Vertretung in eigentlicher Freistunde muss nicht zwangsläufig Mehrarbeit sein, sondern kann auch einfach in einer Verschiebung der Stunden bestehen (also dafür andere Stunde unterrichtsfrei).
Beiträge von Plattenspieler
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Dienstliche oder private Termine?
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wir haben schon festgestellt, dass es in NRW in allen Schulformen verpflichtend ist.
Ach so, dann hatte ich es falsch verstanden. Ich dachte, an allgemeinen Schulen nur bei Versetzungsgefährdung (oder anderen Schwierigkeiten) ...
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Aber es schreibt doch keiner einen individuellen Förderplan für jeden einzelnen Schüler. Wüsste nicht, dass es (mit Ausnahme der Inklusion) verpflichtend ist.
An Förderschulen dürfte es in den meisten Ländern für alle SuS verpflichtend sein.
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Das ist gut, dass du für uns extra leicht verständliche Seiten suchst.
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Wer dies noch witzig findet und kennt, ist "My Generation"
Ich kenne Heinz Erhardt und finde ihn sehr witzig, bin aber definitiv nicht deine Generation.
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Ist jemand von euch im Ref an der Förderschule schonmal mit einer 1. Klasse gestartet und kann mir von euren Erfahrungen berichten?
Ich persönlich nicht, aber bei uns sind immer wieder Anwärter*innen in den ersten Klassen eingesetzt.
Prinzipiell wüsste ich aber nicht, was dagegen spricht. Gerade sprachlich kann man ja im Anfangsunterricht schon viel förderschwerpunktspezifisches zeigen. In höheren Klassenstufen aber natürlich auch.
Was meinst du mit:
zum anderen könnte die Lerngruppenzusammensetzung am Anfang auch große Herausforderungen darstellen
Je nach Bundesland müssten ja die SuS der erste(n) Klasse(n) schon feststehen und die Gutachten vorliegen. Ist da von besonders schwierigen Konstellationen auszugehen? Oder meinst du einfach, dass man vor der Einschulung die Gruppendynamik noch überhaupt nicht einschätzen kann?
Was konkret sind deine Bedenken?
Wenn du dir das aussuchen darfst und damit auch die Mentor*innen zusammenhängen, dann würde ich schauen, die Arbeit in welchen Klassenstufen dich am meisten interessiert, wo du ggf. auch die meisten Vorerfahrungen hast und mit welchen Mentor*innen du dich nach aktueller Einschätzung am wohlsten fühlen würdest.
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auf erstaunlich hohem Level
Kannst du das etwas präzisieren?
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Ich frage mich immer, warum alte Dinge bei vielen Menschen per se erst einmal als schlecht eingestuft werden?
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Ich musste fur die EDK Anerkennung noch 1.5 Jahre an einer PH nachstudieren, trotz Bachelor, Master, 2. Staatsexamen.
Darf ich fragen, welche Inhalte dir konkret gefehlt haben?
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Dem Profil nach vermute ich mal Gymnasium.
Passt aber, wie bereits angemerkt wurde, nicht ganz mit Altersstufe 5 zusammen ...
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GO ist interessanterweise recht beliebt bei den Mädels, da es aus dem japanischen Kulturraum kommt.
Go ist ursprünglich chinesisch.
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Schach mit Fünfjährigen ist sicher spannend. Wenn man da nicht sehr interessierte und/oder begabte Kinder hat, kommt man aber vermutlich nicht weit über die Regeln hinaus.
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einige überlegen zu kündigen
Als Beamter - was die meisten Lehrkräfte sind - kann man nicht kündigen.
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