Beiträge von Gulka

    Herzlichen Glückwunsch!


    Zitat

    Wann setzt die Genugtuung ein und wann weicht die Anspannung der Freude und Erleichterung?


    Bei mir hat es ungefähr 3 Tage gedauert - und es kam in ganz kleinen Häppchen, z.B. musste ich am nächsten Tag Zug fahren und war ganz erstaunt darüber, dass ich mir ja ein "richtiges" Buch mitnehmen konnte - ohne schlechtes Gewissen :)


    Nun ist es fast 2 Wochen her und auf der einen Seite kommt es mir schon vor, wie vor einer halben Ewigkeit, auf der anderen Seite begreife ich es immer noch nicht richtig...


    Aber egal! Hauptsache, du kannst dich jetzt freuen und feiern, entspannen, etc., denn das hast du dir verdient!!!

    Ich gratuliere allen, die es geschafft haben - ist doch ein tolles Gefühl!


    kaddl: Wir bekommen kein vorläufiges Zeugnis, jedenfalls nicht am Prüfungstag. Ich habe mir meine Note selbst ausgerechnet - aber soooo schwer ist es ja nun auch nicht!


    Den anderen drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen, bald ist es vorbei :)

    Ganz vielen lieben Dank für eure Glückwünsche!!!
    Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, dass dieser Druck jetzt endlich vorbei ist - das wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Nachdem ich im letzten Jahr so oft daran gedacht habe abzubrechen, bin ich nun froh, das Ref durchgezogen zu haben und auch noch mit einer richtig guten Note. Ob ich wirklich mein Leben lang als Lehrerin arbeiten möchte, wird sich wohl auch erst jetzt im Laufe der Zeit herausstellen.


    Das Forum hier ist auf jeden Fall spitze und ich wünsche allen, die das Examen noch vor sich haben, ganz starke Nerven und viel Glück!!! Alles wird gut :D !

    Ich kann auch Versatel empfehlen. Nach unseren schlechten Erfahrungen mit der Telekom haben wir vor 2 Jahren gewechselt und sind total zufrieden.
    Im Moment gibt es für Neukunden glaube ich ein Angebot mit Internet und Felefonflat für 35 Euro, 2 Jahre Vertragslaufzeit.
    Der Haken an der Sache ist, dass Versatel noch nicht in allen Städten verfügbar ist. Das kannst du aber auf der Homepage nachschauen.

    Ich habe in Mathe auch eine zweite Klasse und war mir seit einem Jahr sicher, ein produktives Übungsformat in der UPP zu machen. Tja, falsch gedacht, eben wegen der Zahlbereichserweiterung. Da die Kinder im neuen Zahlenraum jedoch noch relativ unsicher sind, d.h. sich zwar orientieren aber noch nicht rechnen können, habe ich mich dazu entschieden, die Arithmetik zu umgehen und mache Geometrie (Geobrett).
    Bin mal gespannt, Montag werden die Bretter mit den Kindern fertiggestellt und dann geht es los. 8o

    Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, möchte aber auch mal kurz einen Kommentar (besonders zu Mathe) schreiben.


    Ich hatte in der Schule Mathe und Physik LK, Geschichte und Deutsch als GK. Meine Interessen waren in etwa genauso: Mathe und Naturwissenschaften topp, Sprachen dagegen eher ...


    Ich habe dann auch angefangen Mathe und Physik auf Sek. II zu studieren - eben mit denen, die auch Mathe auf Diplom studiert haben ...
    Und eins kann ich ganz bestimmt sagen:
    Schulmathematik hatte nicht das geringste mit dem zu tun, was dort an der Uni gelehrt wurde!!!


    Kurzum: ich habe die Schulform gewechselt, bin jetzt bei den "Kleinen" und Mathe und auch das naturwissenschaftliche Experimentieren macht mir wieder Spaß


    Das soll jetzt ein Beispiel dafür sein, dass man auch sehr gut zwischen "Hobby" und Beruf unterscheiden kann, grundsätzlich solltest du aber natürlich mit Begeisterung hinter den gewählten Fächern stehen.

    Obwohl es wie gesagt einfach nur eine Lachnummer ist, hab ich die Wegbeschreibungen gestern für die Prüfer aufgeschrieben.
    Meine Schule ist auch superleicht zu finden, "die erste bzw. letzte an der Autobahn" hat eine Fachleiterin mal sehr passend beschrieben. Insofern bin ich von den beiden möglichen Fahrrichtungen ausgegangen und habe einfach nur den Weg von der Autobahnausfahrt zur Schule beschrieben.
    Falls irgendjemand lieber uber Land fährt, kann ich ihm ja wohl zumuten, dass er den Weg entweder kennt oder sich selbst daraum kümmert.


    Bisher habe ich mit klicktel auch immer gute Erfahrungen gemacht :-))

    Uns wurde gesagt, dass wir unser Eingangsthema so weit wie möglich auffächern sollen, am besten durch Bezüge zu allen Lehrerfunktionen und allen 10 vorgegebenen Seminarthemen - in 7 Minuten 8o .
    Dagegen weiß ich aus anderen Seminaren, dass sie innerhalb dieser Zeit schon möglichst tief in einen einzelnen Aspekt ihres Schwerpunktthemas einsteigen sollen, quasi als Kurzvortrag.
    Das die sich nicht mal einigen können...

    Ist denn in Sport der von der ausgesuchte Prüfer oder ein Fremdprüfer dabei? Falls es der bekannte Prüfer ist, müsstest du ihn doch wenigstens einschätzen können...


    Wie wäre es denn sonst, den Kindern zu erzählen, dass eine eine andere Klasse (höherer Jahrgang) gehört habt, was ihr macht und das auch gerne ausprobieren würden? Dann leuchtet es den Kindern doch ein, dass die Stationen schwieriger sein müssen - und vielleicht kannst du wirklich eine Stunde mit 2 Klassen durchführen, wobei die "Kleinen" man die Experten sind und die "Großen" ihre veränderter Stationen ausprobieren?????


    So was Ähnliches hab ich mal im SU gemacht - und die Kinder fanden es toll!!!

    Soweit ich weiß ist es in NRW so:


    Man ist durch die Prüfung gefallen, wenn man in beiden Lehrproben zusammen schlechter als 4,0 oder in einem Fach schlechter als 4,0 benotet wird. D.h. wenn ich z.B. in einem Fach mit einer 3,3 vorbenotet bin und in diesem Fach in der UPP eine 5 mache, bin ich durchgefallen, da die Gesamtnote für dieses Fach nicht mehr ausreichend ist - auch wenn ich die andere UPP mit einer 1 bestehe.

    Also, wir mussten zu den Unterrichtsbesuchen im Gegensatz zu anderen Seminaren immer recht lange Entwürfe schreiben. Die Entwürfe für die Unterrichtsproben sollen jedoch laut Hauptseminarleiter 10 Seiten nicht überschreiten - dabei ist es wahrscheinlich wieder Ermessensspielraum, ob man das Deckblatt und die Literaturangeben dazu zählt. Die 10 Seiten decken sich auf jeden Fall mit der Angabe, die Entwürfe sollten in 10-15 Minuten zu lesen sein.

    Hallo,


    ist hier jemand aus dem Studienseminar Rheine, idealerweise mit dem Fach Sachunterriocht???


    Falls ja, wäre es schön, wenn er/sie sich bei mir melden würden - bekomme nämlich die Fremdprüferin daher und bin etwas neugierig ;)

    alias


    Ich glaube schon, dass die Sendung etwas anders sein wird. In der Tageszeitung war nämlich heute ein Artikel über dieses Experiment.


    Titus (vielleicht kennt ihr den Skateboard-Pionier und Trend-Scout) ist von Beruf aus Lehrer, arbeitete auch einige Jahre als Schulrat, hat allerdings danach vor allem als Unternehmer mit den Modeläden "Titus" und als Sportler Karriere gemacht und kehrte nun als "No-Name" für 30 Tage in eine (natürlich gefürchtete) 8. Klasse einer Hauptschule in Karlsruhe in seinen alten Beruf zurück.
    Angeblich will im Anschluss an dem Thema dranbleiben, indem er für die Aufwertung der Hauptschulen einsteht und "dies zum Anliegen des Bundes MittelständischerWirtschaft machen" (Westfälische Nachrichten, 27. September).


    Was davon stimmt, weiß man natürlich nicht...

    Hallo Pim,


    besser als "Jeder soll etwas tun" finde ich "Wir verteilen die Aufgaben" - ist konkreter!
    Ansonsten sind meine Regeln ähnlich.
    Wenn du die Gruppenarbeit neu einführen möchtest, ist es bestimmt hilfreich, den Kindern Kärtchen mit Aufgaben zu geben, die sie unter sich verteilen können, z.B. ein Gruppensprecher, ein Protokollant, ein Zeitwächter, etc. Damit kann die ganze Gruppenarbeit "strukturierter" ablaufen.

    Ich finde zu der Jahreszeit das Thema Feuer auch sehr schön! Habe ich letztes Jahr (ohne UB) in meiner 3. Klasse gemacht und die Kinder waren total motiviert und begeistert!


    Suche dir doch einfach ein Thema aus, bei dem du dich wohl fühlst, dann kannst du es den Kindern auch gut vermitteln. Ich persönlich mag gerne naturwissenschaftliche Themen, bei denen man schön experimentieren kann. Luft oder Wasser könntest du doch z.B. auch behandeln.


    Ich werde in meiner Prüfungsstunde etwas zum Thema Schall machen, wahrscheinlich einen Stationslauf mit Versuchen zur Schallübertragung in der Luft - genaueres weiß ich leider auch noch nicht.

    Ach, kaeferchen, du schaffst das schon!!!


    Ich bin auch mit von der Partie und irgendwie müssen wir uns doch gut zureden!



    ... Eigentlich wollte ich jetzt einen Daumendrückenden Smilie einfügen - gibt es den gar nicht??? Müsste doch dringend erfunden werden!



    Ich habe im Sachunterricht übrigens eine 4. und in Mathe eine 2. Klasse.


    Viele Grüße,
    Gulka

Werbung