Beiträge von Sissymaus

    Ja, das kann es bedeuten. Warum sollte die Schule Deinen Vertrag umwandeln, wenn Du ohnehin erstmal ausfällst? Es kann aber auch sein, dass Du Dich in den 2 Jahren derart unersetzlich gemacht hast, dass der Vertrag umgewandelt wird. Hängt auch stark von Deinen Fächern ab, die Du leider nicht preisgibst. Einen Mathe/Physik-Lehrer will man eher halten. Deutsch/Geschichte dagegen gibt es genug. Auch der Schulort ist von Bedeutung: Schulen auf dem Land haben eher Schwierigkeiten, neues Lehrpersonal zu bekommen. Brennpunktschulen auch. usw usf

    Ist also Sternenguckerei und kann Dir hier keiner sagen.

    Wolltet ihr schon mal ne Arbeit schreiben lassen und merkt beim Austeilen, dass ihr die Lösung in Gruppenstärke kopiert habt und nicht die Arbeit? Passiert mir auch nie wieder... :pfeifen:

    Ist mir zwar noch nicht passiert und passt eigentlich auch nicht zum Thread "Lehrerfehler", aber dazu fällt mir ein, dass ich einem mittlerweile pensionierten Kollegen seinen Spruch geklaut habe. Nach Austeilen der Klassenarbeit und kurzem Besprechen der Aufgaben sage ich immer: "Und wenn ihr gar nicht weiter wisst: Die Lösung steht auf der Rückseite!"
    Ich schwöre Euch: JEDES MAL dreht mindestens ein Hansel das Blatt um [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif]

    Ja, Fossi. So ist es. Mittlerweile ist der Quereinstieg an der Grundschule möglich. Wie man da Nicht-Pädagogen auf die Kinder loslassen kann, wo dort die Grundlagen für alles Weitere gelegt wird, ist mir schleierhaft.

    Deswegen auch meine Frage nach dem fachfremden Unterricht: Ich fühle mich wirklich unwohl und ich würde das lieber heute als morgen abgeben. Und ich arbeite mit Erwachsenen, das ist für mich nochmal was anderes. Catania scheint ein Naturtalent zu sein, dass sie da so mit klar kommt.

    So ist es. Deswegen ist OBAS für Dich die einzige Chance. Jedenfalls kenne ich keine andere.

    Quereinstieg/Seiteneinstieg ist für mich das Gleiche. De facto gibt es die OBAS und die PE, für diejenigen, die für OBAS keine Voraussetzungen mitbringen, wie beispielsweise ein 2. Unterrichtsfach. Du benötigst also eine Planstelle und kannst Dich dann darauf bewerben. Du musst dann OBAS oder PE absolvieren. ABER: nur im studierten Fach. Daher sehe ich da keine Möglichkeit für Dich, wenn Du an Deinem Fach Erdkunde klebst.

    Ich habe Diplom-Medienwissenschaft studiert (Schwerpunkt Medienkultur), mit einem Ergänzungsstudium an einer Journalistenschule, sowie einer umfangreichen Weiterbildung als Technische Redakteurin.

    Und mit diesem Hintergrund möchtest Du nicht an einer Berufsschule Mediengestalter unterrichten? Mit Deiner Technischen Redaktion passt Du auch in die Schiene "Technische Produktdesigner - Fachrichtung Produktgestaltung". Hier wäre wohl am ehesten die Möglichkeit für Dich, an einer Schule mit entsprechendem Fortkommen zu landen. Mit einer pädagogischen Einführung wärst Du dann wenigstens dauerhaft an der Schule beschäftigt. Und mit OBAS könntest Du Dich sogar auf Beförderungsstellen bewerben.

    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

    Macht es Dir denn Spass, fachfremd zu unterrichten? Ich bin selber teilweise fachfremd unterwegs und muss sagen, dass ich mich 1. nie sattelfest fühle und 2. nie gelernt habe, wie man diesen Stoff didaktisch gut rüberbringt. Das ist für mich immer so eine lästige Pflichtübung, die ich so gerne loswerden würde. Ich glaube auch nicht, dass es den Schülern Spaß macht bzw. ich glaube, dass es wirklich bessere Methoden gibt als meine...

    Dann wäre meine Devise: Ich lasse es, sucht Euch einen anderen Dummen. Das grenzt an Ausbeutung. Gerade in der Grundschule, wo so viel Arbeit außerhalb der Unterrichtszeit anfällt!

    Meine Meinung hab ich dazu ja schon gesagt: Solche Gehälter ziehen (nicht nur! Ausnahmen bestätigen die Regel!) oft Lehrer an, die in der freien Wirtschaft oder eben im Berufsleben außerhalb der Schule nicht klar gekommen sind. Ein Scheitern ist bei diesen Personen vorprogrammiert.

    Aber über die Gehälter haben wir ja hier schon oft schwadroniert. Mir stieß nur Dein Posting auf, dass alle ab E10 doch gefälligst dankbar sein sollen, dass sie überhaupt die Chance bekommen haben. Das sehe ich nämlich anders: Die wollten mich haben, weil es einen Mangel gibt. Dafür hätte ich auch gern angemessenes Gehalt. Schließlich bin ich auch ein Risiko eingegangen, dass ich nach langen Jahren meinen guten Arbeitsplatz gegen den erstmal unsicheren in der Schule getauscht habe und immerhin 4 Jahre lang berufsbegleitend eine Weiterbildung gemacht habe. Darunter habe ich, mein Umfeld und meine Familie erheblich gelitten. Will das Land mir das Risiko nicht wenigstens ansatzweise bezahlen, dann bleibe ich lieber in meinem alten Beruf.

    Ihr habt Probleme die ich auch gern hätte.

    Arbeite seit 1 1/2 Jahr als Grundschullehrer (Seiteneinstieg) in Sachsen. Hab Master Pädagogik (Komplette didaktische Ausbildung inklusive Konzeption und Planung von Unterrichtseinheiten war ein großer Teil des Studiums) studiert und bereits Lehrerfahrung gehabt (2 Jahre) - ein Fach konnte abgeleitet werden - und wurde bei E9 Stufe 1 eingeordnet. Das bedeutet für mich bei 28h Vollzeit knapp 1550€ Netto... und ihr seit nicht mit A13 zu frieden... Bin Klassenlehrer und verdiene weniger als manche Verkäuferin.

    Ich liebe meine Arbeit, aber hätte auch gern die Probleme ob A13 Stufe 1 ...

    In Sachsen arbeiten manche Seiteneinstieger sogar für E8 das heißt nochmal 200€ knapp weniger...

    Seit mit dem zufrieden was ihr habt...

    Also, diese Antwort ist -sorry- echter Blödsinn: Anderen gehts noch schlechter, also sei zufrieden mit dem was Du hast? Was ist das denn für eine Einstellung. Hier sollen in Mangelfächern Leute in den Schuldienst gelockt werden, weil es nicht genug grundständige Lehramtler für diese Fächer gibt. Anscheinend meinen viele, dass sie ein Studium der Mathematik und Physik nicht schaffen und machen daher Deutsch und Geschichte, weil "man da ja nur ein bißl lesen muss". Gut, das muss ja auch jeder selber wissen.

    Aber sich nach einem vollständigen Universitäts-Studium mit E9-Stufe 1 beschäftigen zu lassen, ist ja schon echter Lohn-Dumping! Kein Wunder, dass der ÖD da so mies bezahlt, wenn es immer noch genug sind, die sich damit abspeisen lassen. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Und dann auch noch anderen vorzuhalten, sie wären gierig, ist ja auch ein starkes Stück. Also...ne...mir fehlen die Worte.

    Niemals nie hätte ich meine unbefristete Stelle abgegeben, wenn ich nach einigen Jahren Berufserfahrung mit so einem Gehalt abgespeist worden wäre. Und da bin ich unter den Seiteneinsteigern wohl nicht die einzige. Bei solch miesen Löhnen werden natürlich nur Leute den Seiteneinstieg machen, die im "normalen" Berufsleben gescheitert sind. Nur scheitern die dann in der Regel auch an der Schule. Habe einige Beispiele kommen und gehen sehen. Soll das Modell Seiteneinstieg ein Erfolg sein/werden, müssen die Leute adäquat bezahlt werden und ihnen Raum und Zeit für zusätzliche Ausbildung gewährt werden. Nur so bekommt man vollwertige Kollegen, die bis zur Pensionierung durchhalten.

    Berufsschule muss doch rein, wenn Du die SEKII untersuchst. Wieso ein so großer Bereich immer vernachlässigt wird, verstehe ich nicht! Die Berufsschulen haben mit reiner SEKII mehr Schüler als die Gymnasien, die SEK I und II abdecken.

    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakte…enSchueler.html

    Meine Fächer sind Maschinentechnik und Fertigungstechnik, aber wenn Du das Fach "Technik" hinzufügen würdest, wäre ich da auch zu Hause. So spezifisch muss ja es auch nicht sein.

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