Beiträge von Sissymaus

    Also, ich bin auch dafür, dass meine Schüler wiederkommen. Auch mein Sohn muss dringend wieder in die Präsenz. Ich frage mich nur: Ist es notwendig, das übers Knie zu brechen? Wir gehen von 90% Distanz in 100% Präsenz! mit vollen Klassen! Heiß also: Die unter 100, die wir wirklich ganz knapp haben, sind doch ruckzuck wieder überschritten. Wir hätten jetzt gut die letzten 6 Wochen Wechselunterricht machen können, als ein Gehampel zwischen "alle da" und in der Woche drauf Wechselunterricht. Wie soll man denn da Unterricht planen?

    Ich plane nur noch ad hoc! Mir ist ein ganzer Tag flöten gegangen, weil ich Wechselunterricht planen musste. Der findet nun gar nicht statt. Langsam komme ich mir vor, wie der Arsch vom Dienst.

    Was für eine Umstellung. Wir sind seit Dezember im Distanzunterricht. Und wahrscheinlich dann ab 31.5. voll wieder da. Ohne Wechselunterricht. Wir haben gerade Wechselunterricht geplant, hat ja nur einen ganzen Tag gedauert. Und der Plan gilt genau einen Tag. da kann ich fast nur hoffen, dass in unserem LK zwischendurch mal die 100 überschritten wird. Wir sind nämlich erst seit 3 Tagen unter 100. und das sehr knapp. Zwischendurch war es auch mal 99,3.

    Ich hab Angst, dass wir unsere Erfolge direkt wieder in den Sand setzen. Ist es das wert?

    Auf Biegen und Brechen irgendwelche Methoden ohne eine Anpassung an Lernstoff und Lerngruppe zu verlangen oder zu planen, ist sinnlos. Egal, ob das ein Ref plant oder ein Fachleiter verlangt.

    Was ich jedoch gut fand: Ich habe Dinge ausprobiert, Methoden getestet und habe dazu ein Feedback bekommen. Dass die Methode nicht funktionierte, lag nicht immer daran, dass sie nicht zum Lernstoff passte, sondern dass ich irgendwas nicht richtig gemacht hab oder Impulse dann falsch gesetzt hab, als es nicht so wie geplant funktioniert hat. Ich hatte eine FL, die mir dann gut aufzeigen konnte, dass mit kleinen Stellschrauben diese Methode doch hätte funktionieren können. Ich habe im Laufe des Refs dazu viel gelernt. Einiges mache ich heute noch bzw. habe gelernt auf diese Stellschrauben zu achten und dann anders anzuwenden.

    Deswegen ist mein Motto: Nutzt das Ref, um Euch auszuprobieren. Nutzt das Feedback, das auch sehr hilfreich sein kann. Aber lasst Euch nicht eine Methode ohne Ziel/Inhalt/Kompetenz/Lerngruppe aufdrücken!

    Beispiel: Ein FL wollte bei einem Mitreferendar ein Rollenspiel sehen. Das war aber in seinen Fächern und Inhalten schwierig (E-Technik) und außerdem nicht passend zu diesem Ref. Der stand da null hinter! Sowas darf man dann nicht machen. Kann nur schief gehen.

    Oder beschwerst du dich, dass ich nicht jeden mit speziellen Tatoos sofort in eine Ecke stelle? Eventuell habe ich auch zu viele Freunde mit Tatoos, die sich vorher nicht alle möglichen rechtsextremen Listen durchgelesen haben...

    Man sollte sich aber schon vorher informieren, welche Bedeutung der Spruch hat, bevor man sich etwas nur schwer wieder entfernendes auf den Körper schreiben lässt.

    Ich habe Moderna bekommen, was ja trotz der Ähnlichkeit nunmal ein anderer Impfstoff als Biontech ist und ich war zwei Tage nach der Impfung einfach nur richtig müde und platt. Da freue ich mich schon auf die zweite Dosis, das Wochenende ist dann gelaufen, gut, dass die Impfung an einem Freitag ist.

    So ging es mir auch. Ich dachte, ich schlafe während des Distanzunterrichts ein. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Ich habe alles brav in die app des Paul-Ehrlich-Institus eingegeben.

    Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass mein Bundesland genug Impfstoff hat, um ganze Großstadtteile außerhalb der Priorisierung zu impfen und ich als Lehrer einer weiterführenden Schule noch nicht mal einen Termin ausmachen kann.

    Das ist wohl eher eine Entscheidung der Verteilung innerhalb Deines LK/SK. In meinem LK werden Lehrer*innen der SEKI/II seit dem Wochenende geimpft. Vielleicht sind sie in Deinem LK/SK auch noch nicht so weit.

    Und da wir ja seit der Pandemie wissen, dass Bildung das wichtigste ist und deswegen eine ganz besondere Rolle in allen Entscheidungen haben muss, wird vermutlich bei allen anderen noch mehr gespart, nehme ich an?

    (Ich kann bei dem ganzen verlogenen Murks langsam nicht mehr soviel essen, wie ich kotzen will. Die Pandemie hat zumindest eine bei mir Sache geschafft: Ein wirklich engagierter Lehrer wird jetzt die restlichen 30 Jahre bis zur Pension nur noch genau das machen, was absolut notwendig ist.)

    Das ist schade. An einer anderen Schule mit anderem Schulträger wäre es vermutlich anders gelaufen.Komm zu uns :prost:

    Dazu habe ich keine Lust mehr. Und keine Kraft. Ich schaffe es nicht mehr, meine Expertise von Amateurinnen in Zweifel ziehen zu lassen.

    Ich kann meinen Unterricht auch mit schlechter Ausstattung halten. Meine didaktische Begabung gleicht das aus. Dann haben die anderen Recht und ich meine Ruhe.

    Das stimmt natürlich. Ich finde es aber nicht allzuschlimm, wenn ich einmal im Jahr im Internet nach was passendem suchen muss und anschließend den Antrag dazu ausfülle, der bei uns relativ kurz ist. Das kostet mich keine Kraft.

    Kann ich auch lassen, aber meine 3D-Drucker bereichern den Unterricht ungemein. Der "Aufwand" hat sich also gelohnt. Ich will doch auch auf der Höhe bleiben was Technik angeht. Und dass der Schulträger erkennt, was Stand der Technik im Maschinenbau ist: Da sitzen keine Menschen, die das wissen können.

    In großen Unternehmen muss man sowas auch einfordern. Da bekommt man auch nicht einfach so neue Technik hingestellt.

    Für allgemeine Dinge wie eine Grund-Klassenraumausstattung ist die Schulleitung zuständig. Und die macht das auch mit Vehemenz. Wir sind wirklich gut ausgestattet.

    Geht mir genauso:

    Wow, echt nicht?! Brauchst du die privat nicht auch manchmal? Gerade Drucker und Scanner sind bei uns auch für privaten Schriftverkehr oft im Einsatz; das Laminiergerät, das ich mir vor etlichen Jahren mal günstig beim Discounter gekauft habe, haben wir auch schon so manches Mal privat benutzt (dienstlich noch nie, aber da muss ich eh so gut wie nie irgendwas laminieren; das letzte Mal habe ich für die / in der Schule vor ca. 8 Jahren etwas laminiert...).

    Ohne Drucker käme ich nicht klar. Und einen Scanner hab ich zusätzlich über meine Handy-App. Alles nutze ich oft, um private Schriftstücke zu digitalisieren. Nicht alles, was man bekommt und weiterverarbeitet, kommt per Mail. Ich drucke auch mal für meine Kinder (Schule/Uni) aus. Auch wenn vieles (Kündigungen zB) mittlerweile digital geht, so ist das doch vielfach erst seit kurzer Zeit möglich und wird nur langsam mehr.

    Zusätzlich drucke ich aber auch für mein Hobby. Ich käme also ohne diese Geräte privat nicht aus.

    Hm, irgendwie sind die Zahlen dort merkwürdig oder ich verstehe die Darstellung nicht. Mehrere BL werden demnach nie unter die 165 kommen!? Und einer unserer Nachbarlandkreise hat derzeit eine Inzidenz unter 100, wird aber laut Tabelle nie unter 50 kommen...

    Wenn der R-Wert größer ist als 1 steigen die Zahlen ja. Dann können sie die 50 nicht erreichen.

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