Vielleicht eine Zeitungsente.
Beiträge von Plattenspieler
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von seinen 2 Fächern muss man nur 1 wählen, in dem man dann im Ref ausgebildet wird
Das ist wiederum bundeslandspezifisch. Für NRW mag es stimmen, das weiß ich nicht. In meinem Bundesland wird man im Ref. gar nicht in einem Fach ausgebildet, sondern nur in den Förderschwerpunkten.
dass wenn Sie ein Primarstufenfach im Lehramt Sopä im Ref wählt [...] sie zwingend dann in inklusiven Kontexten an einer Grundschule ihr Ref. absolviert (analog auch bei einem Fach, das nur in der Sek. I vertreten ist)
Dann könnte sie doch aber immer noch das andere Fach wählen nach deiner von mir oben zitierten Aussage?
Außerdem ist das Ref. doch auch immer noch an der Förderschule möglich (hier zumindest der Regelfall) und nicht nur in inklusiven Kontexten? Aber klar, wenn man später in die Inklusion will, mag es Sinn ergeben, auch den Vorbereitungsdienst bereits dort zu absolvieren.
Von daher ist Fächerwahl schon relevant - unsinnig ist z.B. Sachkunde zu studieren, wenn man später eher ältere Schüler unterrichten möchte.
Das mag sein bzw. mag man so sehen. Der/die TE ist da ja aber noch nicht festgelegt und möchte sich "die Schulform gerne offen halten".
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Da es ja auch ein Textzeugnis ist
Heißt das, bei euch gibt es da keine Noten?!
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Ohne das System in NRW genauer zu kennen, sollte tendenziell überall gelten:
1. Die Förderschwerpunkte sind relevanter als die Fächer.
2. Auch bei der Wahl eines Stufenschwerpunktes kann man prinzipiell überall in Primarstufe und Sekundarstufe (ggf. auch berufsbildender Bereich und Frühförderung) eingesetzt werden.
3. Da aktuell überall großer Mangel an Sonderpädagogen ist, kann man sich seine Stelle bei etwas örtlicher Flexibilität recht frei auswählen (in Ländern mit schulbezogenem/"schulscharfem" Einstellungsverfahren, was jedoch in NRW gegeben sein müsste).
4. Im Förderschwerpunkt Sprache ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in der Primarstufe zu arbeiten, da viele Schulen hier nach der vierten Klasse enden. Wobei ich dich ja so verstehe, dass du in die Inklusion willst? Da bist du im Zweifel natürlich für Schüler mit allen Förderschwerpunkten zuständig.
Bezüglich der Unterrichtsfächer bin ich ein Freund dessen nach Interesse zu studieren (sprach- und mathematikdidaktische Grundlagen im Studium vorausgesetzt). Später muss man sowieso alles unterrichten (können).
Die Studienberatung zu kontaktieren ist sicher sinnvoll, aber alles wissen die auch nicht immer (richtig).
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Musikwissenschaft ist aber nicht das gleiche wie Musik? Bzw. ist Musikwissenschaft nur ein (kleiner) Teil dessen, was das Lehramtsstudium Musik ausmacht - meines Wissens steht da doch die Praxis im Vordergrund (und die Didaktik).
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Ich denke, das kommt auch sehr auf die Schulform an. Bei unseren SuS kann ich mir mehr als 14 in der Sek. I nicht vorstellen. An G- oder E-Schulen kann ich mir schon eine zweistellige Anzahl nicht vorstellen.
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Quarantäne gibt es NUR noch für die infizierte Person, nicht für Kontaktpersonen.
Quarantäne gab es NIE für infizierte Personen.
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Das mit den wiederholten Aufgaben... klingt nur mäßig sauber, aber da stelle ich mir den Einfluss gering vor. Die wenigstens SuS werden das doppelt gemacht oder sich gemerkt oder damit geübt haben.
Vielleicht haben manche Kolleg:innen Aufgaben aus den Vorjahren zur Vorbereitung und Übung eingesetzt (auch wenn nicht speziell vorbereitet und geübt werden soll).
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Witzig wie du von Realschullehrern sprichst, in NRW ist dies ja nur A12 für mich.
Ich habe geschrieben:
Realschullehrer, die (erstere m. W. überall, zweitere in manchen Ländern) bereits A 13 bekommen
Aber du hast Recht, hier im Thread geht es ja um NRW, da ist dies wohl nicht der Fall.
Die Gewerkschaften fordern auch immer A13 Z.
Würde ich auch nehmen.
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Es ist in Baden-Württemberg verpflichtend.
Das ist so pauschal nicht richtig, denn:
ZitatAn VERA 3 nehmen in Baden-Württemberg alle öffentlichen Grundschulen verpflichtend teil. Schulen in freier Trägerschaft, Sonderpädagogische Bildungszentren sowie Auslandsschulen können freiwillig teilnehmen.
IBBW - VERA 3 Antworten auf häufig gestellte Fragen (ibbw-bw.de)
ZitatAn VERA 8 nehmen in Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 2015/2016 alle weiterführenden allgemein bildenden Schulen verpflichtend teil. Schulen in freier Trägerschaft, sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren sowie Auslandsschulen können freiwillig teilnehmen.
IBBW - VERA 8 Antworten auf häufig gestellte Fragen (ibbw-bw.de)
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Das wird abzuwarten sein.
Das würde mich sehr überraschen. Sonderpädagogen und Realschullehrer, die (erstere m. W. überall, zweitere in manchen Ländern) bereits A 13 bekommen, bekommen auch keine Amtszulage.
Rechtlich muss es durch Master eig. höherer Dienst sein
Ist es aber bei Sonderpädagogen und Realschullehrern (s. o.) trotzdem nicht.
Da gehören recht umfangreiche Pflichten und Prozesse dazu, die zu erfüllen sind.
Was denn konkret z. B.?
Zitat von TwoEdgedWordIch sehe nicht, dass die Kommunen sowas stemmen können oder wollen.
Nicht bei allen Schulen sind die Kommunen Schulträger.
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Was genau meinst du?
ZitatSchulen sollen "kritische Infrastruktur" werdenDas klingt doch gut?
ZitatAlle Lehrkräfte sollen beim Berufseinstieg in der gleichen Besoldungsklasse landen.
Zentral hier: "beim Berufseinstieg". A 13 im Vgl. zu A 12 macht nicht so viel Unterschied, wenn man trotzdem gehobener Dienst bleibt und wenige Aufstiegschancen hat (verglichen mit Gymnasial- und Berufsschulkolleg:innen).
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Lehrer, die mindestens gleich qualifiziert sind wie jeder neue
Regelstudienzeit 6 Semester vs. 10 Semester, wenn ich das hier richtig verstanden habe?
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Die CDU mit dem Nachholen der Module ist ein Witz.
Warum?
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So wie ich es verstehe, geht es um Lehrkräfte, die vor der Bachelor-Master-Umstellung studiert haben. Was war denn damals (also zuletzt vor der Umstellung) die Regelstudienzeit von Grundschullehrkräften?
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Es ist schon erschreckend, dass man Grundlage derartigen esoterischen Spinnkrams Schulen betreiben darf.
Zustimmung.
Das ist ja fast so sclimm wie Kirchen als Schulträgerinnen.
Hä?
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Die Niederlande haben auch eine Inzidenz von 120.
Echtes Interesse, da ich mich mit der Situation in den Niederlanden nicht auskenne: Ist die Inzidenz dort realistisch so niedrig oder wird da einfach kaum noch getestet?
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Tom123 , was stimmt dich an Beitrag 30.466 traurig?
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