Bei mir wurde alles nach dem Studienabschluss angerechnet.Ich denke daher, dass Du da "schlechte" Karten hast.
Bei der Verbeamtung wurden auch tagesgenau Zeiten aus meiner Ausbildung bzw. Kindererziehungszeiten angerechnet.
Bei mir wurde alles nach dem Studienabschluss angerechnet.Ich denke daher, dass Du da "schlechte" Karten hast.
Bei der Verbeamtung wurden auch tagesgenau Zeiten aus meiner Ausbildung bzw. Kindererziehungszeiten angerechnet.
Ich wollte nur kurz durchgeben, dass ich gestern ein AG an einem BK hatte und die Stelle bekommen habe!
Vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben! Ich denke, dass ich in Zukunft öfter hier vorbeischauen werde!
Das freut mich
Dann wünsche ich einen wundervollen Start! Wann gehts denn los?
Dann mach doch OBAS im Fach Mathe & der beruflichen Richtung Wirtschaft. Scheint in Deinem Fall auch naheliegend zu sein. Informatik kannst Du dann im Rahmen eines Zertifikatskurses nachholen. Oder Du unterrichtest einfach in dem Fach, wie so viele KollegInnen völlig fachfremd unterrichten. Mit einem Zertifikatskurs Mathe ist (soweit ich weiß) kein LK in der Oberstufe möglich.
Oder will Deine Schule unbedingt Informatik als Fach haben?
Hab die Antwort für NRW selbst gefunden:
Zitat von TresseltVor der Begründung des Beamtenverhältnisses ist zu prüfen, ob die Bewerberin oder der Bewerber gesundheitlich geeignet ist. Vor der Umwandlung des Beamtenverhältnisses auf Probe in ein solches auf Lebenszeit ist die gesundheitliche Eignung der Beamtin oder des Beamten nur dann erneut zu prüfen, wenn Zweifel über den Gesundheitszustand bestehen.
Gemäß § 15 Absatz 3 Satz 1 LBG NRW
Man muss nochmal zum Amtsarzt vor der Lebzeitverbeamtung? Das wusste ich noch gar nicht. Ist das in NRW auch so? Eigentlich wurde doch die gesundheitliche Eignung festgestellt. Nun folgt noch die Überprüfung der fachliche Eignung. Bin ich da falsch informiert?
Bei uns fangen zu 80% Seiteneinsteiger an (Berufskolleg, technisch). Davon hat vielleicht jeder 5. echte Unterrichtserfahrung. Ich selbst hatte auch nur Lehrerfahrung an der FH und bin direkt ins kalte Wasser gesprungen. Im Nachhinein finde ich das auch haarsträubend, aber wie soll es anders gehen? Ich hatte einen unbefristeten Vertrag im ÖD und hätte doch niemals den Job hingeschmissen für eine Vertretungsstelle.
Nicht entmutigen lassen. Weitersuchen! Und mal am BK versuchen ![]()
Und vielleicht sehe ich das zu blauäugig ![]()
Naja, ohne Unterstützung der SL und einiger Kollegen ist die Klamotte für mich sowieso gestorben. Immerhin hatte ich eine schöne Reise dadurch ![]()
Mimimaus: Ja, klar KA2. Richtig, sorry, mein Fehler
25% werden nur bewilligt? Ist das Euer Ernst? Dann muss ich mir auch gründlich überlegen, ob ich da einsteige, denn auf unserer Fortbildung habe ich erleben dürfen, wieviel Arbeit das ist. Allerdings klang es dann so, als wäre man mit einem sorgfältig ausgefüllten Antrag dann auch dabei!
Woher habt ihr diese Zahlen?
Ich bin nämlich derzeit alleinkämpfer und es ist an unserer Schule schon mächtig schwer, da jemanden zu finden, der mitmachen will. Sobald alle ansatzweise mitbekommen, dass das Arbeit und Zeit kostet, laufen sie weg! Aber ihre Schüler wegschicken und die Lorbeeren einheimsen wollen dann alle ![]()
Projekte: In der dualen Ausbildung gibts doch einiges, was man da machen kann. Im Grunde kann man eine Lernsituation aus dem Berufsfeld nehmen, die Projektcharakter hat und dann eben auf den Schulpartner umschreiben.
Mit Erasmus+ Habe ich mich schon eingehend auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach ist es zu viel Arbeit, die man rein stecken muss und die Chancen auf Förderung sind zu gering. Ich habe schon einen Antrag für die Leitaktion 1 bei Erasmus+ gestellt und schon dieses Procedere fand ich grenzwertig. Leitaktion 2 für Schulpartnerschaften ist ja noch viel aufwendiger. Hast du schon einen Antrag gestellt? Warst du erfolgreich?
Ich habe gerade eine Fortbildung zum Thema gemacht und eigentlich möchte ich zum kommenden Termin (2/17) einen Antrag stellen. Dazu benötige ich aber erstmal Unterstützung durch meine SL.
Warum denkst Du, dass die Förderung zu gering ist? Ich habe da andere Zahlen. Bei uns geht es allerdings auch nur um KA2-Anträge im Bereich der dualen Ausbildung. Ich habe vor, Lehrer- und Schülermobilitäten zu beantragen. Eventuell in Zusammenarbeit mit örtlich ansässigen Firmen.
Über Erasmus+ kannst Du Anträge stellen. Schau Dich mal beim NA BIBB um, da gibt es auch Broschüren zum Thema.
Ich hab leider keine Infos oder Lösung, möchte aber trotzdem was sagen:
Naja, du hast dich auf eine Stelle als Landesbeamtin beworben. Was hast du da erwartet?
Ich kann's auch nicht verstehen. Warum bewirbt man sich auf eine Stelle in Bayern, wenn man da gar nicht arbeiten will?
Gruß !
Nette Kommentare hier, wirklich! Sowas können nur Leute schreiben, die direkt eine Planstelle an ihrer Wunschschule bekommen haben bzw. die diese Not nicht nachvollziehen können:
ZitatAlternative zur Planstelle Arbeitslosigkeit gewesen wäre.
Also wäre es besser gewesen arbeitslos und abhängig vom Mann mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen in Hessen herumzudümpeln? Hier fragt jemand mit einem Problem und erntet pampige Antworten. Verstehe ich wirklich nicht. Auch Lebenssituationen können sich ändern, manchmal innerhalb weniger Tage/Wochen. Kinderwunsch kommt manchmal sehr plötzlich und heftig, wenn man erstmal seine Ausbildung abgeschlossen hat. Das können wir hier doch alles gar nicht nachvollziehen.
Schade schade...Hier fehlt der Kopfschütteln-Smiley
Dann wünsche ich viel Erfolg!
Wir haben 3 PEFler, allerdings in Maschinentechnik. Da gibts das wirklich noch häufiger.
Falls es sich bei Dir um NRW handelt: Ich habe einige Kollegen, die direkt nach dem Studium (Bsc. Maschinenbau) den Quereinstieg ins Berufskolleg gemacht haben. Ich selbst habe es nach einem FH-Studium und einigen Jahren Berufstätigkeit gewagt. Es gibt extra ein Programm für diese Zielgruppe, die dann die Fächer Maschinentechnik/Fertigungstechnik oder MT mit Mathe oder so unterrichten. Dann wäre es sinnvoll, das Studium durchzuziehen und anschließend den Quereinstieg zu wagen.
Schau mal hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LEOTexte/Erlasse/FH_BK.pdf
ZitatKann eigentlich ein gutes Arbeitszeugnis bzw. die Vorerfahrung als Vertretungslehrer bzgl. der Einstellung im Seiteneinstieg behilflich sein oder kommt es da wirklich eher auf die harten Fakten an?
Das hilft ganz bestimmt! wenn die Schule Dich kennt und Dich haben will, setzt sie meist alle Hebel in Bewegung. Und dann kann sie auch eine störrische Bezirksregierung überzeugen. Ist in jedem Falle besser, als sich jemanden ins Haus zu holen, den man nicht kennt. Bei Seiteneinsteigern kann man nämlich ziemlich auf die Nase fallen (bei Grundständigen wahrscheinlich auch, aber da hat man ja wenigstens die Gutachten).
ZitatDie Einrichtung: na ja. Für eine Küche reicht das natürlich nicht. Aber für Bett, Kleiderschrank, Sofa, Regal vom Poco oder so schon. Oder vielleicht gebraucht. Irgendwo muss man ja anfangen. Am Anfang ist halt alles etwas gestückelt und vielleicht geschenkt, geerbt etc.
Ja, da hast Du wohl recht.
Führerschein: Letztes Jahr hat der meiner Tochter 1900€ gekostet. Und sie hat nicht übermäßig viele Fahrstunden gebraucht.
OT: Führerschein oder erste Einrichtung für 1000€? Das langt aber nicht ![]()
ZitatDer Grundstück für späteren Wohlstand meiner Kinder ist eine möglichst gute und umfassende Bildung und die bestmögliche Beratung und Begleitung, die uns möglich ist. Es ist nicht unsere Aufgabe, für den Wohlstand unserer Kinder zu sorgen. Mir reicht es, wenn sie in der Lage sind, einen Beruf zu ergreifen, der ihnen ein einigermaßen auskömmliches Leben finanziert.
Sehe ich genauso!
Lois habe ich überlesen ![]()
Chilis Antwort kann man aber nichts mehr hinzufügen. In der Kürze ist es das, was wichtig ist.
Interessant wäre es, wenn wir Dein Bundesland wüssten. Für NRW kann ich einiges sagen, bei den anderen jedoch nicht.
ZitatNur mit Begründung kann derjenige abgelehnt werden und dir der Zuschlag gegeben werden. Ob das jemand macht, wage ich zu bezweifeln.
Das macht jemand
Nämlich meine Schulleiterin
Schließlich hat sie ja auch mit mir einen guten Fang gemacht :p
Die OBAS-BIWi-Prüfung ist wirklich einfach und ein guter Test für das Kolloquium am Ende der OBAS. Ist Kursen an der Uni auf jeden Fall vorzuziehen.
Übrigens hat unser Seminar nur Kurse aus Lehramts-Studiengängen anerkannt. Wir hatten im BiWi-Kurs eine Sozialpädagogin sitzen.
Werbung