Geht das denn so einfach? Das Studium ist doch ein völlig anderes. ![]()
Beiträge von Sissymaus
-
-
Ja, die gibt es durchaus. Es geht ganz oft zum Zahlen, Daten, Fakten, jedoch auch meist in vorher begrenzten Bereichen. zB gibt es Abordnungen für den Bereich Inklusion an BKs. Hier ist es dann auch die Aufgabe, statistische Auswertungen vorzunehmen, Daten zu sammeln etc.
-
Geht es um NRW und A15? Da gibt es Vorgaben der BR Arnsberg. Hab sie irgendwo liegen, aber nur als Ausdruck. Google mal danach, vielleicht gibts die online. Ansonsten Gewerkschaft fragen, da gibts auch oft Infos.
-
Wir machen mit Kindern immer Wege, auf denen sie klettern müssen. Da kommt man ohne Themengedöns etc aus. SFL ist toll, aber Berge ohne Seilbahnen sind einfach noch viel toller! Also traut euch, Sucht Pfade mit felsigerem Untergrund und schon schafft der 4-jährige 8km mit 500 HM.
Wir kommen gerade aus den Dolomiten (südlich) sehr steil und felsig. Die Kinder fanden es toll!
-
Ach so. Dann bin ich wieder raus

-
-
-
Also, ich hab das FH-Programm gemacht. Ich musste also noch 2 Jahre zur Uni und hab parallel unterrichtet. Ich erinnere mich, dass das meine ineffektivste Zeit war. Dann kam OBAS, da habe ich viel Zeit investiert, viel ausprobiert etc. die ersten 4 Jahre waren also für mich die „schlimmsten“. Danach war mein erstes Berufsjahr noch hart, aber es wurde schnell besser. 2 Jahre nach meinem Abschluss hab ich schon Zusatzaufgaben übernommen, ein Zeichen dafür, dass ich mit dem Rest nicht mehr ausgelastet war.

Vorlesung: geht in kaum einer Klasse. Im besten Fall hören sie dir nicht zu, im schlimmsten Fall zerlegen sie dir den Klassenraum. Aufgaben: ja! Auch wichtig: Bücher nutzen. Nicht das Rad neu erfinden.
-
Mit deinen Fächern kann ich nach ähnlichem Werdegang sagen: Zeitaufwand am Anfang immens, weniger werdend. Mit nun 11 Jahren am BK mit den gleichen Fächern habe ich nur noch wenig Vorbereitungszeit. Ich kann sehr schnell planen und passe meine Situationen dann an die Klasse nur noch an. Im Jahr denke ich mir 2-3 neue Lernsituationen aus, das dauert dann mal 2-3 Stunden. Ansonsten wie gesagt: vorhandenes Material anpassen/ändern.
Viel Erfolg! Einen Schnuppertag würde ich auch empfehlen. Deine Fächer sind immer gesucht, da findest du schnell etwas.
-
Bei uns geht es Montag wieder los. Volles Programm für drei Tage mit Konferenzen, Nachprüfungen und Besprechungen.
Früher ging es bereits Mittwoch vor dem Schulstart wieder los. Da gabs die Lehrerkonferenz und danach verschwanden die meisten wieder bis zum nächsten Mittwoch (Schulanfang). Ich finde es so besser: volle 6 Wochen ohne Pflichttermine, Kinderbetreuung besser regelbar, nach den 3 Tagen ist alles vorbereitet und das Schuljahr kann starten.
-
Albern ist das. Lass dir für solche Sprüche ein dickes Fell wachsen. Bei uns sind es manchmal die Betriebe, die sich einmischen wollen und alles besser wissen. Klar, wenn man nur 1-2 Azubis hat und sich um die von 6-15 Uhr kümmern kann, ist das einfach.
Nicht reinreden lassen. Du bist der Profi in deinem Beruf (geht ja nicht nur um Fachwissen), die Eltern sind Profis in ihrem Beruf. Das muss man trennen.
-
Was für ein Drama überall.
NRW fängt in 2 Wochen wieder an. Mal sehen, was sich dort so alles tut. Bisher halte ich mich davon gern. Hab Angst, dass jede Vorbereitung für die Katz ist.
-
-
Ach so: Laminierfolien. Die sind natürlich sehr dick. Soweit ich weiß muss man beim cameo die Einstellungen selber wählen. Schau mal bei plottermarie, da gibt es eine Tabelle mit den Einstellungen. Da ist vielleicht eine dabei, die einer laminierfolie nahe kommt.
-
Ich hab einen cricut. Woran hapert es denn?
-
Wir hatten dieses Jahr abends tausende Junikäfer. Die flogen für 2 Stunden in Massen aus!
Wespen gabs eine, die wollte im Rollladenkasten wohnen. Haben wir ihr nicht erlaubt. Sonst habe ich wirklich auch noch keine gesehen.
Insekten auf der Fensterscheibe am Auto sind letztes Jahr schon mehr gewesen. Dieses Jahr wieder weniger

Ich finde das gruslig und empfehle die Lektüre: die Geschichte der Bienen.
-
Bei der STIKO-Empfehlung geht es normalerweise auch um die Kostenübernahme durch die KK. Bei Corona ist es klar, die Kosten werden für alle übernommen. Meine Große hat sich jedoch noch gegen HPV impfen lassen. Da ist die STIKO-Empfehlung bis 18 Jahre. Da sie älter ist, mussten wir die Kosten selbst übernehmen.
-
chilipaprika da hast du vermutlich recht.
-
Also halten wir fest: jeder hält seine Art zu Reisen für die Beste. Und jeder von uns müsste sich mehr einschränken. Dann leisten wir alle einen Beitrag.
-
Du ignorierst natürlich gekonnt dass der Aktenverteilung dann für Leute mit mittlerem Abschluss ausgeschrieben ist. Heißt man wäre überqualifiziert. Die Voraussetzungen für den GS Lehrer liegt aber schon im Master und Staatsexamen. Es gibt im Öffentlichen Dienst keine andere Stelle wo Masterabsolventen nicht in A13 beginnen. Keine einzige.
Das lese ich ja jetzt erst! Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn Du dich mit deinem Master auf einer Pförtnerstelle bewirbst, bekommst du doch kein A13! Die Besoldung hängt vom der Tätigkeit ab, da kannst du mit 3 M.Sc. und 4 Dres ankommen. Wird dir nichts bringen.
Werbung