidigung. Dass man das Selbstverteidigungsrecht Israels 2024 im Lehrerforum diskutieren muss ... ![]()
Morgen ist Mittwoch. Ich gehe stark davon aus, dann erfahren wir, welches das beste Programm zur Erstellung von Zeugnissen ist.
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