Hier gibts:
- Beurteilungsbeitrag der SL. Bei mir war es ein UB sowie der Besuch von Konferenzen etc
- Beurteilung durch Dezernenten:
- UB
- Beratung eines Kollegen
- Leitung Konferenz
- Kolloquium 1 Std.
Um das zu konkretisieren: Meine Konferenz beinhaltet einen Meilenstein eines langfristig angelegten Schulentwicklungsvorhabens. Das musste schriftlich niedergelegt werden und beinhaltete die Planung, Darstellung, Begründung des Vorhabens.
Beratung war ebenfalls hinsichtlich des Gesamtthemas einzuordnen. Musste also thematisch passen und rechtlich sauber sein. Ich habe mich telefonisch durch diverse Behörden/Institutionen wie das BIBB gekämpft, um mich da abzusichern und alle Aspekte zu betrachten.
Das Kolloquium war eine echte Prüfung, bei der ich die BASS und diverse andere Erlasse/Vorschriften kennen musste. Dabei wurde aus allen Bereichen des BKs gefragt, nicht nur aus meinem Bereich.
Es ging um 8 los und ich war um 17:30 Uhr fertig. Davon erhole ich mich jetzt so langsam (nach knapp 4 Monaten).
EDIT: Kurz vor der Pension: NEVER. Ich würde am Herzinfarkt eingehen oder ich entwickele bis dahin eine Mir-doch-egal-Haltung. Allerdings hab ich die Einstellung: Wenn ich zu sowas antrete, dann will ich es auch bestehen.