Beiträge von Sissymaus

    Danke Frosch. Genauso habe ich es gemeint.

    Wenn wir eine Stelle haben und sie für Maschinentechnik ausgeschrieben wird und wenn sich dann einer mit Muttersprache Farsi bewirbt, ist das ein Bonus. Deine Chancen sind damit evtl. besser als bei anderen Seiteneinsteigern. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass wir Dich jetzt direkt zum Gespräch einladen.

    Eine Schule kann nicht mal eben jemanden einstellen, weil da evtl. gerade jemand passendes ist. Das ist in Deutschland ein kompliziertes Verfahren. Ob Stellen ausgeschrieben werden dürfen und wenn ja, mit welchen Fächern, entscheidet die Bezirksregierung. Uns fehlen gerade 3 Lehrer. Trotzdem dürfen wir nur 2 stellen ausschreiben.

    Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.

    In einer KiTa mag die Sprache ein Problem sein, aber an einem BK muss es nicht perfekt sein. Wie gesagt: in der Technik habe ich viele Kollegen, die Fehler in der Orthographie machen. Natürlich muss man Vorbild sein. Fachsprache muss korrekt angewendet werden. Und grobe Fehler dürfen auch an einem BK nicht mehr vorkommen. Scheint mir aber gerade so, als wärst du in der Lage und bereit, daran zu arbeiten.

    Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß. Und dein sprachhintergrund ist ein großer Vorteil!

    Diese gesteckten Riesenpläne! Unvorstellbar!

    OT: Zusammenarbeit ist bei mir einfach. Wir sind immer mit ganz wenigen Kollegen im Bildungsgang. Und machen da ganz viel auf dem sehr kurzen Dienstweg. Wir bereiten Unterricht zT auch gemeinsam vor, aber nur grob. Bei der Durchführung sind wir dann doch viel zu verschieden.

    Ich denke, dass man das nur durch Dein Schreiben nicht beurteilen kann. Für die Zeit von 4-5 Jahren finde ich Dein Schriftdeutsch ziemlich gut. Ich kenne einige Frauen (aus meinem privaten Umfeld), die nur die Sprache beherrschen und die Schrift überhaupt nicht, da sie als Erwachsene nach D gekommen sind und in praktischen Berufen wie Altenpflege und Krankenpflege gearbeitet haben. Da war im Grunde nie die Chance, das zu lernen. Durch den deutschsprachigen Master hast Du sicher schon einiges gelernt.

    Wie Du sprichst wissen wir natürlich nicht. Daher kann eine Kontaktaufnahme an einem BK sicher auch sinnvoll sein. Dort kann die Schulleitung sicher schnell etwas dazu sagen.

    Die Aussprache sollte schon verständlich sein, aber ob im Maschinenbau jemand "die Drehmaschine" oder "das Drehmaschine" sagt, ist sicher kein KO-Kriterium. Man verbessert sich ja auch ständig. Ich habe einige Kollegen, die keine Muttersprachler sind. In der IT ist ein türkischer Kollege. In der Metalltechnik ein russischer Kollege. Eine türkische Kollegin soll nun anfangen. Alle sind nicht hier geboren.

    Woher kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

    Werkstudent ist keine Berufserfahrung. Hier zählt die Erfahrung nach dem Master. Sie sollte zudem im studierten Beruf erlangt worden sein, also kein Taxi etc. Du benötigst 2 Jahre, um direkt einsteigen zu können.

    BK ist auch eine Schule. Was soll denn das BK anderes sein? Die Bezirksregierungen werden Dich in 99% der Fälle nur am BK einsetzen könnend wollen. Man kann mit viel Phantasie Physik und Mathe ableiten, aber da ist mir nur ein Fall bekannt, der hier im Forum schrieb und an einer Privatschule angestellt ist, jedoch ohne 2. Staatsexamen. Heißt: Will die Schule ihn mal nicht mehr haben oder sie löst sich auf, hat er eigentlich nichts, was ihn im Schuldienst zu irgendwas qualifiziert.

    Du kannst Dir also eine der vielen offenen Stellen am BK suchen und in OBAS in den Fächern Maschinentechnik / Fertigungstechnik oder auch MT/Mathe einsteigen, nachdem Du Deine 2 Jahre Berufserfahrung an der Schule absolviert hast.

    Und Veronica hat zwar grundsätzlich Recht, aber Deine Grammatik ist jetzt nicht sooo schlecht. Da hab ich hier und in meinem Umfeld schon schlimmeres gelesen. Für Maschinenbau am BK ist das völlig ok. Da wird ohnehin hauptsächlich gerechnet.

    In Dormagen ist zB eine Vertretungsstelle ausgeschrieben.

    Du musst in dem Verena Portal die beiden unteren Felder leer lassen.

    Solche Sachen wie in dem Verena Portal solltest du aber schon selber rausfinden können. Als Lehrer muss man sich autodidaktisch in neue Themen einarbeiten können. Im Maschinenbau wirst du nur wenige Inhalte aus deinem Studium verwenden können. Da bist du dann selbst gefordert, Dir das fehlende Wissen anzueignen.

    Du kannst auch direkt an der Schule einsteigen. Deine 2 Jahre Berufserfahrung erlangst du dann durch die Arbeit an der Schule. Du musst dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Dann fängst du an der Schule an und absolvierst eine pädagogische Einführung. Anschließend arbeitest du ein weiteres Jahr. Und gehst dann in OBAS. Das ist ein berufsbegleitendes Referendariat. Da wird man gut bezahlt und ist quasi vollwertiger Lehrer mit berufsbegleitender Weiterbildung.

    Stellen findest du auf LOIS nrw.

    Und ich hatte als wiss. Mitarbeiterin in einem berufsbegleitenden Studiengang an der FH Mütter(es waren wirklich nur Mütter), die ihre Jungs (es waren immer Jungs) zur Prüfung anmelden wollten. Damals ging das noch nicht online. Der Kleine hatte Spätschicht und musste vormittags schlafen.

    Ich muss aber zugeben, dass ich auch manchmal geneigt bin, bei meinem Kleinen mehr zu tun. Weil er im Gegensatz zu meiner Großen einfach furchtbar unselbstständig ist. Ich muss mich selber zwingen, ihn zur Selbstständigkeit zu erziehen. Meine Große kam sehr viel schneller allein zurecht.

    @MilaB @chemikus08 danke für die Info. DANN kann ich Anliegen wie die des Thread-Erstellers verstehen (und bin einmal mehr froh, an einer Schule gelandet zu sein, die in vielen Bereichen den Arbeitseinsatz offenbar optimiert/minimiert hat).

    Das sehe ich auch so. Bin Klassenleiterin von 4 Klassen. Manchmal auch mehr. Aufwand ist nur während der Zeugniszeiten. Ansonsten ist das eher eine formale Aufgabe. Wenn ich mal viel zu tun habe, führe ich ein Telefonat pro Woche. Meist gar keins. Exkursionen mache ich auch, aber an den Tagen, an denen ich ohnehin viele Stunden in den Klassen habe (manchmal bis zu 6 Stunden). Außerdem empfinde ich das als Mehrwert für mich (wir besichtigen immer Betriebe und die Schüler organisieren das selbst). Ich lerne was dabei, bleibe industrienah und für die Schüler ist es auch immens wichtig, mal in andere Branchen hineinzuschnuppern.

    Alles in allem: Klassenleitungen am BK in dualen Klassen ist einfach :)

    Wenn ich die Situation an Euren BKs so lese, kann ich mit meinem Schulträger anscheinend froh sein. Wir haben eine externe Firma, die die PCs sehr zuverlässig wartet. Den Kontakt "dürfen" 4 Kollegen herstellen, die dann über ein Online-Portal ein Ticket eröffnen. In der Regel ist das Problem innerhalb einiger Stunden bzw. Tage (wenn es um Hardware geht) behoben. Software-Probleme lösen die per Fernwartung. Große Updates (z.B. CAD-Software) machen sie in den Ferien. Die 4 Kollegen bekommen je eine Entlastungsstunde für den "Aufwand".

    Zudem tauscht der Schulträger alle PCs im 5-Jahresrhythmus aus. Er hat auch ohne Antrag extra Hardware für CAD angeschafft. Das sind nicht die allerbesten, aber bei einem Austausch-Turnus von 5 Jahren reichen die allemal. Im Moment gibts nur leider Probleme, da der Schulträger keine Firma findet, die eine Verkabelung vornimmt.

    Glasfaser ist auch bereits in Vorbereitung. WLAN-Ausleuchtung wird dann getestet und wo noch Leerstellen sind, werden weitere Access-Points installiert.

    Insgesamt fühle ich mich ganz gut aufgestellt. Nicht perfekt, aber in meiner Abteilung kann ich gut arbeiten. Wir haben 6 PC-Pools in der Abteilung. Davon 3 mit 30 PCs (neu) und 1 mit 18 PCs (5 Jahre alt, aber ok). 2 haben nur 15 PCs.
    Einer davon ist immer durch meine Produktdesigner belegt. Alle anderen sind meistens frei, so dass ich teilweise mehrere Räume nutze, damit die SuS ruhiger arbeiten können.

    Digitalpakt: Wenn das so wird wie GuteSchule2020, dann dauert es ewig, bis die Gelder ankommen. Zudem muss das Land nochmal dasselbe dazutun, soweit ich mich erinnere (das war ein Grund, warum dagegen gestimmt wurde). Das es nur ein Anfang ist dürfte klar sein. Und dass man nicht flächendeckend jeden Schüler mit eigenen Endgeräten ausstatten kann, ist auch klar. Soll das den das Ziel sein? Das ist doch ein falscher Ansatz!

    Im Maschinenbau startet gerade eine Offensive Digitalisierung/Industrie 4.0. Dabei werden zuerst die Lehrer in vielen Wochen professioneller Industrie-Schulungen fortgebildet. Erst danach kommt Ausstattung und als letztes die Schüler-Qualifikation. Vielleicht nimmt man sich an diesem Modell mal ein Beispiel.

    Kommt man denn in diesem Zustand ohne Probleme ins Ref ?
    Oder gibt es da nachteile weil ich direkt nach dem Anfang im Mai schon ins Mutterschutz muss

    Nein! Es dürfen Dir keine Nachteile durch eine Schwangerschaft entstehen. Du musst auch nicht in Mutterschutz, sondern kannst bis zur Geburt noch weiterarbeiten, wenn Du das möchtest

    Fragst du das wirklich? Soweit ich weiß ist einer der Schulratspositionen hier nur an die Person vergeben worden, weil sich kein anderer gefunden hat.

    War eher eine rhetorische Frage. Ich habe leider schon so oft Leute an bestimmten Positionen gesehen, weiß aber auch, wie die dahergekommen sind.


    Sissymaus - falls du dich auf die komm. Schulleiterin bezieht: sie hat keine "Position". Sie macht das, wenn ich es richtig verstanden habe, nur kommissarisch, weil die Schulleitung erkrankt ist. In NRW wäre die komm. Schulleitung an die dienstälteste Kollegin gefallen. Ist bei kapa wahrscheinlich ähnlich.

    kl. gr. frosch

    Ach so. Bei uns gibts eine stellvertretende Schulleitung. Als wir keine SL hatten, weil die neue noch nicht da war, hat der Stellvertreter die Schulleitung kommissarisch übernommen. Ich dachte, das wäre bei Kapa genauso. Gibts aber wahrscheinlich nur ab einer bestimmten Schulgröße, oder?

    Wir spielen viel und gerne. Meine Eltern haben damals die Tradition eingeführt dass jedes Jahr zu Weihnachten ein Spiel unterm Baum liegt. Das führe ich weiter.

    Sind schon viele genannt worden, aber Ubongo fehlt :) Das kann ich wirklich empfehlen. Dann liebt er (meiner ist auch 9) Qwirkle und neuerdings auch Scotland Yard. Wir haben aber die neue Version, die ich gelungen finde, da die "Jäger" nun auch eine Chance haben, Mister X zu bekommen.
    Wir haben auch Carcassonne, allerdings spielen wir das selbst seit seinem Erscheinen und haben alle Erweiterungen. Die sind für ihn noch ein bißchen zu viel und es dauert dann auch sehr lang. Wir spielen auch oft: das verrückte Labyrinth, schnappt Hubi, CamelCup, Café international und das neue Spiel des Lebens.

    Das neue Spiel des Jahres soll super sein und liegt bei uns unterm Baum.

    @plattyplus hej, wann gehst du? Ich möchte mit meinen Technikern auch gehen, aber muss in deine Stadt. Wir haben keinen Weihnachtsmarkt. Das wäre lustig, wenn wir uns da mal treffen würden.

    Ich feiere mit jeder Klasse Weihnachten und zwar ganz unterschiedlich. In diesem Jahr will keiner was unternehmen, so dass wir in der Klasse frühstücken und meist was spielen. Filme gucken wir nicht. Das können die zuhause machen.

    In den letzten Jahren waren wir auch oft unterwegs: zum Beispiel in ein fachlich interessanten Museum und anschließend essen. Organisation machen immer die Schülern, sonst fahre ich nicht. Schließlich geht für mich reichlich Freizeit drauf.

    Bei meinem Sohn (4. Klasse) feiern wir nachmittags 2 Stunden. Die Plätzchen wurden an einem Vormittag von Kindern und Eltern in der Schule gebacken. Die Orga übernimmt komplett der Elternrat. Die Lehrerin ist privat da. Ist also keine Schulveranstaltung.

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