Beiträge von Sissymaus

    Vermutlich um dann morgen zu hören, dass du das auch vor Ort machen sollst. :autsch:

    Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!

    Gerade kam eine Schulmail, dass in dieser Woche an den weiterführenden Schulen nicht mehr als bisher unterrichtet wird. Um 11 Uhr! Am Dienstag! Für die aktuelle Woche :lach:

    Bei uns nun ähnlich, aktuell die Info, dass wir frühestens nächste Woche, tendenziell eher noch eine Woche später mit den Mittelstufen starten.

    Dieses Hü und Hott verbraucht auch viel Zeit bei der Planung.

    Ja, das sieht eigentlich keiner. Dass hochbezahlte Leute (A16+A15) sich einen großen Teil ihrer Zeit mit sowas beschäftigen. Und ich muss dann ehrlich sagen: Für was anderes bleibt dann wenig Zeit. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund der Hin/Her-Politik der Landesregierung Überstunden en masse mache. Ich arbeite ohnehin schon sehr viel mehr als ich muss, aber im Moment ists echt nicht mehr tragbar.

    Warum macht sich denn da in DDorf keiner Gedanken, dass man Präsenzunterricht anders planen muss als Distanzunterricht? Und dass eine Mischung aus beiden Methoden auch geplant werden muss mit sinnvollen Wechseln? Das braucht doch Zeit, sowas hat keiner in der Ecke liegen!
    Ich hab gestern eine Anleitung für das Zeichnen gemacht: schriftlich und zur weiteren Erläuterung mit Video. Das hat ca. 4 Std. gedauert! Im Unterricht mache ich das in 30-45 Minuten, weil ich es direkt zeigen kann.

    Ich stelle mich tot, bis zur nächsten Schulmail. Und auch da warte ich ab, ob nicht vielleicht ne Korrektur kommt :weissnicht:

    Diese Planung mit Extra Stunden- und Prüfungsplänen ist so aufwändig: Die wollen wir kein 2. mal machen!

    Danke für den Artikel Diokeles

    Ich finde es ja auch ziemlich erbärmlich, dass immer von einem Zeitraum bis 04.05. gesprochen wurde und nun ist der da und wir wissen gar nichts. Wir haben keinen Schimmer, was wir für nächste Woche planen sollen. Heute haben wir für uns beschlossen, dass wir mit dem Unterricht zu 80% aufhören, weil wir alle Leute und Räume für Prüfungen benötigen.

    Das MSB äußert sich einfach mal gar nicht zu den weiterführenden Schulen. Noch nicht mal ein: "Weiter so wie in den letzten 10 Tagen. Wir warten noch ab." oder sowas ähnliches. So gehts natürlich auch.

    Was denken die sich?

    Ja, das nervt mich auch zunehmend.

    Die weiterführenden Schulen werden ein ähnliches "Programm" bekommen. Ich hatte das meinen Schüler auf Nachfrage auch schon in Aussicht gestellt, dass ich an eine Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen glaube. Zwischendurch in der Schule treffen finde ich auch ok. Im Moment habe ich Schüler, die das eher unverbindlich sehen. Mit einem Präsenztermin könnte man die wenigstens mal ein bißchen auf die richtige Spur bringen.

    Überschrift lautet "Grund- und Förderschulen" im Text ist aber wieder die Rede von Abschlussklassen:

    e Länder haben gemeinsam in der Ministerpräsidentenkonferenz am 15. April 2020 entschieden, dass ab dem 4. Mai 2020 vorzugsweise die 4. Grundschulklassen sowie Abschlussklassen des kommenden Jahres in den Unterricht zurückkehren können.


    Ist das dann auch Jahrgang 9 und Q1? Oder meinen die damit Jahrgang 3?

    Mich hat das auch verwirrt. Wie gesagt, das sind bei uns dann 90% der Schüler.

    Wir warten geduldig auf die nächste Schulmail. Ich habe auch noch mal alle durchgelesen, weil es irgendwo mal hieß: ab 4.5. kommen alle die, die im nächsten Schuljahr Abschlussprüfung haben. Diese Aussage finde ich aber dort nirgendwo, muss also ein Spruch in einer PK oder so gewesen sein. Das sind bei uns am BK also 90% der Schüler. bei 2500 Schülern planen wir dafür bestimmt eine Woche. Wir haben für die aktuell 500 Schüler schon 3 Tage von morgens bis abends geplant und planen täglich neu, wenn uns was auffällt.

    Wir sehen aber gar nicht ein, dass wir womöglich was planen, was wir dann nicht dürfen. Und andersherum: Wir sehen auch nicht ein, dass wir Nachtschichten einlegen, nur weil die heute nachmittag sagen, dass ab Montag unsere 90% der Schüler*innen wieder kommen sollen (mit Schulpflicht).

    Im Moment machen es sich die Behörden sehr einfach. Die Schulen leisten da über alle Maßen beste Arbeit, aber die Behörden verlangen Wunder!

    Sollen wir wetten, wann die nächste Schulmail kommt?

    Ich sage: heute 22:03 Uhr

    Bist Du aus NRW? Dann mach einen Zertifikatskurs im beruflichen Bereich Bau/Maschinenbau/Elektrotechnik/Holz.... Dazu gehören auch Praktika in Firmen, die Du jedoch teilweise in den Ferien ablegen musst. Dann hast Du aber zumindest einige Wochen an praktischer Erfahrung. Das Praktikum kann man dann ja vielleicht auch noch ausdehnen.

    Ich habe nicht vor, so etwas in Massen anzufertigen. Das soll mir mein Dienstherr gerne bereitstellen.

    Wir hatten das nur ausprobiert, weil wir eine Anleitung auf die Schulhomepage stellen wollten. Bei uns haben etliche Schüler einen 3D-Drucker.

    Wir haben welche gedruckt nach diversen Modellen aus dem Netz. Fazit: Nicht alltagstauglich, da sehr unangenehm beim Tragen. Der Kunststoff aus dem 3D-Drucker ist sehr hart und unflexibel. Das müsste man dann vielleicht noch auspolstern oder so.

    Thema Solidarität: Ein Freund von mir arbeitet bei Mercedes und hat 400 Überstunden. Ansage vom Chef: bis Freitag wird noch normal gearbeitet, dann werden Zuliefererteile fehlen. Man könnte jetzt erstmal Überstunden abbauen lassen, es gab aber eine klare Ansage, dass das nicht passieren soll. Statt dessen gehts in Kurzarbeit und es wird Kurzarbeitergeld vom Staat beantragt. Die Überstunden sollen dann wohl ausbezahlt werden. Vielleicht sollte man sich in Sachen Solidarität mald ei Geschäftspraxis so mancher Großbetriebe anschauen.

    das ist gar nicht möglich. Bevor Kurzarbeit genehmigt wird, müssen alle Überstunden abgefeiert werden.

    Wir hatten intern schon drüber gesprochen.

    Regulär sind das halt keine Abschlussklassen, regulär sind es ja 3,5 Jahre.
    Aber ne Aussage zu denen wäre schon gut. Vorziehen ist aber freiwillig und bei uns müssen die sich manche Themen eh selbst erarbeiten, daher gehen wir nicht davon aus, dass die kommen. Planen zumindest aktuell nicht damit.

    Ein Kollege und ich bieten denen so alles mögliche an, bisher wurde wenig wahrgenommen, also so sehr kann da der Baum noch nicht brennen.

    Wir planen auch nicht mit den Vorziehern. Das ist eigentlich Privatsache. Trotzdem: ich würde gern eine Aussage haben. Das sind keine Ausnahmen, sondern bei uns oft halbe Klassen. Eine grundsätzliche Aussage wäre prima.

Werbung