Ich glaube wir stimmen alle überein, dass die Diskussion hier zu keiner weiteren nennenswerten Erkenntnis führt.
Wenn Du diskutieren würdest, aber Du beschwerst Dich nur über die aktuellen Fakten. Was genau sollen wir hier daran ändern?
Ich glaube wir stimmen alle überein, dass die Diskussion hier zu keiner weiteren nennenswerten Erkenntnis führt.
Wenn Du diskutieren würdest, aber Du beschwerst Dich nur über die aktuellen Fakten. Was genau sollen wir hier daran ändern?
Gut, dann suche man sich eben außerhalb des Schuldienstes hochgefragte MINT-Fachkräfte als Quereinsteiger die sich anhören sollen "du bist ja gar kein Lehrer mimimi" und die gleiche Arbeit für 1.000 netto weniger machen sollen. Viel Erfolg!
Im Moment lese ich nur einen, der mimimi macht.
Das System ist so, wie es grad ist. Es kann sein, dass es sich ändert. Kann aber auch nicht sein. In jedem Fall hoffe ich, dass eine Nachqualifizierung immer Teil des Seiteneinstiegs bleibt und man nicht völlig verweichlicht und den Berufsstand weiter abwertet, indem man einfach Leute aus der Industrie einstellt, ohne sie für den Job fit zu machen. Solche Lehrkräfte machen an Schulen nur mehr Arbeit.
Also, finde Dich damit ab, qualifiziere Dich nach oder lass es.
Wenn sie auf der Stelle eines Studienrates eingesetzt wird,dann wird man von ihr auch die Arbeit eines Studienrates erwarten und folglich steht ihr auch das gleiche Geld zu.
Das ist de facto nicht so. Beispiel aus der Praxis: In NRW kann man mit einem Bachelor den Quereinstieg machen. Während der halbierten Unterrichtsverpflichtung studiert man an einer Uni und wird in dieser Zeit nicht mit E13 besoldet, obwohl man eine Planstelle ausfüllt und natürlich auch vollumfänglich die Arbeit eines Studienrats erledigt mit aller Verantwortlichkeit.
Wie auch immer, ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Angebot machen soll. E12 für den Einstieg ist in meiner Position nicht verkehrt aber es muss weiter gehen. Niemand weiß, wann und ob das passiert. Wenn nichts passiert bin ich angeschmiert.
Nun, eine Kröte wirst Du schlucken müssen. Du wirst ziemlich fürstliche bezahlt, dafür, dass Du für den Job nicht ausgebildet wirst. Was genau willst Du jetzt von uns hören? Eine Meinung?
Wenn ja: Meine Meinung ist weiterhin, dass Du Dich den Kollegien und der Schülerschaft ersparst. Deine Aussagen hier haben den Eindruck erweckt, dass Du im deutschen Schulsystem nicht glücklich werden kannst und zudem andere unter Dir leiden müssen.
Ich habe den Begriff EG.5 (Eris) in dieser Minute hier im Forum zum ersten Mal gelesen. Interessiert in meiner Schule kein Schwein und nicht mal die mit Vorerkrankungen tragen Maske. Eine Kollegin hatte grad Corona und kam zum Glück zur Arbeit, denn der Arzt hatte ihr gesagt, dass sie dies ohne Symptome ruhig tun solle. Bin froh sie nicht vertreten zu müssen.
Ich habe gestern ein Konzertticket gekauft.
Woher wusste sie, dass sie Corona hat? Ich käme nie auf die Idee, einen Test zu machen, wenn ich keine Symptome hab. Und selbst dann auch nicht unbedingt.
Aber steht da auf der Verpackung wirklich "Ab 18" oder "Nicht für Kinder" oder soetwas?
Nein. Mein Sohn kam auch schon damit an. Da steht nirgendwo eine Altersbeschränkung.
Ich glaube wir treffen uns hier doch alle ganz gerne. Hier will (hoffe ich zumindest) keiner einen anderen ärgern, sondern sich nett unterhalten und evtl. etwas neues lernen.
Wie sieht es denn jetzt hier aus? Hat jemand von euch in der Schule so einen Riegel vor der Tür? Und wenn nicht, würdet ihr das gerne haben wollen?
Nein. Aber ich habe sowas schon miterlebt und zwar nicht als Übung. Ich kann euch versichern, dass wir keine Tür aufschließen mussten, sondern sie gewaltsam durch das SEK aufgebrochen wurde. Alles in allem war der Tag kein Vergnügen.
Ist bei uns auch so. Welche Bildungsgänge dort zusammengefasst sind, ändert sich auch hier und da mal.
Ich denke nicht, dass das passieren wird, solange die CSU
herrschtregiert.
Warum meinst du das? Und ist das Kultusministerium nicht in der Hand der Freien Wähler?
Eine Abordnung an Mittelschulen erfolgt in Bayern bisher nur durch Grundschullehrer:innen.
Ich markiere mal das Schlüsselwort.
Was NRW kann, kann Bayern sicher auch bald.
Also, ich finde auch, dass es schon für das Kollegium interessant ist. Denn auch, wenn die Anrechnungsstunden die höheren Arbeitsaufwand als AL nicht decken, macht es dennoch einen erheblichen Unterschied, wenn man solch eine Stelle vielleicht übernehmen möchte, ob es 5 oder 2 Anrechnungsstunden dafür gibt.
Wie schon vorher erklärt: die Verteilung erfolgt jährlich neu und hängt vom Aufwand im aktuellen Schuljahr ab.
Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht: Tatsächlich hat auch noch nie jemand gefragt, wie diese Stunden verteilt werden. Ich denke, es interessiert einfach keinen, weil das ohnehin nur in unserer Runde verteilt werden kann.
Und hier liegt das Problem im System, ich wehre mich dagegen, der Industrie das zu liefern, was sie gerade braucht, sondern ich will den Schüler entwickeln. Auch wenn der lieber etwas macht, was man gerade eben nicht so brauchen kann.
Da werden dir die Schüler bestimmt dankbar sein, wenn sie arbeitslos sind, weil keiner sie einstellen will, da ihre skills nicht benötigt werden.
In NRW gibts mehrere Töpfe. Einer davon ist der Schulleitungstopf.
Wenn jemand aus der erweiterten SL noch zB Internationalisierung macht, bekommt er womöglich aus dem Topf etwas, der für die Schule bestimmt ist. Dann steht diese Person natürlich auch auf der Liste. Ich stehe selbst drauf, da ich was in der IT und für das EU-Team mache. Wie diese Stunden verteilt werden, wird auf der Lehrerkonferenz entschieden.
So ist es Humblebee
Aber mal anders gefragt: Was glaubst Du denn, wie unsere Gesellschaft funktioniert? Menschen arbeiten in Betrieben. Sie verdienen dort ihren Lebensunterhalt. Was genau verabscheust Du daran? Diese Menschen zahlen Steuern, dadurch geht es uns allen gut. Diese jungen Leute zahlen später Deine Rente. Und Du willst das nicht unterstützen? Wie genau stellst Du Dir denn das Leben hier in Deutschland so vor?
Bitte komm nicht an die Schule. Solche Einstellungen benötigen wir nicht und Rosinenpickerei kann ich schon gar nicht leiden.
Aber es sind halt Lernfelder und keine Fächer. Das ist doch ein großer Unterschied, oder?
Richtig. Wo liegt das Problem? Wenn ich Getriebe behandle, dann mit allem was dazugehört: Werkstoffe (=früher Werkstofftechnik), Dichtungen, Lagerungen (=Technologie), Berechnung von Drehmomenten und Drehfrequenzen (=Technische Mathematik).
Was genau findest Du daran nicht gut? Das entspricht doch eher der Realität, als das alles ohne Zusammenhang zu behandelt.
Sissymaus : Sagen wir es mal so, ich hadere mit dem System Berufsschule und was man dort von den Lehrern erwartet.
? Und was genau stört dich an der Berufsschule? Die zentralen Prüfungen der Industrie? Dann geh ins Handwerk: Dort werden die Prüfungen meist nicht zentral gestellt.
Also ich weiß bis auf die zweite Nachkommastelle, wie viel Über-oder Unterhang jeder Kollege hat. Diese Liste ist nämlich bei uns einsehbar und zwar für jeden. Ich finde diese Transparenz im übrigen gut.
Die Liste, über die das Kollegium entscheidet, ist natürlich allen transparent. Die andere ist Schulleitungssache, da Schulleitungstopf. Wüsste nicht, dass das jemanden was angeht.
Und woher soll jemand die Lernsituationen bekommen wenn er die selbst nie beruflich erfahren hat?
Du bewertest das wirklich etwas zu hoch.
Ja: Berufliche Erfahrung kann helfen. Jedoch sind auch die nach einigen Jahren völlig veraltet (gerade in der IT!!). Mir selbst hilft lediglich, dass ich weiß, wie sich meine Schüler damals im Betrieb in der Ausbildung gefühlt haben. Wie schwierig es sein kann, wenn man sich im Betrieb zurecht finden muss etc. Die Kenntnisse, die ich vor über 30 Jahre da gelernt hab, sind nicht das entscheidende. Dafür habe ich doch in der Zwischenzeit mehr gelernt. Und so oft muss ich mir einfach erstmal selbst wieder was draufschaffen, bevor ich es unterrichten kann. Das passiert mir immer wieder mal.
Was ich bei Dir problematisch sehe ist, dass Du anscheinend mit dem System Schule haderst. Du kannst schlecht in einem System arbeitest, das Du ablehnst. Dafür bist Du dort zu vielen Zwängen unterlegen.
Ach weißte, es soll doch jede/r machen, wie sie/er möchte. Ich kann ja nur darlegen, wie ich mein Handy/Smartphone nutze und sagen, dass ich bislang damit sehr gut durchs Leben gekommen bin. Wer lieber sein Schmaatfoon mit Google Maps nutzen möchte: Go ahead - mir reicht halt mein Navi.
Ist auch total in Ordnung. Ich dagegen komme natürlich auch ohne klar, aber es wäre mir einfach zu umständlich. Wer im Ruhrgebiet Auto fährt, kann sich nicht auf TCM verlassen. Wer das tut, muss mindestens die doppelte, eher die dreifache Fahrzeit einkalkulieren. Die hab ich nicht / ist mir zu schade.
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